Corsa D 1.0 ruckelt!

  • Hallo,
    ein freund von mir hat ein Corsa D mit einer 1 Liter Maschine.
    Jetzt das Problem das seit paar Tage auf kommt, Wenn der Wagen etwas stand,also mehre Stunden hat der Wagen am Anfang für die nächsten paar KM Probleme.
    Die treten so auf, mann fährt und dann ruckelt es immer mal wieder kurz im Wagen.


    Ich tippe auf einen Übersetzungsproblem oder das ein so genanter Ladedruckregler defekt ist, oder habt ihr andere Ideen?


    Der Wagen wurde erst vor genau 1 Jahr als Gebrauchtwagen gekauft und der Wagen ist jetzt 4 Jahre alt, KM Stand bei ca. 125.000


    Hoffe auf Infos von euch,danke :)


    Titel angepasst!

    Corsa D 1.0
    111 Jahre Opel,
    Farbe Metro,
    4 Jahre Alt

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Such mal nach "rupfende Kupplung", da solltest du einige Threads dazu finden.

    Aktuell:
    - Zafira Tourer Innovation
    - Astra G Turbo Cabrio, 90 Jahre Bertone Edition



    Opel-History:
    Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC Sportive + Astra F Cabrio + Corsa B

  • habe den anderen Thread aufgesucht und alles gelesen.
    werde nun erst mal mein Freund paar sachen empfehlen,was ich dort gelesen habe.


    - Software Update am Steuergerät
    - Ladedruckregler / Luftmengenmesser
    - Kaltlaufregler
    - Zündkerzen


    mal sehen was er dazu sagt und Opel....


    melde mich später noch mal....

    Corsa D 1.0
    111 Jahre Opel,
    Farbe Metro,
    4 Jahre Alt

  • Ich habe es auch. Letztens habe ich dann mal spaßeshalber die Zündkerzen gewechselt und seitdem ist das Ruckeln schlimmer geworden (ja orig. Bosch / GM).


    Man liest ja hier, dass Leute eine neue Kupplung bekommen haben und das Problem entweder gegessen, oder nach wenigen km wieder aufgetreten ist.
    Wie wärs denn mit der Theorie, dass Zündung / Einspritzregelung (Software/Luftmengenmesser) / Kupplung da eine schwingende Kette bilden und bei jedem ein anderes Glied ausschlag gebend ist...


    Jedenfalls werde ich nochmal die Zündkerzen "zurückwechseln" und bekomme bald ein Steuergerätupdate, evtl. gibt es dann reproduzierbare Ergebnisse...


    Bis dahin ist meine Lösung momentan: chillig losfahren! Zumindest wenn man nicht gerade direkt auf die Landstraße oder den fließenden Verkehr rasen muss.
    Ich fahre i.d.R. die ersten 30 Sekunden sehr gemächlich im 1. bis 3. an. Deswegen ist mir das bis vor kurzem garnicht aufgefallen. Ab ca. 30°C Kühlmitteltemperatur ist es dann vorbei.

  • Zitat

    Original von schlaubie
    Hallo,
    ein freund von mir hat ein Corsa D mit einer 1 Liter Maschine.
    Jetzt das Problem das seit paar Tage auf kommt, Wenn der Wagen etwas stand,also mehre Stunden hat der Wagen am Anfang für die nächsten paar KM Probleme.
    Die treten so auf, mann fährt und dann ruckelt es immer mal wieder kurz im Wagen.


    Titel angepasst!


    War bei mir auch, trat das erste Mal so nach ca. 3 Jahren auf, aber auch immer nur, so lange der Wagen arschkalt war.
    Nach ca. Minuten Fahrt (ganz zu schweigen vom komplett warm gefahrenen Motor) war der Spuk vorbei.
    Beim letzten Service (der 4- jährige) wurden die Kerzen getauscht, seitdem fährt er auch im kalten Zustand wieder gut.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System


  • Öhm... 1,0 L mit Ladedruckregler?
    Neee... der hat ja keinen Turbo! :)