Beiträge von Gregg

    Nein; Ich glaube, dass ich zum Beispiel mit dem Maximaldruck, dem Durchschnittsdruck etc. die Mehrbelastung (Statische + dynamische Spannung der Pleuelstange) die Dauerfestigkeit berechnen kann oder zumindest die anteilige Verringerung.


    Studiengang Maschinenbau - das prägt ;)


    Nebenbei: Die Leistung will ich ja garnicht berechnen; Das wäre aber mit Kenntnis der Zustandsdrücke, Zustandstemperaturen, Luftmasse und des Hubraums ebenfalls kein Problem.

    *Thema aufgreif*
    Was genau wird beim Chiptuning eigentlich erhöht, um die Leistung zu verbessern?


    * Fetteres Gemisch?,
    * Höherer Ladedruck?,
    * Höhere Drehzahl (weiß ich ^^)
    * Zündzeitpunkt?


    Und was auch wichtig wäre: um wieviel wird es erhöht?


    Wenn ich mal Zeit und Lust habe, mach ich da maln paar Berechnungen zu.. ;)
    Dazu brauche ich aber eure Angaben ;D

    Ich schmeiß mal mein gefährliches Halbwissen mit rein und bringe den Vorschlag:


    Klinke auf Klinke Kabel vom Player zum Aux-In des Radios?


    Zumindest als provisorische Lösung, bis du Geld/Zeit/das Material zum Einbau der seperaten Anlage hast. ;)

    Zitat

    Original von ab_wien


    erm ... nicht böse sein aber warum sollte man 20km/h rückwärtsfahren?! ?( ... und selbst wenn er bei 20km/h zurück schlecht bremst wäre das doch nicht im ernst ein grund um auf scheiben umzurüsten???

    und ich glaube wir benutzen alle den rückwärtsgang. allerdings nur um einzuparken und zu wenden! um das geld was das ganze kostet könntest du dir ja andere schöne sachen für deinen corsa kaufen :) :jump:


    Das die Anwendung der Scheibenbremse hinten sehr begrenzt ist (wobei ich öfter "längere" Strecken rückwärts fahre(n muss) und mir das dann bisweilen zu lange dauert.


    Es gibt ja wie erwähnt noch andere Gründe, die aus meiner Sicht für eine Scheibenbremse hinten sprechen würden und ich habe ja auch gesagt, dass ich das machen würde, wenn ich das Geld hätte. Und wenn ich das Geld hätte, würde ich noch so einiges anderes an meinem kleinen basteln. ;)


    Mir gefällt die Methode mit dem lackieren der Trommelbremse hinten recht gut, was mein Problem, dass sich die Trommelbremse jederzeit wieder von selbst festfahren - sagte ich fahren? feststehen! - kann, leider nicht lösen wird..

    Zitat

    Original von skwal


    Achja: Rückwärtsfahren..... :klatschen:


    Machst du nicht? Also ich benutze den schon ab und zu mal und nicht immer nur mit Schrittgeschwindigkeit - schonmal versucht, den Corsa rückwärts aus 20 km/h oder gar mehr zu bremsen? Das macht keinen Spaß.. :S

    Zitat

    Original von Sammy
    Ich bitte dich, wenn du schon zitierst, das auch korrekt zu tun.


    Das zweite Statement stammt nicht von mir!


    Tut mir leid; Das wollte ich ändern, habs aber vergessen - und jetzt isses zu Spät ^^


    Sie können Beiträge nur innerhalb von 30 Minuten, nachdem Sie sie verfasst haben, bearbeiten.


    Du kannst das aber gerne berichtigen; Bin dir dann nicht böse ;)

    Zitat

    Original von Sammy
    Oder um es mal mit den Worten aus dem anderen Thread, wo es auch ums Umrüsten ging, zu sagen: ohne Leistungssteigerung, welche den Umbau in irgend einer Art und Weise rechtfertigen würde, ist der Umbau auf Scheibenbremse hinten nur rausgeschmissenes Geld.


    Nicht mehr, und nicht weniger.


    Zitat

    Original von SammyDas Ding war heftig zubeißend ! Aber halt auch schön unabh. von der Witterung...!


    Ich habe mir auch schon überlegt, diese elende Trommelbremse rauszuschmeißen.. von wegen unabhängig von der Witterung.. das Mistding hat sich bei mir im Winter mal komplett verabschiedet und einfach blockiert - wegen dem Mist durfte ich mein Auto abschleppen lassen und in die Werkstatt bringen lassen. Weiterhin bremst der Corsa besser, wenn man rückwärts fährt - die Wirkung der Trommelbremse is ja mal nen schlechter Witz!


    Und außerdem siehts wirklich besch..eiden aus..


    Und: Ne Scheibenbremse überhitzt nicht so schnell, man kommt einfacher an die Teile, man kann sie einfacher saubermachen.. und..und..und..


    Hätte ich das Geld locker, würde ich das sofort ändern an meinem Kleinen.

    Ich war heute mal bei einem Experten und hab mir meinen Verdacht, den ich durch die Messungen hatte, bestätigen lassen. (Habe das Tonsignal an den Kabeln gemessen und zwischen Sub+Amp nix feststellen können)


    Hatte zwar gehofft, dass ich falsch liege, aber es war doch die Endstufe.


    Habe sie dann zur Reperatur gegeben - ging recht fix - Derjenige, der sie mir gebastelt hat, meinte, sie wäre nach dem Auseinandernehmen wieder von selbst angesprungen, er habe sie aber dennoch untersucht und _sehr_ viele (Sehr! viele ^^) Kaltlötstellen gefunden und alle, die er gesehen hat, nachgelötet. Ich hoffe mal, es hält jetzt ne Weile ;)


    Danke für eure Tips. :)


    Achso: Kosten der Aktion: 17,57€

    Die Endstufe ist mit Klettband am Fußboden festgemacht und hat sich noch nie von selbst bewegt.


    Wahlschalter vom Frequenzgang.. du meinst, Lo- / Hi- oder Fullpass?


    Die stehen beide noch auf Lo (also von 1+2, sowie von 3+4)


    Einen anderen Lautsprecher werde ich so schnell nicht auftreiben können; Das wäre aber die einzige deiner Vermutungen, die ich noch nicht überprüfen kann..


    (Was ist eigentlich deine Vermutung mit den Brücken raus + anderer Lautsprecher? - Der Lautsprecher lied ja an der Anlage von nem Kumpel noch ohne Probleme)