Nr.: 901 - Corsa D OPC 2.0 Turbo - Frankenstone Project

• Und wie sieht es mit der Umprogrammierung des ESP aus? Ich weiß, dass Fahrzeuge im Hochpreisigen Segment, nicht unbedingt eine mechanische Sperre haben müssen. sondern eine spezielle Programmierung des ESP, die eine mechanische Sperre simuliert. Beispiel ist Ferrari, die haben ein so genanntes E-Diff. Ich meine im McLaren MP4- 12C ist ähnliches verbaut, nennt sich dort "Brake Steer".
    Wäre sowas beim OPC überhaupt möglich, geschweige Umsetzbar und sinnvoll?

Nr.1689 Corsa Color Stripes 1.4 16V 87PS T&C, BC, Tempomat, 17" mit 215/45, Sportfahrwerk -20/-20, FOX Abgasanlage ab Kat

:evil:STREIFENHÖRNCHEN an die MACHT! :evil:

• Lohnt sich nicht. Schau doch mal was die Sperren kosten. Da siehste für 900€ viel.

Die teuren Wagen haben wahrscheinlich keine, weil sonst noch mehr davon im Graben liegen würden. Gibt ja schon genug die Ohne mit so einem Wagen nicht umgehen können :evil:

gruss
    Simon

• Ok... 600PS zu bändigen kann nicht jeder... dann muss der "Supersportwagen" eher als Prestigeobjekt herhalten ohne sich vorher mit dem Fahrzeug beschäftigt zu haben... :evil: geht jetzt aber ins off-topic, gehört nicht hier her. ;)

Zurück zum wesentlichen: naja im NRE ist ja auch eine verbaut... und alle sind begeistert, dass Opel den "klassischen" Weg "wiederentdeckt" hat. Ok, ne Sperre für 900€, ich dachte die wären erheblich teurer... ist dann doch der "einfachste" weg. Machst du denn dann noch was mit dem ESP? Bzw. ist es eigentlich komplett abschaltbar, oder meldet es sich doch, wenn es "ihm zu bunt" wird auf der Rennstrecke. Z.B. bei den VW GTI Fahrzeugen ist es so, dass der "Anker" sich nicht 100% abschalten lässt.

Nr.1689 Corsa Color Stripes 1.4 16V 87PS T&C, BC, Tempomat, 17" mit 215/45, Sportfahrwerk -20/-20, FOX Abgasanlage ab Kat

:evil:STREIFENHÖRNCHEN an die MACHT! :evil:

• NA vorallem, weil die sperre wo anders hinfährt wie ein Wagen ohne sperre. Und mit Leistung fährt er schneller wo anders hin :D

Mit dem ESP mach ich nichts, wie gesagt, da mal 10 Stunden Programmierer und du bist auch bei 1000 Stecken. Dann lieber so ein torrsionsgesperrtes Diff und gut.

Keine Ahnung ob das ESP ganz abschaltbar ist, habs bisher immer verpennt, das ESP überhaupt abzuschalten.

Aber ich muss auch sagen, wenn man Gang 1 und 2 human anfährt, kann mans ab dem 3. Gang komplett knacken lassen ohne Probleme. Das Mehrgewicht auf der Vorderachse wirkt sich wirklich positiv aus, gegenüber dem 1.6l.

gruss
    Simon

• Zitat

Original von Gobble-G
    Dann muss ich noch mal mit ordentlich Licht gucken.

Jap, alles da. Der weisse, dicke Filz hat sich in der flachen Mulde mit dem grossen Opel-Zeichen in Casablanca-weiss gut getarnt. Mein Einstellplatz ist einfach zu dunkel. :D

• Und wer soll das ESP neu abstimmen? Bosch? Das bedeutet einen enormen Aufwand, das zu applizieren, geschweige denn die Fahrversuche ob das programmierte denn auch passt. Zumal die für Privatkunden jetzt nicht so nen Aufriss veranstalten dürften. Aber Bosch Motorsport in Abstatt könnte das technisch bestimmt umsetzen.

Ist dein ESP nicht abschaltbar Simon? Also zumindest so wie beim 1.6. Ganz abschalten geht ja auch glaub nicht.

Denke das kommt auch auf den Drehmomentverlauf an, wie nötig eine Sperre wird. Dein 2.0 hat ja jetzt kein Loch und reißt dann plötzlich mit viel Drehmoment los. Je sauberer da die Kurve ist, umso schöner fährt sich das auch in Sachen Traktion.

Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,

Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

• ich hab ja sehr gute Kontakte zu Bosch, aber der Aufwand ist enorm wie Sascha schon sagt.

Mein ESP kann ich ganz normal über die Taste abschalten wie alle 1.6l. Obs dann allgemein wirklich aus ist, weiß ich ned.

Die Abstimmung ist sehr gut, aber der Wagen geht halt einfach allgemein vorwärts. Durch die geteilte Antriebswelle merke ich aber nicht wirklich welche Seite durchdreht. Wie gesagt, irgendwabn kommt ne Sperre und wenn man ordentlich fährt klappts auch mit dem 3. Gang ;)

gruss
    Simon

• Was mir aber gerade so einfällt. Du hast doch sicher Hydroaggregat und Steuergerät aus einem Corsa drin, oder? Ich mein der Corsa regelt per ESP auch den Schlupf in Kurven. Mir war so beim Fahren, da die Traktion recht ordentlich ist und der Wagen gut auf Kurs bleibt. Ich meine auch das ESPlus diese Eigenschaften hat.

Opel sagt auch folgendes:

Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus (ESP®Plus)

Mit Traktionskontrolle (TCPlus) und Untersteuerungskontrolle (EUC – Enhanced Understeering Control). Die Untersteuerungskontrolle optimiert die Lenkbarkeit in extremen Fahrsituationen. Mit Bremseingriff an bis zu vier Rädern ist mit dem ESP®Plus für einen höchst effektiven und kontrollierten Bremsvorgang gesorgt.

Von daher...

Aber ne Sperre bei deiner Leistung kann nicht verkehrt sein.

Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,

Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

• Ja hast ja recht!

Bei dem Thema fühl ich mich halt angesprochen :D

Corsa D GSi - Nr. 1658