Beiträge von miki87

    Hi,


    ist jemand lang genug in die Schule gegangen/technisch versiert, um auszurechnen, wieviel bar Zünddruck bzw Spitzendruck pro Zylinder im Corsa OPC anliegt? ;)
    Die Kolben halten ANGEBLICH 110 bar.
    Würde den Motor gern standfester machen, jedoch keine Schmiedekolben verbauen... nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil es damit häufig Probleme gibt u ich nicht viel davon halte...
    Würde dann Stahlpleuel verbauen und mit der Leistung unterhalb der Standfestigkeit der Kolben bleiben.



    mfg, Mike

    ja, das stimmt, sein ziel war doch mehr leistung!
    so muss weniger mit der software gemacht werden... somit ist die angestrebte leistung "gesünder" zu erreichen.
    les dir mal den leistungsdiagramm sammlungs threat durch, dann wirst feststellen, dass alleine mit diesen komponenten, llk, aga, sportkat, vker 219 ps ausgangsmessung erreicht wurden!
    durch mehr leistung ensteht mehr hitze im zylinder, dem kann man etwas entgegenwirken, wenn man mehr kalte luft ansaugt (llk, kurzer ansaugweg, luffi...) und die abgase mit weniger rückstau abführt (aga, sportkat....)
    aber naja, man kann auch nichts am motor machen, sich ne software runterladen u hoffen das alles gut geht, jedem seine sache!
    ordentliches tuning kostet nun mal... siehe timo, koax usw... was die für einen aufwand betreiben!


    aber bei solchen aussagen, was solche teile bewirken, wird selbst mir als leihe die diskussion zu hart, sorry!

    ja, wie gesagt, jedem das seine!


    wollt den thema-ersteller nur mitteilen, dass das alles nicht so einfach ist und er sich ein paar gedanken darüber macht...
    denke jedenfalls nicht, dass einspritzdüsen u ein besserer llk schlecht für den motor sind u sollte man das geld über haben, vielleicht keine schlechte investition darstellen.
    zumal diese dinge für weiteres tuning ohnehin erforderlich werden! ;)


    mfg, mike

    im thema horrorkabinett... vom timo ist auch ein paar mal das problem, loch im kolben, angeführt...
    klingt schon ziemlich nach abgemagert, ohne es genau zu wissen!
    wasser im zylinder, kopfdichtung undicht usw klingt auch nach einem thermischen problem... vielleicht auch abgemagert...


    wie gesagt, bin kein motorenspezialist, aber diese dinge klingen schon irgendwie nach einem thermischen problem, vermutlich auch durch abmagerung...


    mfg

    wie gesagt, ich werde den link nachreichen!


    er knallt ja nicht während du am gas stehst... das wäre überschuss!
    er knallt, weil du beim schalten vom gas gehst, das benzin wird dadurch nicht vollständig verbrannt, weil man ja keine beschleunigung mehr will und kommt dann unverbrannt in die heiße aga, wo es dann zündet!
    anführen möchte ich noch, dass nicht ich das alles behaupte, zitierte lediglich aussagen von tuner u kennern(zu welchen ich mich nicht unbedingt zähle), welche im vxr forum diskutierten!


    mfg, mike

    der motor ist nicht so übel, wenn man sich mal bei den engländern durchliest!
    hab mir einen threat mit 31 seiten durchgelesen bez. haltbarer softwareabstimmung.
    eigentlich ist meistens zyl. 1bzw4 hops gegangen. ist ja auch klar, das sind die, die nicht vollständig mit wasser umspühlt werden. so ist man dann drauf gekommen, dass es ein thermisches problem ist!
    man sollte also alles unternehmen, um den motor relativ kühl zu halten, aga, ansaugung, llk und größere einspritzdüsen da gemessen wurde, dass sogar der standart corsa ab 5900 u/min mager läuft!


    auffällig war, dass von diesem tuner, welcher das herausfand, auch nachträglich keine motorschäden entstanden... in den letzten 8 jahren....


    auffällig war auch, dass die meisten motoren, welche hochgingen, mit solch einem stecker von zuhause :-), getuned wurden... ;)


    stahlpleuel u schmiedekolben sind nicht das teure am tuning, den damit ist das problem nicht behoben! deswegen läuft der motor doch zu mager bei abstimmung ohne einspritzdüsen!


    mfg, mike

    cmf... so wie es scheint hast du ja ahnung und offensichtlich fährst du ebenfalls 5w50!
    des weiteren spielt freigabe/garantie bei jenen mit schmiedekolben sowieso keine rolle!
    ist auch allgemein bekannt, dass das kleine aggregat ziemlich heiß wird...
    sorry for...


    mfg