• Hallo ihr alle, Ich bin neu hier weil ich unbedingt euren Rat als Fachmäner brauch.
    Ich habe gestern meinen Corsa D 1,2 80PS von der 3 Inspektion abgeholt.
    70.000 KM


    War der Meinung das der 3 wieder ein kleiner ist, Doch als ich die rechnung in händen hielt war ich echt Sprachlos


    740€ 8o


    Der FOH sagte die Bremscheiben hätte man machen müssen, -->bei 70.000?
    Hatte ja sogar nich die ersten beläge drauf!
    Kann das sein? Der preis dür die Bremsen kommt auf knapp 350€ aber warum ist dann das andere noch so viel?
    Mein Auto ist ein RE-Improt aus Italien. Kann es sein das ein FOH bei solchen autos, die auch noch won eine jungen nichtswissenden Frau gefahren werden, macht was er will?


    Auserdem hat er eine große Wartung durgeführt.
    mit 5-W-40 Öl.


    Ich kann leider das Serviceheft nicht enziffern, da es auf Italienisch ist.
    Neue Zünkerzen habe ich auch bekommen.


    Kann ich bie Bremsscheiben Vom FOH abholen und sie von meinem Onkel (KÜS Sachverständiger) anschauen lassen?


    BITTE BITTE Antwortet.


    Danke JOHANNA

  • Naja, würde ich jetzt mal davon abhängig machen, was für Strecken du normaler Weise fährst. Wenn du häufiger kürzere Strecken fährst, dann kann es schon sein, das die Bremsen runter sind.


    Die alten Scheiben kannst du dir ja aushändigen lassen - wenn die denn noch auffindbar sind.


    Wurde vorher besprochen, was dein FOH machen soll, wenn er Sachen feststellt die gemacht werden sollten, die jedoch aus dem normalen Servicerahmen rausfallen?
    Bzw. wurde eine Besichtigung bei der Annahme durchgeführt? Weil sowas hätte dort dann auch schon auffallen sollen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • also das die Bremsscheiben bei 70000 km fällig kann schon sein.
    Zündkerzen evtl auch, kenne die Serviceschwelle beim Corsa nicht, aber liegt so in dem Rahmen...Was mich wundert ist nur das die dir überhaupt nicht vorher bescheid gesagt haben was fällig ist und dich angerufen haben um zu fragen ob man die Bremsscheiben erneuern soll

    “Anyone can give up, it's the easiest thing in the world to do. But to hold it together when everyone else would understand if you fell apart, that's true strength.”


    Corsa OPC
    AFL Scheinwerfer nachgerüstet (ohne Kurvenlicht)


    original Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet

  • Er hat schon angerufen, hat abe da von ca. 200€ zusätzlich geredet.
    eine Durchsocht hat es nicht gegeben wie ich ihn abgegeben habe.


    Mein auto ist ein langstrecken auto, habe 50km in die arbeit. und fahre öft hunderte km auf einmal.

  • also hab mal nachgeschaut:
    theoretisch könnte sein das er folgendes gemacht hat im rahmen der insp.
    Pollenfilter /alle 60000
    Luftfilter /alle 60000
    Zündkerzen/ alle 60000
    Kraftstoffilter / alle 60000
    Bremstrommel reinigen/ alle 60000


    +alle prüfarbeiten


    also da biste schnell bei dem geld angekommen was du bezahlt hast

    “Anyone can give up, it's the easiest thing in the world to do. But to hold it together when everyone else would understand if you fell apart, that's true strength.”


    Corsa OPC
    AFL Scheinwerfer nachgerüstet (ohne Kurvenlicht)


    original Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet

  • Preis für die Bremsen bedeutet 2x Scheiben 2x Beläge 1x Bremsflüssigkeit + die Arbeit?
    Mir kommt 350€ etwas hoch vor, aber bei manchen FOH nicht unwahrscheinlich.


    Das restliche Geld für eine Inspektion bei 70000km wird wohl passen.


    Gruß
    Jan

  • Tom, wenn der Kundendienst gemacht worden ist -also im normalen Rahmen - dann käme sie, so wie man es auch im Kundendienstthread nachlesen kann, durchschnittlich nur auf ca. 280€. Wenn es denn der große KD gewesen wäre.


    Aber lass dir mal die alten Teile aushändigen. Und auf der Rechnung sollten ja auch alle durchgeführten Arbeiten aufgelistet sein. Das könntest du hier auch mal posten. Dann weiß man wenigstens, was alles gemacht worden ist. Und zu welchen Konditionen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Original von Sammy
    Tom, wenn der Kundendienst gemacht worden ist -also im normalen Rahmen - dann käme sie, so wie man es auch im Kundendienstthread nachlesen kann, durchschnittlich nur auf ca. 280€. Wenn es denn der große KD gewesen wäre.


    Aber lass dir mal die alten Teile aushändigen. Und auf der Rechnung sollten ja auch alle durchgeführten Arbeiten aufgelistet sein. Das könntest du hier auch mal posten. Dann weiß man wenigstens, was alles gemacht worden ist. Und zu welchen Konditionen.


    danke, mach ich, heute nachmittag wenn ich daheim bin

  • jepp, mach das mal !
    sonst hat man da jetzt aus unserer sicht zu wenig einblick was effektiv gemacht wurde.
    letztlich sollte dir das ganze aber auch schon jetzt eine lehre sein (!), insofern das nächste mal dann:
    - bei abgabe gleich bei einem ersten vorabcheck dabei sein
    - kostenvoranschlag, umfang für kleine/große Reparatur und Auftrag dafür schriftlich festhalten lassen
    - Anruf und Aufklärung wenn überraschend defektes/teures hinzu kommt im laufe des Tages und erst von dir absegnen lassen ob's gemacht werden soll.
    - Zur Gewissheit/Absicherung, optimiert "sicheren Auftritt", nicht alleine hingehen !


    Wieviel von den 70-tkm bist du bis jetzt gefahren ?
    Vor den Bremsscheiben wurden bereits schon mal die Beläge gewechselt (wann ?)?

  • leider etwas verspätet, aber hier ist sie



    ARBEITSPOSSITIONEN
    Menge ----------------------------------------------------------------- EUR
    15 ----ECO service nach 60000 km
    ----- motoröl wechseln-ottomotor
    ----- seperater korrosionsschutz-service-------------------76,50


    3 ---- Zündkerzen ersetzen, luftfilter ersetzen-------------15,30


    6 ---- Bremsen reinigen und einstellen - Hinterradbremse-----30,60


    10 --- Bremsscheiben und Bremsklötze ersetzen---------------51,00


    ERSATZTEILE
    1 ---- O-RIng ---------------------------------------------------------1,40
    3,50 ---- Synethic, Motorenöl-----------------------------------------44,98
    1 ----- spezialfett--------------------------------------------------------1,13
    1 ----- Klarsicht--------------------------------------------------------1,25
    1 ----- Scheibenreiniger--------------------------------------------2,76
    1 ----- Reinluftfilter-------------------------------------------------17.08
    1 ----- Filterelement------------------------------------------------15,99
    1 ---- Batterie-------------------------------------------------------3,97
    4 ----- Zündkerzen--------------------------------------------------37, 28
    1 ----- Ölfilter----------------------------------------------------------7,94
    1 ----- Bremsbelag, satz Vorne------------------------------------89, 59
    1 ---- Bremsscheiben, satz Vorne------------------------------223, 10


    19% 117,18


    Gesamt 737,65€