Klappern / Knacken im Heckbereich

  • Mein Geräusch hat nichts mit klappernden Verkleidungen im Innenraum, Geräuschen aus der B-Säule oder defekten Stoßdämpern zu tun und ich wünsche keinem, daß er diesen Defekt hat:


    Lautes, metallisch klingendes Knacken aus dem Heckbereich beim Überfahren von Querfugen, auf schrägen Rampen und in engen Kurven bei Stadttempo.


    Mein fast neuer Corsa GSI, Erstzulassung Mai 2008, 5750 km, 5-türig, steht schon seit 5 Wochen in der Werkstatt und der Frust ist inzwischen gigantisch!


    Beim ersten Besuch ham se nichts gefunden. Beim zweiten dann, daß an der Rohkarosserie im hinteren Dachbereich ein Schweißpunkt aufgegangen ist bzw. überhaupt nicht gehalten hat, da das Geräusch vom ersten Tag an da war und nur immer lauter wurde.
    Erst heißt es, kann man nicht reparieren, Blech ist dort dreilagig - vermutlich Wandlung. Jetzt war erst der Reise-Ingenieur und dann ein Karosserie-Ingenieur von Opel da und jetzt kann man es doch reparieren. Klar - Opel ist ja fast pleite. Laut Andeutung eines Technikers ist der Innenraum weitgehend ausgeräumt. Danach klappert bestimmt jede Verkleidung und was daran noch neu sein soll weiß ich auch nicht.
    Ich gurke währenddessen immer mit einem lahmen Astra durch die Gegend.
    Das wird ein Murks werden, aber zweimal dürfen sie nachbessern.
    Der FOH hält sich sehr bedeckt, Auskünfte gibts immer nur wenn ich anrufe. Von sich aus informiert man mich nie.
    Im Moment "ist mein Auto in der Testphase". Dann muß der Reise-Ing. die Reparatur absegnen. Dauert bestimmt wieder 3 Wochen bis er kommt.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Vielleicht muß ich ja einen Thread eröffnen: "Corsa an Schwerhörigen zu verkaufen"
    Opel = kein Kommentar


  • Oh,oh,das klingt aber gar nicht gut.Ich würde die Sache an deiner Stelle umgehend einem Anwalt übergeben,wirst sehen,dass sich da ganz schnell was bewegt und auch mit einer anderen Intensität.Anwalt sollte man zwar,wo möglich,vermeiden.Nur bei der Konstellation kann man gerade als Laie sehr viel falsch machen,was nachträglich nicht mehr "geheilt" werden kann.

    1,0 Edition 3-Türer,royalblau/Stoff Cable,dunkelblau ,ESP,NSW,Flex-Fix,PaDa
    bestellt:17.10.07
    geliefert:07.12.07
    verkauft:23.9.10

  • Hi Leute,


    also bei meinem Kleinen klapperts hinten rechts im Heck wenn ich über mistige Straßen fahre, Schlaglöcher, Bahnschienen und und und. Und das nervt.


    Also hab ich mein Bruderherz mal ans Lenkrad gesetzt, mich hinten rein verfrachtet und dann ab über schlechte Fahrban. Das Geräusch ging weg sobals ich auf die rechte Heckklappenseite von innen nach aussen drückte. Aber was nu das Problem is - keine Ahnung.


    Hat jemand ein Tip?


    Und was is eigentlich ein "Domlager"????


    Lieben Gruss an Euch,


    Hannes

    Corsa D 1,4 100PS Innovation 5-türig. Bj 2014

  • Hallo A 66,
    schau mal zwischen Hecklappenverkleidung und Heckklappe/Heckscheibe.Dazwischen befindet sich ein Stück Schaumgummi,welches gern verrutscht.Das führt zu den beschriebenen Geräuschen.Richte es gerade aus (dazwischen klemmen)und der Spuk iist vorbei,zumindest wardas bei mir erfolgreich.

    1,0 Edition 3-Türer,royalblau/Stoff Cable,dunkelblau ,ESP,NSW,Flex-Fix,PaDa
    bestellt:17.10.07
    geliefert:07.12.07
    verkauft:23.9.10

  • so also mal grüße aus wien


    ich hab genau so ein geräusch wie die meisten hier, auf beiden seiten.


    nun hab ich eine frage dazu, ich hab meinen corsa als vorführwagen vom opel gekauft, wie sieht es da aus mit der garantie? hab ich da den selben anspruch wie wenn ich ihn neu gekauft habe? das auto ist 4 moante alt. kenn mich in dem punkt leider absolut nicht aus, was kann ich auf garantie machen lassen, was nicht. danke schon mal für die antworten

    Veränderungen: JVC Head-Unit, Kicker Frontsystem, Hochtöner Soundstream, 12" Kicker Woofer, MacAudio Verstärker 2200 Watt/ ca. 700 Watt RMS, Hifonics Kondensator, Kurze Antenne, Insignia Spritzdüsen


    Demnächst: 3" Lexmaul komplett Anlage, VKER, Scheiben hinten verdunkeln, Teil der Motorhaube + Grill-Spange schwarz lackieren, Luftfilter, BMW-Kennzeichenbeleuchtung, Alufelgen schwarz Pulverbeschichten

  • Also, es ist jezt recht schnell gegangen. Nach 5 Wochen habe ich mein Auto zurückbekommen. Der Innenraum ist ohne Beanstandung, nur die Armaturen waren etwas staubig. Stand wohl lange mit offener Heckklappe und die Armaturen und die Mittelkonsole wurden nicht mitgereinigt.


    Mein Corsa wurde von oder zumindest unter Anleitung von Mitarbeitern aus Rüsselsheim repariert. Einmal wurde der als Karossrieingenieur bezeichnet und einmal weniger respektvoll als Spengler.


    Das Geräusch ist auf den inzwischen gefahrenen 200 km nicht mehr aufgetreten. Auch nicht an typischen Fahrbahnstellen, an denen ich auf dem Weg zur Arbeit immer schon auf das Knacken direkt gewartet habe.
    Ich hoffe inständig, daß es so bleibt!!! Sonst bleibt mir ohnehin nur der Weg zu meiner Rechtschutzversicherung und zum Anwalt.


    Meinem FOH muß ich zu Gute halten, daß er dran geblieben ist. Andere Werkstätten von anderen Marken hätten in ähnlichen Situationen gesagt: "Ist behoben, WIR hören nichts mehr!"


    Vermutlich wird der Defekt in Zukunft aus der Fehlerdatenbank abrufbar sein und es sieht, im Moment zumindest, so aus, als gäbe es eine Reparaturmethode, die Abhilfe schafft.
    Aber das ist ja überflüssig, da ich - laut FOH - der Einzige mit diesem Defekt war ...

  • Du bist da NICHT der einizge.


    Bei mir tritt der metallische Schlag auch auf, aber recht selten.


    Die haben jetzt bei der großen Inspektion (Kosten in Summe bei 25.000 km: 400,- EUR) auch das Heckschloss ausgetauscht.


    Klappert aber immer noch. Werde mal die Dämpfer der Heckklappe mit Isodecke umkleben, damit die nicht wackeln können. Die habe ich ja noch in Verdacht.


    Bei welchem FOH warst Du (PN) und gibt es eine Reparaturnummer, auf die man sich bei Opel beziehen kann, danit die wenigstens mal nachschauen können?


    Danke im voraus

    Tschüsskes


    Jens



    _________________________________________
    Corsa D Cosmo 1,3 CDTi 66kW :auto:


    6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

  • Bis jetzt gibts sicher noch keine Reparaturnummer. Ich könnte mir vorstellen, das dauert etwas. Dann sollte der Fehler für alle FOHs abrufbar sein.
    Für allgemein bekannte Fehler gibt es bei Opel eine Datenbank.
    Da hätte mein FOH als erstes nachgeschaut, hat aber nichts gefunden.
    Im übrigen mußte ich nie was unterschreiben z.B. für durchgeführte Garantiearbeiten und habe nichts schriftliches zu dem Vorgang. Kenne ich von anderen Marken schon so.
    Namen werde ich hier keine veröffentlichen.