Z13DTJ "zu viel" Leistung?

  • Hey Jungs,


    hatte meinen Ecoflex heute an der FH auf der Rolle (Praktikum "Verbrennungsmotoren"). Und was soll ich sagen? Der hat angeblich 85 PS und 185 NM....


    [Blockierte Grafik: http://img704.imageshack.us/img704/8172/leistung.th.jpg]


    (nicht wundern, hab nicht bis zum Begrenzer gedreht...) Das ganze lief auf einem sehr modernen Prüfstand, ordentliches Gebläse etc...
    Hat schonmal jemand seinen Z13DTJ auf der Rolle gehabt und kann ähnliches berichten?


    Chris

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

    Einmal editiert, zuletzt von wowbagger ()

  • Die vom Hersteller angegebene Leistung ist immer die Untergrenze der Serienstreuung. Kann gut sein, dass ein gut eingefahrener und gepflegter Motor 10PS mehr hat als angegeben.

  • Der 135i von nem Kollegen hatte aufm Prüfstand 340 PS und sollte serienmäßig 305 haben...


    Also Serienstreueung ist immer drinn. Dann kommen noch Faktoren, wie einfahren, Temperatur, Luftdruck, Höhe der Messung etc dazu...

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Temperatur und Luftdruck werden rausgerechnet (Korrekturfaktor K wird entsprechend errechnet. War in dem Fall 0, weil die niedrige Temperatur den etwas zu geringen Druck ausgeglichen hat)

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Meines wissens nach werden hier Herstellerangaben nach EWG und nicht nach DIN ausgegeben (8chtung Halbwissen) bin mir aber nicht sicher. Wenn du dein Diagramm nach EWG ausgibst kommt die Leistung wohl hin :] Ansonsten freue dich doch! Lieber eine Serienstreuung nach oben als unten, oder :top:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ich glaube ich muss meinen auch mal ufen prüfstand bringen^^ mal sehn was da wirklich in dem kleinen steckt ;)

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D