Beiträge von Gregg

    Hallo Leute,


    Ich hatte ja schon oft das Vergnügen, bei meiner Endstufe / Bassbox die Kabel festziehen zu müssen, weil sie sich nach einer gewissen Weile gelöst hatten, aber jetzt bin ich wirklich am Verzweifeln.


    Bin von der Autobahn runtergefahren mit angenehmer Rückenmassage von meinem Lautsprecher, fahre etwas beherzt in die Abfahrt und in der Kurve passiert es: Kein Ton mehr auf dem Subwoofer.


    Dabei habe ich mir noch nicht viel gedacht, außer "nicht schon wieder".. Leider war es nicht das übliche corpus delicti, sondern irgendwas Tiefgehenderes..


    Subwoofer: ausgebaut, beim Kumpel angeklemmt - geht


    Durchgangsprüfung / Spannungsmessung:
    ==========================


    Cinchkabel: Adapter - Endstufe: Signal (L & R)
    Stromkabel: Endstufe - Lautsprechergehäuse: Signal (+ & -)
    Spannung über Versorgungskabel an Endstufe: 11,2V
    Wasauchimmerkabel: Radio - Adapter: nicht getestet


    Habe auch heute mit dem einzigen Cinch auf Klinke Kabel (3 Cinch für Bild + Ton, daher bin ich mir nicht ganz sicher, dass es wirklich an der Endstufe liegen soll), dass ich gefunden habe, einen Versuch mit meinem Laptop gemacht. Auch hier war kein Ton zu vernehmen (Stromversorgung war selbstverständlich gewährleistet).


    Daher ist meine Vermutung, dass die Endstufe kaputt ist. Diese finde ich allerdings völlig absurd, da ich bis jetzt von noch keiner Endstufe gehört habe, die mitten in der Kurve den Geist aufgibt und nicht wieder zum Leben erwacht.


    Es handelt sich hierbei um eine Hifonics Txi 4400,
    [Blockierte Grafik: http://www.bigdogaudio.de/media/images/hifonics_txi_4400_w.jpg]
    deren Power LED nach wie vor munter grünlich leuchtet, deren Schriftzug in einem traumhaft schönen Blau erstrahlt, sowie deren "Protect" LED weiterhin das tut, was sie soll: nicht leuchten.



    Habt ihr eine Vermutung, was das sein könnte und wie man es beheben kann?


    P.S.: Der Lautsprecher wurde bereits von Kanal 1+2 (gebrückt) der Endstufe auf Kanal 3+4 (gebrückt) umgesteckt.

    Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    mal dran gedacht das es die reifen sein können


    ich hab michelin alpin a3 winterreifen und sobald es feucht auf der straße wird surren die dermaßen laut das ich sagen nie wieder michelin


    Ich hab glaube ich auch Michelin drauf - allerdings sollten die doch auch surren, wenn kein Antriebsmoment anliegt, oder seh ich das falsch?

    Ich hab denke ich dasselbe Problem mit meinem Kleinen. Der Turbo kanns nicht sein, weil ich garkeinen habe. ;D


    Das Geräusch kommt von vorne und auch nur beim Beschleunigen, nicht jedoch beim Bremsen oder einfach Gas wegnehmen.


    Klingt ein bisschen, wie feine Wasserspritzer im Radkasten. Den Verdacht bestätigt auch die Tatsache, dass das Geräusch nur auf gewissen Fahrbahnbelägen entsteht. (Merkt man fein, wenn man über ein Stück neu gebaute Straße fährt und das Geräusch nicht ist, dann allerdings wiederkommt, wenn das Stück zuende ist und man wieder auf den alten Belag kommt)


    Mich wundert allerdings, warum das nur kommt, wenn man Gas gibt. Daher denke ich mal, es ist nicht das Wasser, was in den Radkasten spritzt.

    Zitat

    Original von thomas56
    mal eine ganz bescheidene Frage: Wer schaltet denn vom 5. in den 1. Gang ?( Der erste ist doch für das Anfahren :] Wie unser agent schon geantwortet hat, kenne ich auch kein Auto, bei dem sich der erste Gang einlegen läßt, wenn man nicht schon fast steht :)


    Richtig - Vom fünten Gang in den R-Gang
    R wie Rallye! :auto:

    Selbes Problem bei mir - Manchmal will der erste Gang garnicht raus.. ^^ (Besonders peinlich, wenn man den ersten bis 5-6000 aufdreht und den Schwung in den 2ten mitnehmen will, dann aber nochmal Kuppeln muss, um den Gang wechseln zu können :S)


    Wenn ich mal Geld habe, kommt da ein schnittiges Sportgetriebe rein ^^

    Zitat

    Original von mario5317
    seperater massepunkt??? elektrotechnische begründung dafür???


    vorbeugende Maßnahme gegen Masseschleifen (Lichtmaschinenpfeifen)
    D.h., dass es bei mangelhafter Verkabelung zu einer Übertragung des ungleichmäßigen Stroms der Lichtmaschine in den Stromkreis der Endstufe kommen kann und dieser Strom in ein gleichmäßigen,subtilen Fiepton umgesetzt wird, welcher von der Drehzahl der LiMa abhängig ist.


    (Siehe: http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-3797.html)

    Und du solltest keinen "Kondesnator" verbauen :P (sorry, der musste sein ^^)


    Wenn du nur eine Endstufe hast, brauchst du eigentlich auch nicht zwingend einen Verteiler.