• Hallo!
    Ich hab die Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Alles in Allem bin auch total zufrieden, der Empfang ist super, das Telefonbuch ist auch komplett vorhanden. Leider klagen die Angerufenen aber, dass ich mich anhören würde, als säße ich im Keller, also mit einem leichten Hall und vor Allem total leise! Es ist die volle Lautstärke direkt am Handy eingestellt.


    Hatte das Probem schon mal jemand?


    Kann mir jemand sagen, wo das Mikrofon überhaupt sitzt?!?


    Wäre schön, wenn ich demnächst nicht mehr so schreien müsste während dem Autofahren :)

  • Ich kenn es von anderen Bluetooth Freisprecheinrichtungen, dass diese eine automatische Rückkopplungsunterdrückung haben. Die folge daraus ist, dass umso lauter du die Freispreicheinrichtung für dich machst, diese es umso leiser für den anderen machen muss um eine Rückkopplung zu vermeiden.
    Versuch also mal deine Boxen beim telefonieren leiser zu drehen und guck ob es dann besser ist.

  • Die Frage wurde ja schon gestellt, aber irgendwie hat noch niemand so richtig eine Antwort gewusst. Ich würde nämlich gerne die BT-FSE einbauen und brauche noch Angaben zur genauen Lage des Mikros. Ist das Mikro echt so unsichtbar angebracht? Beim Vectra B war das Mikro an der Stelle der Fahrer-Leseleuchte eingebaut.


    Ich jetzt auch: Hast Du die Innenbeleuchtung mit Leselampen? Ist dort vielleicht das Mikro Deiner FSE zu ekennen?

  • felin
    Rüstest du die originale Opel FSE nach?Wenn ja was brauchst du alles dafür und wie hoch ist der Kostenfaktor?

    Corsa D GSi :top:


    H&R 35mm Federn
    Forge Unterbodenstrebe
    Rote Bremssättel
    FOX Auspuffanlage + Downpipe und HJS Sportkat
    [SIZE=7]VKER[/SIZE]

  • hispanico: Danke, das schaue ich mir mal an...will auch schauen, ob dort bereits Kabel für's Mikro liegen...würde die Sache vereinfachen. Mein FOH wusste auch nicht so ganz sicher, wo das genau eingebaut ist.


    BennyGSi: Na ja, sagen wir mal, ich lasse nachrüsten. Mein FOH hat sich dazu bereit erklärt, das nach dieser Anleitung einzubauen. Die Kosten liegen so bei 150 EUR für's UHP4, wenn Du Dir die Box gebraucht besorgst. Das Mikro ist dann meist dabei...es gibt an bekannter Stelle immer wieder Angebote. Die Kabel kosten nicht die Welt. Ich frag mal meinen FOH, ob er den Einbau fotografisch festhalten möchte und damit einverstanden ist, dass ich das hier poste.

    Corsa D Innovation 110 Jahre
    1.2 TWINPORT ECOTEC, manuelles 5-Gang-Getriebe, Innovations-Paket 3 (FlexFix, Klimaautomatik)
    nachgerüstet: Webasto Thermo-Top E, Bluetooth-FSE
    [Blockierte Grafik: http://www.xn--lsel-5qa.com/images/jag.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von felin ()

  • Das wäre alles sehr nett!

    Corsa D GSi :top:


    H&R 35mm Federn
    Forge Unterbodenstrebe
    Rote Bremssättel
    FOX Auspuffanlage + Downpipe und HJS Sportkat
    [SIZE=7]VKER[/SIZE]

  • So, nun ist die FSE drin und funktioniert auch hervorragend. Das mit den Bildern hat leider nicht geklappt - dafür weiß ich jetzt aber, wo alles verbaut ist.


    Das Mikro ist tatsächlich unter der Abdeckung mit den Schlitzen (zwischen Frontscheibe und Leseleuchten), wodurch die etwas schlechtere Sprachqualität erklärt ist. Insbesondere, wenn man den Sitz weit nach hinten stellt, ist der Abstand einfach zu groß und selbst die sehr gute Sprachsteuerung hat das eine oder andere Verständigungsproblem. Wenn man's weiß, kann man sich ja ein Stück nach vorne beugen.


    Für die Selbsteinbauer will ich noch erwähnen, dass das Mikrofonkabel zumindest beim 2009er-Modell nicht im Kabelbaum enthalten ist und verlegt werden muss. Und in der Anleitung fehlt noch die Information, dass das Steuergerät natürlich mit dem Fahrzeug verheiratet werden muss. Aber das weiss dann der FOH.


    Alles in allem aber eine wirklich tolle Sache - vor allem die Sprachsteuerung gefällt mir gut.

    Corsa D Innovation 110 Jahre
    1.2 TWINPORT ECOTEC, manuelles 5-Gang-Getriebe, Innovations-Paket 3 (FlexFix, Klimaautomatik)
    nachgerüstet: Webasto Thermo-Top E, Bluetooth-FSE
    [Blockierte Grafik: http://www.xn--lsel-5qa.com/images/jag.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von felin ()