Beiträge von epp4

    Ich habe heute beim FOH meinen Gebläsemotor reklamiert, das Geräusch war einfach zu nervend.


    Es wurde jetzt die Achse mit einem Langzeit-Schmieröl "versorgt". Das Geräusch ist weg, mal sehen, wie lange es hält. Falls es wieder auftauchen sollte, wird der Motor getauscht. Der FOH wusste aber noch nichts von einer neuen Motorversion, die zwischenzeitlich verfügbar sein soll, allerdings jetzt ohne in die Teiledatenbank zu sehen.


    epp4

    Zitat

    Original von wusel666
    Auch ich würde mir einen zusätzlichen 6. Spargang wünschen. Der Aufpreis dürfte moderat sein. Aber die Hersteller produzieren ja lieber weiter am Kunden vorbei. :wb:


    Das ist wohl leider keine Frage des Aufpreises, sondern hängt damit zusammen, dass sich die höherwertigen Ausstattungen (GSI / OPC) irgendwie nach oben abheben müssen. So dürfte die Marketingdenke laufen.


    Gleich zu Produktionsbeginn des Corsa D eingeführt, hätte ein 6-Gang-Getriebe die anfangs 2 unterschiedlichen 5-Gang-Getriebe überflüssig gemacht. Wenn man also gleich rundherum das 6-Gang verbaut hätte, wäre weniger Entwicklungsaufwand erforderlich gewesen. An den Zusatzkosten dürfte es demnach wirklich weniger liegen.


    Hat man wirklich so viel Angst davor, dass viele Leute auf den Kauf des GSI verzichten und nur den 1.4er Motor kaufen würden, wenn es den auch schon mit 6-Gang gäbe?


    Aber nein, man verschenkt ganz einfach einiges an CO2-Einsparpotenzial, als ob das heutzutage so unwichtig wäre. Dann aber jammern, wenn von Brüssel aus strengere CO2-Grenzwerte vorgeschlagen werden....


    epp4

    Die Tachoabweichung durch Winterreifen ist scheinbar nur die halbe Wahrheit.
    Ich habe jetzt auch einmal den Tacho mit der Stoppuhr "geeicht".
    Da kam bei genau 140kmh mit Tempomat eine Effektivspeed von 131kmh raus.


    Montiert habe ich die 185/70 R14. Die sind vom Durchmesser her um 1.1% kleiner als die 185/65 R15. Ergäbe also mit Sommerreifen 132.5kmh bei Tacho 140. Somit im allgemein üblichen Rahmen. Bisher hatte ich bei fast allen Fahrzeugen ca. 7km mehr auf dem Tacho wie effektiv (im Bereich von 130-140kmh).


    Aber jetzt kommt's:
    Irgendwie kam es mir dieses Wochenende komisch vor, dass der Urlaubsort in Südtirol auf einmal um 10km weiter entfernt war als früher.
    Bei der Heimfahrt heute stoppte ich somit nicht die Speed sondern verglich den Kilometerzähler mit den Kilometertafeln an der Autobahn. Da ergab sich über genau 30km eine Abweichung von 900m, also 3%. Die Zwischenergebnisse nach 10 und 20km zeigten jeweils genau 300 bzw. 600m, die Messung dürfte somit sauber gelaufen sein.


    Wenn man jetzt das eine Prozent von den Winterreifen abzieht, bleibt immer noch eine Kilometerabweichung von 2% übrig und das mit nagelneuen Reifen. Wenn man nun die Reifen bis 3mm abfährt, kommen nochmals 1.7% dazu. Das finde ich schon etwas heftig. Unter anderem wird damit auch der Spritverbrauch bereits nennenswert geschönt.


    Kann man eventuell den Kilometerzähler per Software eichen lassen?


    Dass der Tacho unter keinen Umständen nachgehen darf, ist mir schon klar, aber eine Kilometerzählung, die je nach Reifenwahl und Reifenzustand zwischen 2% (185/65 R15" neu) und 4.7% (185/70 R14 3mm Profil) zu hoch liegt, ist mir irgendwie zu viel daneben.


    epp4

    Zitat

    Original von thomas56
    Noch ein Hinweis zum K&N. Mir kommt keiner dieser Filter mehr in meinen Wagen. Zweimal hat ein LMM dran glauben müssen.


    Ich hoffe, dass ich mit meinem Benziner da keine Probleme haben werde. Ist beim Corsa Benziner überhaupt ein LMM drin? Bei Benzinern sind sie doch nicht zwingend verbaut, oder täusche ich mich da?


    Noch kurz zum Öl. Ich habe mir das 0W40 Mobil 1 für meine bisherigen Fahrzeuge, wo ich bereits auf Eigenwartung umgestiegen bin, schon für unter 7 EUR/l besorgt, ist also wirklich kein Problem.
    Wenn der FOH dafür mehr als das doppelte haben will, dann sieht's wirklich nach selber mitbringen aus.


    epp4

    Ich werde im Vorfeld mal nachfragen, ob die Werkstatt das akzeptiert. Genauso möchte ich auf alle Fälle ein 0W40 wie das Mobil 1 eingefüllt bekommen, sofern nicht ohnehin ein Öl dieser Viskositätsklasse vorgesehen ist. Das könnte man natürlich auch selbst mitbringen, aber bei zu vielen Einschränkungen, wo die Werkstatt ein paar Euros mit der Inspektion dazu verdient, macht man sich "Freunde".


    epp4

    Jetzt melde ich mich auch mal zu diesem Thema.
    Ich hatte in meinem Corolla und habe noch in meinem Avensis jeweils einen K&N Austauschfilter drin.
    Dazu gab es genau einen Beweggrund: Nicht mehr alle Jahre die Papierfilter nachkaufen müssen! Ab dem 3. Papierfilter ist der K&N bezahlt.


    Ich wüsste auch nicht, was ein K&N an einem normal ausgelegten Benzinmotor kaputt machen sollte. Eine Sound-Änderung hat sich jedenfalls in keinem der beiden Fälle ergeben. Wäre sowas in nennenswertem Umfang erfolgt, hätte ich das Teil trotz Kosten gleich wieder rausgeschmissen, ich mach doch das Auto nicht lauter, als es sein muss.


    Beim Corsa bin ich jetzt am überlegen, was ich machen soll. Während der Garantiezeit wird man wohl zur Inspektion zum Vertragshändler fahren müssen, der wirft dann gnadenlos den K&N raus. Und wenn ich zuvor zurücktausche, wird garantiert trotzdem im Standardzyklus der Papierfilter getauscht. Wenn man der Werkstatt nicht gut zureden kann, werde ich wohl noch ein bisschen warten müssen.


    Beim Avensis könnte es übrigens sein, dass der K&N vielleicht doch was beim Verbrauch gebracht hat. Zur gleichen Zeit habe ich aber auch den Ölwechsel selbst durchgeführt und es kam das Mobil 1 0W40 rein (zuvor teilsynth. 5W40). Ab diesem Zeitpunkt ist der Verbrauch um ca. 0.5l gesunken. Da aber hier meist Kurzstrecken um die 7km vorliegen, wird's eher am Öl liegen.


    epp4

    Zitat

    Original von Mosquito
    also bei meinem vater im astra h mit klimatronic kann der auch die heizung einschalten. oder genauer gesagt regelt er die temperatur auf wunsch und schaltet die ac ein oder auch nicht. da spielt das keine rolle, ob nun 18° oder 25° eingestellt sind, die klima läuft, wenn er sie zuschaltet oder nicht.


    Aber wenn z.B. die Temperatu auf 23 Grad eingestellt wurde, damit die AC an einem heißen Tag nicht eine allzu große Temperaturdifferenz erzeugt, man dann am nächsten Tag in der Früh bei angenehmen 17 Grad Außentemperatur losfährt, fängt die Automatik wie wild das Heizen an.


    Einer der Gründe, warum ich mich bewusst für die manuelle AC entschieden habe. Da hat man noch einen ganz einfachen Heizungsregler und wenn der ganz nach links gedreht ist, wird einfach nicht geheizt und basta.


    Solange es keine Heizung-AUS-Taste gibt, ziehe ich die manuelle AC der automatischen vor. So eine Taste gibt es aber derzeit wohl bei keinem Hersteller oder täusche ich mich da? Dabei wär's so einfach, neben dem AC-Knopf noch den Heat-OFF-Knopf. Wenn letzterer gedrückt ist, bedeuted die eingestellte Temperatur die Maximaltemperatur, ohne dass zugeheizt wird.


    Wenn man die Heizung zusätzlich braucht, um nicht gleichzeitig zu frieren, wenn die AC die Scheiben frei macht, könnte man sie per Knopfdruck jederzeit wieder zuschalten. Aber selbst im Hochsommer morgens immer automatisch zuheizen, nein danke.


    epp4

    Zitat

    Original von Nephilem
    sorry.. das musste gerade einfach raus.. :(


    Ich werde jetzt im Sinne des Threads nicht mehr nachtarrocken. Wenn man es meint, mein Statement so zu interpretieren, dann bitte sehr.
    Nur noch soviel: Ich werde definitiv nicht auf meine eigene Sicherheit und damit eingeschaltetes Licht am Tag bzw. Tagfahrleuchten verzichten, gleiches Recht für alle!


    Wobei wir damit wieder beim Thema wären, welche Lampen den besten Kompromiss aus Lebensdauer und Lichtausbeute mit sich bringen. Was ich von den Osramlampen halte, wenn man mehr oder weniger immer mit Licht fährt, habe ich bereits im Schlussabsatz meines zuvor gesposteten Beitrags ausgesagt.


    Ich beschränke mich nun seit einiger Zeit auf die +30% Lampen, alle anderen mit höherer Lichtausbeute (wohl egal von welchem Hersteller), dürften im Zusammenhang mit Tagfahrlichtbetrieb schlicht und einfach zu oft zu tauschen sein.


    epp4

    Zitat

    Original von thomas56
    [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,580253,00.html]Tagfahrlicht[/URL] wird Pflicht ist schon in Arbeit ;)


    Erfahrungsgemäß glaube ich solche Ankündigungen erst dann, wenn sie wirklich beschlossen wurden. Und im zitierten Bericht steht die Zustimmung noch aus.


    epp4

    Zitat

    Original von Z12XEP
    ... und das sich ein Motorradfahrer dann noch weniger abhebt von der Menge als so schon. Ich bin lange Zeit Motorrad (wenn auch nur 125er) gefahren und denke das "Licht-Am-Tage" sollte den Zweirädern vorbehalten sein :]


    Das immer gern genommene Argument wird leider dadurch auch nicht richtiger.


    Auch die Bike-Fahrer profitieren vom Tagfahrlicht! Oder gab es noch keine Biker, die Autos übersehen haben?
    Warum soll sich denn ein Motorrad von den anderen Verkehrsteilnehmern unbedingt abheben müssen, wenn nur halbwegs die Geschwindigkeitsbeschränkung eingehalten wird?


    Wenn natürlich viele Biker das Licht dazu brauchen, um den anderen mitzuteilen "Achtung hier kommt was Schnelleres", dann mag vom Prinzip her wohl helfen, aber hier zäumt man das Pferd wirklich von hinten auf.
    Außerdem sind doch schon viele Biker der "schnellen Sorte" dazu übergegangen, nun das Fernlicht zu nutzen.


    Von mir ein klares Ja zum Tagfahrlicht, es wäre nur schön langsam allerhöchste Zeit, dass die Automobilhersteller dazu auch verdonnert werden und zwar ganz einfach in Form eines Einbaus von Tagfahrlichtern. Das kann doch nicht das große Problem sein, die Scheinwerferkonstruktion um TFL LEDs zu erweitern. Wenn man nur zum Vergleich sieht, wieviel Konstruktionsaufwand betrieben wurde, um die Linsenscheinwerfer zu entwickeln, bloß weil man insbesondere aus Optikgründen von der Streuscheibe wegkommen wollte. Mit dem Erfolg, dass es anfangs von der Lichtqualität meist ein Rückschritt war.


    Aber jetzt zurück zur Haltbarkeit der Birnen:
    Mit Osram habe ich abgeschlossen. Ich hatte zwar nie die Nightbreaker verbaut, mir reichte es aber auch, dass die +30% Ware nach nicht mal einem Jahr den Dienst quittierte. Als ich dann im Kollegenkreis nachfragte und ich von mehreren Leuten die gleiche Erfahrung mitgeteilt bekam, war der Beschluss einfach, Osram fortan zu meiden.


    epp4