Riesiger Wendekreis - Lenkanschlagsbegrenzer

  • Ich habe hier im Forum bei einem anderen Thema etwas von einem Lenkanschlagsbegrenzer gelesen.


    Gibt es sowas tatsächlich nur in Verbindung mit den 17-Zöllern?
    Wenn ja würde ich mal gerne einen Vergleich zu den 15/-16ern erfahren bzw. zumindest gerne wissen wie groß da die Differenz beim Wendekreis ist.


    Weiß das zufällig jemand?


    Das würde zumindest erklären, warum unser Kleiner ein Wendekreis wie ein Panzer hat. Wirkt dadurch beim Rangieren halt nicht so handlich. Sollte man vielleicht auch mal im Prospekt drauf hinweisen. Oder habe ich da etwas übersehen.


    Kann mir gar nicht vorstellen, dass die 17-Zöller ansonsten im Radhaus schleifen.

  • Zitat

    Original von Suggerla
    hab auch schon gemerkt das mein kleiner nen größeren hat als unser astra


    Genau daran hab ich es auch gemerkt. :]


    Wo ich mitm Astra noch locker rum komme muss ich im Corsa immer weiter ausholen um wenden zu können oder zurückstoßen.


    Ungünstig bei einem Kleinwagen...


    Dann frag ich mich jetzt aber wirklich warum es bei Z12XEP auch ohne diese Lenkanschlagsbegrenzer geht? ?(


    Z12XEP:
    Ich gehe ja recht in der Annahme, dass Du KEINE Originalfelgen ab Werk bestellt und nachgerüstet hast, oder?

  • Er hat


    Alutec Storm 7 x 17 ET 38 auf 215/40 R17, und kein sport-fw, viell. liegts ja daran :)


    ich find den wk nicht soo groß, gibt kleinere aber was solls :D

  • Nein ich habe keine Alufelgen ab Werk sondern nachgerüstete. s.o. bloom sein Text.


    Standardreifen waren 185/70 R14.


    Zum Wendekreis habe ich eigentlich nur eine gescheite Vergleichmöglichkeit mit meinem alten Agila , und zwar haben wir eine Hauptstr. ( ja kaum zu glauben ich weiß) links und rechts davon so Haltebuchten, wenn ich mit dem Agila gewendet habe brauchte ich imho die gesammte Breite der Fahrbahn incl. beider Haltebuchten , ist mit dem Corsa D genauso , nimmt sich nichts.


    Also mir persönlich ist es auch schnuppe. Auch mit einem Corsa D ist Wenden in drei Zügen ohne Probleme anstellbar :)

  • Ich habe mich gestern mal wieder über den Wendekreis meines Corsas auf dem Supermarktparkplatz aufgeregt. Deswegen ist nun Leichenschändung notwendig... ;)


    Gibt es eigentlich offizielle Angaben von Opel zum Wendekreis mit/ohne Lenkwinkelbegrenzer? Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht in das Handbuch geschaut habe.


    Ich schaffe es ja kaum an der Ampel zu wenden.

  • Dafür gibt's ja auch die Handbremse. :D


    In den technischen Daten gibt Opel sowohl für den Drei- als auch den Fünftürer Wendekreise von 10,55m bzw. 10,2m für Wand zu Wand bzw. Bordstein zu Bordstein an. Da gibt es keine Unterscheidung der Fahrwerke oder Bereifung. Erst im Handbuch gibt es noch Einträge für den OPC und den Lieferwagen. Dort steht ebenfalls jeweils 10,2m.
    Mir ist auch nicht aufgefallen, dass mein OPC mit 18ern so einen grossen Wendekreis haben soll. In meiner verwinkelten Tiefgarage komm ich genauso problemlos rein, wie mit meinem Ex-Corsa-C 1.2 mit 15ern ohne Sportfahrwerk.

  • 10,2 habe ich jetzt auch im Handbuch gefunden. Allerdings sind da wohl alle gleich. 10,2 kann allerdings nicht stimmen, wenn Vaters E-Klasse (211) mit 11,7 angegeben ist. Der fährt sich im Parkhaus und Parplätzen deutlich angenehmer als der D...


    Auch im Vergleich zum Corsa C ist der Wendekreis deutlich größer geworden. Bin früher zuhause in einem Bogen direkt auf meinen Parkplatz gefahren. Jetzt muss ich zurücksetzen.