Klappern / Knacken im Heckbereich

  • Also habe diese Gummiteile mal verstellt! Keine wesentliche Veränderung - subejktiv minimal besser...


    Dann mal unters Auto gelegt und am Auspuff gerüttelt: Schlägt nirgendswo an! Aber die Heckschürze klingt beim "Klopftest" irgendwie nicht richtig befestigt...! Muss wohl doch mal zum FOH :(

  • bei meinen alten war die heckklappe zu lose geschlossen. der ffh (freundliche ford händler) hat dann das schloss unten am kofferraum losgeschraubt und ein stück nach vorne, also richtung kofferraum gedrückt und wieder festgeschraubt. und dann war ruhe von hinten

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Habe noch mal ein bißchen geklopft und gerüttelt ;)


    Also die Heckschürze ist bei mir auf der rechten Seite nicht richtig befestigt! Während die linke Seite ohne Spiel befestigt wurde (und sie sich keinen mm bewegen lässt), kann man die rechte Seite fast einen halben cm hin und her drücken (von den Spaltmaßen ausgehend)...


    Könnte gut möglich sein, dass es daran liegt! Jedoch klingt das eingentliche Geräusch nach etwas größerem, daher ja die Vermutung bezüglich der Heckklappe - allerdings ist es schwer zu beurteilen, wie weit der Kofferraum das Geräusch verstärkt bzw. verändert...


    Ich lass es mal beim FOH checken!

  • also bei mir tritt das klappern oder wie man es auch nennen möchte vor allem in sportlich genommenen 90°-Kurven auf.
    Habe auch den Verdacht, dass es die Gurte auf der Rücksitzbank sind, weil die ja genau auf die Hartplastverkleidung schlagen, wenn sie Richtung Fahrzeugwand gedrückt werden. Vor allem habe ich das Gefühl, dass das Geräusch von innen kommt, weil es doch ziemlich laut ist und auch unabhängig von der Geschwindigkeit die selbe Lautstärke besitzt.


    Werde die Tage, genau wie Metro, mal probieren die Gurte einfach in die Gurtschlösser zu stecken und dann mal schauen was passiert...

  • Heute noch mal nach der Heckschürze geschaut: Die Applikation auf der rechten Seite des OPC-Line Paket 1 wurde nicht richtig verklebt, bzw. durch das Klappern evtl. los gerüttelt! Der Kleber löst sicher auf ca. 10 cm Breite und es ist ein fast 1 cm dicker Spalt entstanden... :bla:


    Morgen werde ich mir mal wieder einen Termin holen... :shoot:

  • Also, der Werkstattmeister meines FOH vermutet auch das Schloss der Heckklappe (endlich hat er es auch mal gehört - wobei es z.Z. einfach nicht mehr zuüberhören ist... :( ). Er hat versucht das Schloss einzufetten, was aber leider nichts gebracht hat! Jetzt gibt es ein Neues + die Heckleiste des OPC Packetes wird neu geklebt!

  • bitte melden, wenns das mit dem schloß bringt, mir gehts nämlich langsam auch auf den keks, und ständig die musik so laut machen, dass ich das klappern net höre ist auch nicht die lösung ;)

  • ich muss eingestehen, das das Einfetten meines Schlosses der Heckklappe nicht viel gebracht hat. Nach zwei Tagen war das klappern/knacken wieder da.
    Ich bin aber jetzt auch der Meinung, das die Geräusche vom Schloss kommen. Für weitere Infos wäre ich auch dankbar :]

  • Habe den Termin erst nächste Woche Dienstag, da wie gesagt der GSI etwas länger beim FOH stehen muss (eingeplant sind mind. 2 Tage) - zwecks Neuverklebung des Heckschürtzenansatzes. Danach kann ich Genaueres sagen!