Motorschaden!?

  • Hallo liebe Community!


    Ich habe im Moment ein wenig die Schweissperlen auf der Stirn, weil ich nich weiss, was mit meinem Schatzi los ist.


    Ich musste heute feststellen, dass mein Corsa 1.2 Innovation 3türer Bj.2008, weissen Schlick im Öldeckel hat und auch der Ventilkopf (das, was man sehen konnte) eine Ölschlammschicht hat. Als ich meinen Ölstaab rauszog und nachschaute, traf mich noch viel mehr der Schlag, denn es sieht so aus, als wäre Wasser auch in der Ölwanne.


    Begleitet wurde diese Erscheinung auch noch davon, dass die Heizung irgendwie auch nach 30km nicht richtig warm wird, das Auto von innen beschlägt, vereist und auch nach 30km mit Landstraße und Autobahn irgendwie noch rau klingt und sich nur mit Quälerei auf Geschwindigkeit bringen lässt.


    Zur Info: ich fahre am Tag so circa 40km. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass wohl kein Kühlwasser fehlt.


    Kennt das einer von euch? Was hat mein Auto? Kopfdichtung kpautt? Thermostat kaputt?


    Ich hätte jetz so kurz vor Weihnachten eigentlich nich so Lust auf schlechte Nachrichten.


    Danke schonmal im Voraus.
    LG MuVo

  • Hi
    Komme aus deiner gegend und schaue mir denn an.
    Habe dir eine PN geschickt.
    Schnüffeltest bringe ich mit.

    Corsa D OPC Schwarz
    H&R 50/35mm 9+9,5x18 RH ZW3 mit 225/35


    Corsa D Satelllite 1.4 87PS 5 Türig
    -Eibach federn 30mm
    -8,5+9x17 RH ZW3 mit 205/40 + 225/35
    -Opc Front

  • Oh mein Gott,


    also an Die Kopfdichtung hab ich ja auch schon gedacht, dass die hinüber ist...


    Aber wie kann das sein...? Ich habe ja doch schon immerhin muntere 22.300Km auf meiner Uhr stehen :wb:


    Zum Glück hab ich ja noch Garantie! Meint ihr, man könnte zur Not die 15km bis zum FOH mit so einem Schadensbild noch fahren?



    LG MuVo

  • Zitat

    Original von MuVo
    ...Aber wie kann das sein...? Ich habe ja doch schon immerhin muntere 22.300Km auf meiner Uhr stehen :wb:...



    Z.B. gasgeben wie ein Blöder im kalten Zustand?

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • ich würde meine foh anrufen uns fragen ob er den wagen auf seine kosten einschleppen lässt oder ob du fahren sollst


    ich persönlich würde schleppen sagen


    wenn es die kopfdichtung ist und der motor versucht wasser zu verdichten fliegt er dir um die ohren

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Wie kommst drauf, dass Wasser in der Ölwanne ist? Wie sieht man das wenn man den Ölstab rauszieht?


    Zum weißen Schlick im Öldeckel gibts ne ganz einfache Erklärung. Bedingt durch den Kunststoffventildeckel kommt es zu Kondenswasserbildung welches sich mit den Öldämpfen verbindet und dann zu einer weißen Schlacke führt. Gleiches hatte mein kleiner auch. Bei Metallventildeckeln passiert das nicht.


    Wegen der Heizung kann ich Dir aber leider nicht helfen.

  • Zitat

    Original von el-smarto
    Zum weißen Schlick im Öldeckel gibts ne ganz einfache Erklärung.

    Meine Mutter hat den Schmand auch ab und zu an ihrem Deckel. Ich hörte aber mal von der Erklärung, dass es an häufigen Kurzstrecken liegt.