Klappern / Knacken im Heckbereich

  • Opel67


    hast Du das Klappern evtl. auch auf Unebeheiten?


    Bei mir war es z.B steil bergauf innne Kurve -- aber nur wenn keiner auf dem Beifahrersitz saß.


    Da wurde was am Sitz ausgetauscht und seit dem ist Ruhe.

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz


  • Bei mir ist es auf der Autobahn, auch wenn der Asphalt eben ist.Habe Opel angemailt, die antworteten,ich solle mal zum FOH.
    Es tritt nur auf, wenn jemand drauf sitzt. Ich werde mal einen Händler in Bochum anrufen,in GElsenkirchen gibt es keinen mehr.
    Die sollen auf die BAB fahren, Kurzstrecken bringen nichts.
    Ansonsten ist alles okay am Auto.
    Es ist immer ab Tempo 80

    [SIZE=7]Opel Corsa D "Catch me" 1.4 TP; 5- Türer in Ultrablau, dazu Winterpaket+Reserverad+CD 30 MP3;Bestellt: 11.9.07. Erhalten: 12.11.2007. In Zahlung gegeben am 14.2.2011.[/SIZE]
    Seit 14.2.2011: Ford Fiesta Trend in Frost-Weiß,1.25 60KW mit Frontscheibenheizung, man.Klimaanlage,CD-MP3-Radio, Sitzheizung.

    Einmal editiert, zuletzt von Opel67 ()

  • Najumy
    gibt es was neues von der "Heck - Klapperfront" ?


    Bei mir klappert es fast seit Anfang an und der FOH findet nix und hört auch nix .... aber wenn ich sehe wo die ihre Probefahrten machen, dann wundert mich nix .....


    Ich habe auch mal die Gasdruckfedern von der Heckklappe in Augenschein genommen, und die auf der rechten Seite, da wo das Klappern herkommt, ist "lockerer" als die auf der linken Seite.

  • mein Klappern im rechten hinteren Heckbereich macht sich auch wieder bemerkbar. Nachdem das Fetten des Stoßdämpfers fast 4 Monate für Ruhe gesorgt hatte, habe ich heute morgen mit meinem FOH besprochen, das jetzt doch der Dämpfer getauscht wird. Bestellt ist er schon :]

  • Da meiner mittlerweile hinten links mit dem Klappern angefangen hat, hab ich heute nen Termin für Donnerstag bekommen. Darf meinen dann gleich mal den ganzen Tag da lassen. Mal sehen, was bei raus kommt.


    Ist bei mir ein sehr metallisches, hohes Klicken. Schloß fetten auf der Fahrerseite hat leider nicht geholfen. ;)


    Dafür konnte ich mein Klappern was bei mir auf der rechten Seite endlich still legen.
    War deswegen auch schon bei meinem FOH. Erst wurde das Schloß gefettet, dann getauscht und gefettet!! und beim dritten Mal erst das Handschufach rausgenommen um dann fest zu stellen, das es der Luftfilter war. Der hatte immer mal wieder Kontakt mit dem Motorhalter. Ich sollte dann nochmal vorbei kommen wegen Einbau von nem Stück Schaumstoff, weils da schon recht spät gewesen war (Samstag mittag).
    Zum Glück bin ich dann am Sonntag beim Motorraumreinigen auf das eigentliche Problem gestoßen. Und zwar war einer der drei Gummilager des Luftfilterkastens locher - also nicht mehr in dem Blechloch drin wie es sein sollte.
    Eventuell könnte das ja auch bei dem einen oder anderen auch der Fall sein. Besonders, wenn schon mal Arbeiten am Ansaugtrakt durchgeführt worden sind oder, wie in meinem Fall, eine Gasanlage verbaut worden ist.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Nachdem ich mich nach längerer Zeit endlich wieder im Forum einloggen kann, muss ich nun auch mal wieder etwas zu dem Thema Knacken aus dem Heckbereich schreiben. Ich hatte vor längerem mal erwähnt, dass bei meinem Corsa beispielsweise beim einfahren in den Hof ein Knacken aus dem Heckbereich aufgetreten ist. Es trat also auf, wenn sich beim überfahren von Höhenunterschieden (da Straßen ja gewölbt sind und Hofeinfahrten wieder nach oben führen)
    Als ich nun den Corsa zur Erstinspektion zum FOH gebracht hab, hab ich auch dieses Problem mal erwähnt. Ich konnte zwar nicht mehr mit dem Mechaniker sprechen, da bei der Abholung abends niemand mehr aus der Werkstatt anwesend war, aber ich konnte schnell feststellen, dass etwas am Schloss der Heckklappe verändert wurde, es scheint mir als wurde die Heckklappe fester gestellt. Seit dem ist das Knacken bei Unebenheiten jedenfalls verschwunden :D


    Ein Klappern konnte ich jedoch bei meinem Corsa bis jetzt nicht feststellen.

    Seit dem 19. April 2007:
    Opel Corsa D Edition, 1.2 Twinport 80 PS, Aeroblau, Klimaautomatik, Bordcomputer, Tempomat, CD 30 MP3

  • Na denn!


    Bei mir klappert es immer noch sporadisch. Denke inzwischen, dass es AUCH die Dämpfer der Heckklappe sein könnten. Die Stossstange sitzt auch nicht richtig! Vielleicht die?
    Bremsen quietschen!
    Fahrersitz knarzt!
    Vorne rechts rumpelt es! (Spurstange?)
    Wenn der Wagen heiss ist, knackt der Himmer beträchtlich!


    Und bei der Probefahrt beim FOH ist immer nix zu hören!


    Mein Astra F von 99 war ruhiger drinnen!


    Na denn!

    Tschüsskes


    Jens



    _________________________________________
    Corsa D Cosmo 1,3 CDTi 66kW :auto:


    6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

  • So, von mir gibts jetzt auch was Neues.


    Hab meinen grad vor ner knappen Stunde abholen dürfen. Das Klicken/Klackern ist weg. Lag an der Dämpferaufnahme hinten links. Die war locker. Ist jetzt wieder angeschraubt worden und die Heckklappe haben sie mir auch gleich noch nachgestellt. Springt jetzt beim Öffnen schon ein ganzes Stück hoch. :D


    Das mit der lockeren Dämpferaufnahme gabs hier aber schon des öfteren. Bleibt das dann wenigstens so, wie es sein sollte, oder lockert sich das wieder mit der Zeit?

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • das knacken hatte ich auch, dämpfer wurden gewechselt, eine weile später war es wieder da :(, nun habe ich ein kw gewinde fahrwerk drinn und es ist weg, naja nicht ganz, denn das eigentliche problem, liegt im tür bereich, da wo das metallteil aus dem türrahmen kommt, da es mit der karosse verbunden ist, denken alle es seien die dänpfer (die sind es ja auch mit, orginal ist eh müll) ,aber ist nicht so, das problem ist auch bei opel bekannt, ich warte schon auf den rückruf. da ich das Kw jetzt drinne habe, hört man es richtig wo her es kommt, also Türbereich prüfen lassen :wink: