Koppelstangen wechseln

  • Hey kann mir bitte jemand ne beschreibung geben wie man ne Koppelstange vorn beim gsi wechselt???


    Auf eine direckte beschreibung würde ich mich riesig freuen :)


    Vielen Dank im vorraus

  • Ganz einfach,


    Auto aufbocken,Felge runter. zweiten Wagenheber unter Achsschenkel anheben und dann die Koppelstange abschrauben!

    OPEL CORSA Dopc jetzt ALFA ROMEO 159 2.0JTDM

  • ja ok.....soll ich das auto nur so als wenn ich nen rad wechsel möchte aufbocken oder komplett vorne hoch weil ich ja beide seiten ja machen mochte!? ist da nochirgendwie was wichtiges zu beachten?

  • ja soltest du auf die idee kommen und die gekürtzen einbauen: pass auch auf das der tief genug ist sonnst geht was kaputt

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzer-GSI ()

  • und auf jeden fall das kugelgelenk mit nem 17er maulschlüssel kontern. nicht einfach schlagschrauber und gib ihm.


    am leichtesten geht es, wenn der wagen rechts und links frei steht.

  • nachdem ich die Koppelstangen gestern an meinem OPC bei 76TKm gewechselt habe, ist nun das lästige Geklappere/Geknackse bei Bodenunebenheiten/Randsteinen weg.
    Brauchen tut man wie oben beschrieben zu Ausbau der originalen am besten einen 16er Ratschenringschlüssel sowie den 17er Gabelschlüssel zum Festhalten, damit sich der Kopf nicht dreht. Lenkrad zuvor leicht einschlagen, damit man danach den neuen Meyle HD-Kopf, der etwas länger ist, ins Loch bekommt.
    Zum Einbau der neuen Meyle HD-Kopelstangen braucht man einen 5er Inbusschlüssel zum Festhalten des Kopfes und am besten einen 15er Rätschenringschlüssel.
    Und noch ein stabiles langes Holzstück (bei mir Spatenstil), um beide Kugelöpfe in die vorgesehenen Löcher zu bekommen, da muß man etwas hebeln, um den zweiten Kugelkopf in das Stabilisatorloch zu bekommen.
    Dauer: so 1 Stunde für beide Seiten mit Ranggierwagenheber vor Garage.

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    2 Mal editiert, zuletzt von viper666 ()