Zitat
Original von Z12XEP
... und das sich ein Motorradfahrer dann noch weniger abhebt von der Menge als so schon. Ich bin lange Zeit Motorrad (wenn auch nur 125er) gefahren und denke das "Licht-Am-Tage" sollte den Zweirädern vorbehalten sein
Das immer gern genommene Argument wird leider dadurch auch nicht richtiger.
Auch die Bike-Fahrer profitieren vom Tagfahrlicht! Oder gab es noch keine Biker, die Autos übersehen haben?
Warum soll sich denn ein Motorrad von den anderen Verkehrsteilnehmern unbedingt abheben müssen, wenn nur halbwegs die Geschwindigkeitsbeschränkung eingehalten wird?
Wenn natürlich viele Biker das Licht dazu brauchen, um den anderen mitzuteilen "Achtung hier kommt was Schnelleres", dann mag vom Prinzip her wohl helfen, aber hier zäumt man das Pferd wirklich von hinten auf.
Außerdem sind doch schon viele Biker der "schnellen Sorte" dazu übergegangen, nun das Fernlicht zu nutzen.
Von mir ein klares Ja zum Tagfahrlicht, es wäre nur schön langsam allerhöchste Zeit, dass die Automobilhersteller dazu auch verdonnert werden und zwar ganz einfach in Form eines Einbaus von Tagfahrlichtern. Das kann doch nicht das große Problem sein, die Scheinwerferkonstruktion um TFL LEDs zu erweitern. Wenn man nur zum Vergleich sieht, wieviel Konstruktionsaufwand betrieben wurde, um die Linsenscheinwerfer zu entwickeln, bloß weil man insbesondere aus Optikgründen von der Streuscheibe wegkommen wollte. Mit dem Erfolg, dass es anfangs von der Lichtqualität meist ein Rückschritt war.
Aber jetzt zurück zur Haltbarkeit der Birnen:
Mit Osram habe ich abgeschlossen. Ich hatte zwar nie die Nightbreaker verbaut, mir reichte es aber auch, dass die +30% Ware nach nicht mal einem Jahr den Dienst quittierte. Als ich dann im Kollegenkreis nachfragte und ich von mehreren Leuten die gleiche Erfahrung mitgeteilt bekam, war der Beschluss einfach, Osram fortan zu meiden.
epp4