Welcher Kopf meinst du? Und was soll alles ersetzt werden?
Beiträge von KonDu
-
-
Dieses Teil meinte ich. Keine Ahnung wie es heißt.
Habe da was bei 7zap gefunden. Leider keine Teilenummer. Kann hier jmd weiterhelfen und mir sagen welches Teil das ist?
Die Nr. 23 scheint man wohl auch einzeln kaufen zu können.
€dit: Es ist die Dichtung des Thermostats. Werde diese neu kaufen, ersetzen und mal sehen ob es dann wieder gut ist.
Hoffentlich geht beim Entlüften alles gut

Ansonsten muss ich die Tage zum FOH fahren und ihn mal fragen.
Am linken Pfeil sieht man dass es nicht plan anliegt, sondern etwas absteht. Auf der anderen (rechten) Seite liegt das Teil plan auf.
Am rechten Pfeil sieht man das durch die Motorhitze getrocknete Kühlmittel.
Ich habe
-
Ich denke ich habe das Problem gefunden.
Wenn man am Lufi Richtung Boden schaut, sieht man dass der Unterbodenschutz voll Kühlmittel ist.
Auf dem Foto sieht man das es nicht der Schlauch welcher zum Kühler geht, undicht ist, sondern das Teil wo der Stutzen drauf kommt.
Kann mir wer sagen ob es dafür eine Dichtung zu kaufen gibt?
-
Das Interessante ist, dass das Kühlmittel, welches noch im Behälter war, rosa ist und nicht dunkel verfärbt.
Ich habe nun diesen Zylinderkopf-Tester bestellt. Kommt am Mittwoch. Dann gibt es mehr Infos.Hoffe dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist. Sonst wird es wieder ein größeres Thema und ich hätte eine zweite Baustelle in der Garage (die erste ist ein 2003er BMW E39)
-
Ich habe heute das Kühlmittel aufgefüllt und noch so Dichtzeugs (präventiv) von Liqui Moly mit rein gekippt.
Auf dem Bild "War" sieht man dass ganz unten im Behälter noch etwas Kühlmittel zu sehen ist. Da der ganze Motorraum voll mit dem Kühlmittel ist und sogar die Motorhaube (innen), gehe ich davon aus dass der Behälter geplatzt ist. Allerdings sehe ich keine Risse.
Danach bin ich mit der Temp.Anzeige ca. 20 Minuten gefahren und habe bei warmen Motor den Behälter angeschaut und das Bild (ist) aus dem Anhang gemacht. Warum ist die Farbe nun so komisch? Es war wohl G12/G12+ in Rosa drin und das habe ich auch reingekippt.
Die Temperatur stieg nie über 103 Grad und ist dann meist von alleine wieder gefallen, ohne dass der Lüfter angegangen ist.
Die beiden Schläuche auf der Fahrerseite waren ziemlich warm, der Schlauch am Kühl auf der Beifahrerseite war kalt.
Was mir noch aufgefallen ist, obwohl ich den Deckel des Behälters komplett zugemacht habe, ist er nach ein wenig fahren, wohl wieder leicht aufgegangen, da ich an dieser Stelle wieder einen Tropfen/nasse Stelle gesehen habe und den Deckel ein wenig zudrehen konnte.
Deckel und/oder Behälter defekt?
Was denkt ihr?
-
Danke
Ich gebe Bescheid wenn ich eine Lösung gefunden habe.
-
Ich war eben am Auto. Motor abgekühlt und nur lauwarm.
Kühlmittelbehälter furztrocken

Naja ganz unten ist noch ganz wenig was drin, aber mir ist bisher kein Fleck auf dem Boden aufgefallen, sodass ich sehen konnte dass es irgendwo zu Verlust kommt.
-
In welcher Anleitung?
Das wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen (zu wenig Wasser)
-
Hey.
Ich habe leider nur das CD 30 MP3 Radio.
Bin über das Geheimmenü zu der Motortemperatur rein. Nach etwa 2-3km in der Stadt (ohne viel Verkehr) ist die Temperatur schon bei 105 Grad!
Was stimmt da nicht?
Ist das ein errechneter Wert oder gibt es da eine Sensor?
-
Das ist doch mal ein Anhaltspunkt.
Also bei warmen Motor (Motor aus, Zündung an) sollten es um die 73°C sein.
Danach Motor starten und schauen welcher Wert angezeigt wird.
Oder das ganze bei kaltem Motor machen, weil du schreibst dass die Temp bei kaltem Motor ähnlich zur Außßentemp sein sollte.