Komplett ohne Kat?

  • Hi,


    Ist hier vllt jemand der komplett ohne Kats fährt? Sprich ohne Vor- und Hauptkat?
    Wie ist das von der Lautstärke her? vorallem bei Teillast?
    hab auch schon gehört das man dann ne richtig schwarze Wolke hinter sich herzieht? oder ist das nur bei kaltem Motor?


    Hab über die SuFu leider nichts gefunden


    Danke schonmal für antworten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Facrys ()


  • Kaltstart riecht stark nach Benzin und ungefiltertem Gemisch.
    Warmlauf geht so mit Lambda 1 (Teillastbetrieb), für Leien (was oft auch bei den Bullen zutrifft) nicht erkennbar.
    Lastbetrieb führt zu Qualmwolken im Bereich des Anfetten (mehr oder weniger immer je nach Softwareabstimmung)
    Lautstärke verändert sich praktisch nicht, Klang ändert sich etwas, mehr Brummen weniger Fauchen.



    Nicht zu empfehlen. ein 100 Zeller mindert den Gestank und die Qualmbildung und hat den gleiche Effekt am Auto wie kein Kat (Vorausgesetzt es wird ein im Durchmesser grosser 100Zeller verwendet, 130mm z.B.)


    Abgasnormen können schon mit 200CPI Kats erreicht werden, wenn du Serie bei der Software bleiben willst.

  • werde am vermutlich am do einen 100zeller verbauen und anschließend berichten, falls erwünscht!


    mfg, mike

    Corsa OPC; Ardeblau, CD40 Opera, Lederausstattung, AFL, 18er, Spoiler MSO
    FOX Guppe A
    Eibach 30/30
    Wavetrac Diff.
    Vker
    HFT LLK HG Motorsport

  • Ist schon ne ecke lauter als mit serien kat ! bin ne ganze weile ,mit Vker - Kat ersatz und MSD ersatzrohr gefahren, wenn du ruhig fährst ist er garnicht mal so laut gewesen, aber unter volllast brüllte er schon recht laut!


    Jetzt hab ich nen 200Zeller mit EG eingeschweißt , ist etwas leiser geworden und sound macht er trotzdem ordentlich!



    gruß

  • Tach zusammen , ich habe nen Z16 motor drin mit Vker und nen 200zeller kat
    habe keinerlei probleme auch kein Qualmen oder sonst etwas.
    Wenn ich teillast fahre hört man nur ein brumen wenn er warm ist und bei vollast naja da knallt es auch schon einmal XD
    Mfg Sven

  • [quote]Original von Jonny
    Ist schon ne ecke lauter als mit serien kat ! bin ne ganze weile ,mit Vker - Kat ersatz und MSD ersatzrohr gefahren, wenn du ruhig fährst ist er garnicht mal so laut gewesen, aber unter volllast brüllte er schon recht laut!


    Jetzt hab ich nen 200Zeller mit EG eingeschweißt , ist etwas leiser geworden und sound macht er trotzdem ordentlich!



    gruß[/quote


    Von den Kat-Ersatzrohren wird das FZG nicht sonderlich lauter. Wird eher durch das MSD Ersatzrohrentstnaden sein =)


    Ohne abgassgeschwindigkeit im Auspuftrakt isch es schon recht leise, der Lader schluck recht viel Schall.


    Was ich dazu noch sagen muss, der Z16 klingt sowas von böse nur mit einem Schalldämpfer unter last. Einfach nurabartig böse.


    Welchen ESD bist du da gefahren Johnny?

  • komplett ohne kat? geil :D soweit war ich noch nicht...da sind noch 200zellen zuviel :) und der ESD