Panoramadach Erfahrungsbericht

  • So nach nun einigen Kilometern mit dem Panoramadach bei schönem Wetter unterwegs wollte ich mal meine Meinung loswerden.


    Ich finde das öffnen sehr leise, besser als bei den normalen Schiebedächern die ich sonst kenne von Opel.
    Bei flotter Fahrt auf der Landstraße 100 - 120 km/h ist es auch angenehm leise im Innenraum, dank des Windabweisers denn wenn man den mal runtermacht wird es ganz schön laut.
    Hab es jetzt schon öfter mal beobachtet das Leute die am Corsa vorbeigelaufen sind erstmal geguckt haben warum das Dach schwarz ist und dann festgestellt haben das es ja ein relativ großen Schiebedach ist, zumindest von außen.
    Auch meine Klimaautomatik freut sich wenn das Dach auf ist denn da verschwindet die warme Luft schneller und die Lüftung schaltet schneller auf ne niedrigere Stufe.


    Hab bis jetzt noch nichts negatives daran feststellen können.
    Ach ja und viel heller ist es auch noch im Innenraum.


    Gruß Marco





    Aktuelles Fahrzeug;2011`Corsa Sportstourer, 1,7 CDTI,100PS, Zubehör: selbst gemachte Kofferraumverkleidung, Solar-Protect Verglasung, 7x16 Alu


    Ehemahliges Fahrzeug; NR.87 ,Corsa D Sport 1.3 CDTI,OPC-Blinkerrahmen,-Einstiegsleisten,-Rückleuchten, Hauben- BRA, SL-Lumar Scheibentönung, Insignia Wüschdüsen, d-bilas FlowMaster, Color Line Grillspange

  • Ja...das Schiebedach ist schon ein Hingucker - hab auch schon erlebt, dass Leute das Teil genauer beäugen... :)


    Zu den bisherigen Erfahrungen:


    -negativ ist (wenn auch verschmerzbar), dass es ein paar Zentimeter von der Kopffreiheit nimmt - ich bin ca. 1m86m groß und habe noch bequerm Platz (und das bei nicht einmal der untersten Sitzeinstellung), aber größere Menschen sollten sicherheitshalber mal Probesitzen.


    Von den Fahrtgeräuschen her bin ich zufrieden - es ist nicht zu laut und es zieht auch auf den Rücksitzen nicht.


    Was auch nicht uninteressant ist:
    Habe das Schiebedach bei der letzten Wagenwäsche mal von dem Pollenzeug das momentan überall in der Luft umherschwirrt gereinigt - die Reinigung war leicht zu bewerkstelligen: an kann sehr gut die Gummidichtungen sowie die Zwischenräume reinigen.


    LG
    Metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • klingt gut - wenn ich in nen mini sitze mit schiebedach muss ich mit meinen 1,83 in deckung gehen um nicht mit der linken dacheinfassung unliebsam bekantschafft zu machen- da muss ich den opel mal glatt nen pluspunkt geben

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

  • Ich bin ebenso sehr zufrieden. Schön hell ist es im Auto, im Gegensatz zu meinen vorherigen Fahrzeugen ist auch Klarglas und nicht Eingetrübtes verbaut.


    Wermutstropfen:
    1. Bei hohen Außentemperaturen knarrt es beim Öffnen
    2. Die Bedienung ist unlogisch, kenne ich von allen anderen Fahrzeugen anders. Sonst muss man zum Ankippen des Dachs den Schalter nach vorn drücken und zum flächigen Öffnen nach hinten. Das ist beim Corsa blöd gelöst (immer nach hinten), weil man nicht vom offenen Dach direkt auf das Kippdach wechseln kann. Erst Dach ganz zu und dann auf Kippe.
    3. Es fehlt die Antippfunktion für das selbsttätige Schließen


    Innenraumhöhe geht kaum verloren. Ich fühle mich bei 190 cm wohl und bin eher ein "Sitzriese", habe also einen verhältnismäßig langen Oberkörper.


    Anfangs war ich skeptisch. Ich würde es in jedem Fall wieder kaufen, auch wegen des dann serienmäßigen, höhenverstellbaren Beifahrersitzes.


    Schöne Pfingsten
    Peter

  • mal ne Frage:
    Ist das Schiebedach eigendlich elektrisch oder manuell zu öffnen? Und sind diese Optionen wählbar?

  • Zitat

    Original von Guano
    3. Es fehlt die Antippfunktion für das selbsttätige Schließen

    Ich denke die wurde bewusst weggelassen. Nachdem was man alles in Radio + TV hört (Kind eingequetscht, ...)

  • Zitat

    Original von Guano
    Es gibt nur die elektrische Version. Kurbeln ist, wie bei den Fenstern, out.


    Peter


    wobei gäbe es da nicht eine manuelle notfunktion ?!
    hörte/sah das bei anderen elektr. Schiebedächern, eine Verkleidung abnehmend, konnte man eine Kurbel einstecken...

  • Zitat

    Original von sir_d

    Ich denke die wurde bewusst weggelassen. Nachdem was man alles in Radio + TV hört (Kind eingequetscht, ...)


    Dann baut man eben eine Elektronik ein, die ein Einklemmen verhindert bzw. bei Gegendruck das Dach wieder öffnet. Bei den Fensterhebern ist das Opel doch auch gelungen. Diese verfügen über die Antipp-Schließfunktion.


    Peter

  • WOW, das ist ja nörgeln auf hohen Niveau. Solange dauert das ja nun wirklich nicht bis das Dach zu ist und dann nochmal drücken bis es wieder gekippt ist.


    Ist meine persönliche Meinung 8)


    Aktuelles Fahrzeug;2011`Corsa Sportstourer, 1,7 CDTI,100PS, Zubehör: selbst gemachte Kofferraumverkleidung, Solar-Protect Verglasung, 7x16 Alu


    Ehemahliges Fahrzeug; NR.87 ,Corsa D Sport 1.3 CDTI,OPC-Blinkerrahmen,-Einstiegsleisten,-Rückleuchten, Hauben- BRA, SL-Lumar Scheibentönung, Insignia Wüschdüsen, d-bilas FlowMaster, Color Line Grillspange