Beiträge von Rolfi

    Martin42 ,


    Zündmodul mag ja sein, aber was hat das mit dem ESP zu tun?


    snoms :

    Mir fallen ad hoc nur drei Quellen für das Ruckeln mit ESP Beteiligung ein:


    1.) Pedalsensor (Schleiferbahn abgenutzt) [Gaspedal]

    2.) Steuergerät (abgerissener Bondingdraht im Motorsteuergerät)

    3.) Drosselklappe / Drosselklappenpoti (Schleiferbahn abgenutzt)


    Zur Erläuterung:

    Gaspedal und Drosselklappe gehören zu den Sicherheitsrelevanten Systemen im Auto. Die Schleiferbahn im Pedalsenor ist daher redundant ausgelegt. wird hier ein Fehler erkannt, geht der Motor in den Notlauf und die ESP Lampe kommt ebenfalls.

    Das Motorsteuergerät ist bei den Z12XEP, genau wie beim Z14XEP, am Motor befestigt und somit Hitze, Kälte und Vibrationen ausgesetzt. Ich hatte einen Fall bei enem Meriva A mit dem Z14XEP wo einer der Bondingdrähte (das sind Steuergerät intern die Kabel, die die Steckkontakte mit der Leiterbahnplatine verbinden) vom dem Pedalsensor einen Wackelkontakt hatte. Und somit waren die redundanten Schleiferbahnen für das Steuergerät nicht mehr plausibel. Ergo Motor- und ESP-Leuchte zeitweise an und Motor ruckelte bis lief nur noch im Notlauf.


    Aktion:

    Das Aut mit einem vernüftigen Tester (Tech2, OP-COM oder AutoScanner OPEL) auslesen und zuwa alle Steuergeräte. Die Fehlercodes alle notieren und löschen. Danach eine ausgiebige Progefahrt machen, bei der der Fehler auftritt. Nun die Fehlerspeicher erneut auslesen.

    Als letztes die Fehler vorher UND nachher hier posten.

    Generell, wie sieht es mit dem Pflegezustand und dem Service aus? Ist der regelmäßig gemacht worden?