Chiptuning beim 1.3 CDTI

  • Habe mir eben mal eine M-speed box von meinem Händler ausgeliehen, werde die jetzt mal übers Wochenende testen....


    Bin schonmal ein bisschen was rumgefahren, war aber net so dolle wegen viel betrieb usw.... .


    Hab an einer kurzen gerade hinterm kreisverkehr wo ich sonst maximal 90 schaffe 100 kmh gepackt...


    Vielmehr will ich erstmal net dazu sagen.... muss noch was testen....


    Lg. Peter

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

  • ich hab die tuning box von küberl tuning aus österreich drinnen.
    leistungsteigerung von 90 auf 108 ps. drehmoment von 200 auf 240Nm.
    einbau kinderleicht, einfach anstecken und läuft. auch in einer minute wieder zu entfernen, falls mal was sein sollte mit dem motor.
    vorteil einer box, wird beim motorsoftwareupdate beim service nicht überschrieben. fehlerdiagnose tauch es auch nicht auf.
    aktuell brauch ich ca. 0.5l weniger sprit. die leistungssteigerung ist sicher nicht so perfekt wie bei ODB tuning, aber reicht auch.


    gruss:rene

    corsa d sport: 1.3 cdti, 90ps/200Nm, Powerbox Küberl Tuning 108PS/240Nm, schwarz metallic, 3-türig, technikpaket, sportfahrwerk eibach pro-kit 30mm, 7x17 zoll original felgen, 6x16 zoll stahl winterfelgen, heckbeschriftung entfernt, sonnenblenden heckfenster, spurplatten 10mm VA und 15mm HA (scc od. h&r)
    Geplant 2010: motec antares 7,5x18 ET38 auf 215/40 R18 ev. h&r 35/35 sportfedern

  • Hab die Mspeed box heute wieder abgeben, war zwar echt ein großer unterschied zum Serienmotor, also die 110 ps und 250 nm waren bestimmt auch drin.....


    Aber war mir dann doch zu heikel, da der durchzug auch net so schön gleichmäßig war wie bei serie, bevor mir da was kaputt geht.

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

  • hi, also wie es beim diesel aussieht weiß ich nicht, für benzin gibt es auf jedenfall was, aber bei mir hätte das nicht viel gebracht, von 90 auf 95 ps und hätte dann super plus tanken müssen. denke es ist das einfachste wenn du bei deinem opelhändler nachfragst, dann verlierst du auch keine garantie.

  • beim normalen sauger bringt sowas nicht viel, aber bei turbobenzinern und dieselfahrzeugen bringt es was.....
    man sollte halt nur schauen wer das tuning macht.......
    bei den opelanern kenne ich micht nicht so aus, aber ich denke mal das dir lexmaul, irmscher und die anderen namhaften weiter helfen können, ansonsten einfach mal nach sowas googln.......


    habe einen bekannten der hat seinen ibiza TDI von 75 auf 92 PS tunen lassen und der is super glücklich damit......


    sollte also auch bei opel funzen....

    Momentan Seat Ibiza 6L mit Prins LPG-Anlage für Umweltfreundliches Fahren :yeah:


    Die Definition von 'Tuning' :


    Man kauft Teile, die man nicht braucht; von Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt.
    Dank an eine Userin im Ibiza-forum

  • huhu
    also ich würde dir nach meiner erfahrung von dieser powerbox abraten. hatte sie selbst bei mir im 1,7cdti gehabt. angeblich waren es um die 30 ps mehr, war aber auf keinem prüfstand. ich war auch die ersten paar tage zufrieden. als ich dann aber wirklich die gelegenheit hatte das der motor auf schönder betriebstemperatur war und ich auf die freilandstrasse gekommen bin um mal etwas gas zu geben hat mein tacho plötzlich mit lichtspielen begonnen. im nächsten moment nahm der wagen kein gas mehr an und ich musste den motor abstellen da nichts mehr ging. nach neuem starten ging es zwar wieder aber ich hatte zwischen drin immer so kurze gasaussetzer (gefühlsmässig wie als wnen du kurz vom gas gehst und gleich wieder voll drauf steigst). für mich sind so powerboxen von nicht namhaften herstellern somit ein tabu thema geworden.


    ich würd also an deiner stelle wenn dann etwas mehr und dafür richtig investieren. dein corsa wird es dir danken.


    grüsse marco


    PS: das ganze war erst am letzten wochenende

  • Habe den gleichen wagen wie du und mir die box von lexmaul geholt, die , ich weiß, bedeutend teurer ist. allerdings hatte ich bei allem unter 600 € ohnehin ein etwas mulmiges gefühl, vor allem wenn es um die boxen geht. "normales" chiptuning (also ohne tüv, etc) wirste wohl ab 350 € in guter qualität von einem richtigen opel-spezialisten bekommen, ne box (die quasi tüv braucht, da man sie WIRKLICH sieht xD) wird dann zwangsläufig mindestens 150-200 euro mehr kosten (müssen).


    Ich habe mir auch sehr viel durch gelesen und monatelang mich erkundigt. Gerade weil es mir in erster linie um die dauerbelastbarkeit und qualität des tunings ging und nicht um pure "leistung" (die man dann aber nur 100 meter anlegen darf, da einem sonst die kiste auseinanderfällt).


    Bei fragen, such mal hier nach lexmaul box oder ähnlcichem , oder PM an mich ;)