Seltsame Geräusche beim Einfedern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seltsame Geräusche beim Einfedern

      Hey Leute ;)

      ich hab ein Problem. Suche hab ich gequält, leider nix gefunden. Zumindest nicht mit meinen Suchbegriffen. Kurzer Abriss der Chronologie:

      Letztes Jahr wurde ein KW Var. 1 Inox eingebaut. Seitdem gab der Kleine beim Einfedern vorne ein komisches Geräusch von sich. Es klapperte nicht, sondern hörte sich vielmehr an wie ein Stauchen. Ich weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll, sollte ichs in Worte fassen, wärs wohl ein "Whuup", begleitet durch ein leichtes Quietschen.

      Nachdem ich dann deshalb doch noch mal in der Werkstatt war, wurden die Domlager vorne getauscht (Sachs). Das war vor knapp 4 Monaten. Kam mir jetzt nicht weiter seltsam vor, ich wusste, dass die Domlager beim Corsa tendenziell ne Schwachstelle sind. Danach wars weg. Jetzt fängts vorne links schon wieder an. Jetzt kommts mir allerdings ziemlich seltsam vor. Kann irgendwie nicht sein, hab kein Bock schon wieder fürs gleiche Geld zu zahlen :bla:

      Hatte wer das gleiche Problem? Oder weiß einer von euch, ob das vielleicht gar nicht die Domlager waren? Oder ob sies doch waren und das vllt durch die knapp 3° Sturz begründet sein kann, die ich vorne hab? Soll ich vllt. dieses Mal die Koppelstangen tauschen? Und wenn ja, welche gibts und was würde sich eignen? Hiiiiiiilfeeeee :treudoof:

      Würd mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet :)
      Schönes Faschingswochenende übrigens :D

      ""

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steinmetz ()

    • Ich hab mich das auch schon gefragt... Ja hab auch ca. 3 Grad an der VA... Derjenige ders bei mir eingebaut hat, hat mal Silikonspray auf die Domlager oben gesprüht dann war ne zeitlang ruhe. Kann mir eventuell vorstellen das das durch die Bewegung der Domlager am Federbein kommt ?(
      Wenns wirklich vom KW kommt wäre ich schwer enttäuscht

      2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
      2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
      NR. 1458

    • Also derjenige der es eingebaut hat sagte das am Fahrwerk definitiv nichts defekt ist! Und das ein sportfahwerk was lauter ist, ist ja auch normal... Hoffe halt auch, dass es kein Fehler seitens KW ist. Deswegen beruhigt es mich etwas, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin ;)
      Das Fahrverhalten ist ja absolut Top :top:

      2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
      2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
      NR. 1458

    • Gleiches Problem mit Gewindefahrwerk von Eibach

      Hallöle,
      da bin ich aber froh, dass ich nicht allein im Club bin. Ich habe das gleiche Problem. Es ist tatsächlich ein Schwups Geräusch. So ein bisschen wie eine singende Säge im abgeschwächten Modus. Mich nervt es auch tierlisch, aber keiner kann mir genau sagen woher es kommt. Der eine sagt es sind Stabis der andere sagt es sind die Domlager die zu viel Spiel haben.... Ich habe keine Lust für zig Euros alles wechseln zu lassen.
      Das Fahrverhalten ist normal. Hatte das aber auch schon mit H&R Federn 35 mm. Deshalb dachte ich. Ok das passt halt alles nicht so richtig zusammen. Kaufst du was vernünftiges. Also ein Eibach Pro Street Gewindefahrwerk einbauen lassen und was soll ich sagen? Das gleiche Geräusch. Es ist zwar ein bisschen besser und es knallt auch bei Bodenwellen nicht mehr, aber es ist halt nervig. Keiner weiß was genaues??!!
      Stabis werde ich jetzt mal die HD Meyle einbauen lassen. Das ist nicht so teuer.
      Hat jemand schonmal verstärkte Domlager gesehen?
      Bin nicht so tief (ca. 3,5 cm) . Macht es da schon Sinn kürzere Stabis einbauen zu lassen?
      Danke für jede Hilfe.
      LG

    • So liebe Leute, bei mir ist erstmal Ruhe!
      Was bei mir Erfolg brachte ist etwas Silikonspray o.ä. Oben an die Federaufnahme Richtung Domlager zu sprühen :D Hab da oben beim Reifenwechseln etwas draufgesprüht und seit dem ist es gut. Fragt mich nicht warum, aber bei mir hat geholfen :top:

      Hoffe es hilft euch auch :wink:

      Edit zum Thema Domlager: habe Domlager von Sachs drin, hat das Geräusch aber nur verändert damals :D

      2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
      2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
      NR. 1458

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corsa Sports ()

    • Ballistol oder was haste genommen? Das wär natürlich ein Versuch wert!! Aber immer schön aufpassen, dass man damit nicht auf Stellen sprüht, wo vllt. iwann mal noch Lack hin soll.

      Ich hab jetzt Urlaub, werd das morgen mal angehen und aber trotzdem bei KW anrufen. Mal sehen, was die sagen.

      Übrigens: ich hab da iwas in Erinnerung, dass das Eibach-Gewinde auch KW Dämpfer hat. Das wär ja dann auch einleuchtend.

    • Also Silikonspray funktioniert, stink normal aus dem Baumarkt. Habe aber auf der anderen Seite ein Spray genommen das heißt glaube ich Fin Super von interflon.
      Und aufpassen das nichts an die Bremsen kommt!

      Ja da gibt's eine Gemeinsamkeit, ich weiß nur nichtmehr ob die Federn oder Dämpfer gleich sind ?(
      Dann frag mal bitte gezielt nach dem Bereich, vielleicht haben die von KW ja eine Idee :)

      2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
      2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
      NR. 1458