saphirschwarz schlechter Lack????

  • Hallo zusammen,


    mir ist das Gerücht zu Ohren gekommen, dass die Farbe saphirschwarz eine total schlechte Qualität hat und unglaublich heikel ist. Da der Lack so weich sei, würde man jeden noch so kleinen Kratzer wahnsinnig gut sehen und nach kurzer Zeit soll der Lack schon fast matt werden. ?(


    Jetzt wollte ich mal wissen welche Erfahrungen ihr mit diesem Lack gemacht habt bzw. wie oft ihr in pflegt.


    Meine Erfahrung: Schwarz ist eine "schwierige" Farbe auf der man einfach alles sieht, jedoch kann ich keinen Unterschied zu meinem vorigen blauen Corsa C erkennen. Wird 2 Mal im Jahr poliert und 3 Mal im Jahr gewachst. Nur Handwäsche mit viel Wasser! :] bis jetzt ist eigentlich alles ok (bis auf den doofen Steinschlag *grrr*)


    Lg Lady

    "Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW


    Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne


    geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details

    Einmal editiert, zuletzt von lady85 ()

  • Zitat

    Original von lady85


    Meine Erfahrung: Schwarz ist eine "schwierige" Farbe auf der man einfach alles sieht, jedoch kann ich keinen Unterschied zu meinem vorigen blauen Corsa C erkennen. Wird 2 Mal im Jahr poliert und 3 Mal im Jahr gewachst. Nur Handwäsche mit viel Wasser! :] bis jetzt ist eigentlich alles ok (bis auf den doofen Steinschlag *grrr*)


    Lg Lady


    ich kann dir bei deiner Aussage nur zustimmen :]

  • Also ich fahr mein Corsa nun seid fast nem Jahr und hab bis jetzt noch keine Mängel am Lack entdeckt

    Im Besitz seit 02.07.2010:|Opel Corsa D Color Edition|1.4 Liter|64 kW|OPC-Line Paket 1|17" Leichtmetallräder Schwarz|CD 30 MP3

    Abgabe 02.07.2010:|Opel Corsa D|1.2 Liter|80 PS|3-türig|Saphirschwarz|Elektro-Paket|Technik Paket

  • Hi,


    also grundsätzlich sind ALLE heutigen Lacke auf Wasserbasis empfindlicher als in der 'Guten alten Zeit'. Ich denke bei Saphirschwarz fallen Verschmutzungen und Kratzer eher auf. Ausserdem neigt man dazu, den Mineraleffekt als 'Schaden' oder 'Unregelmässigkeit' zu deuten - ist meiner Mutter so passiert :) .


    Tatsache ist, dass ich mir wohl keinen 'Schwarzen' mehr hole, weil de da echt jedes Staubkorn drauf siehst.


    Gruss


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Jupp...kaum hats ma gerregnet, schon iss er grau ;(
    Habe meinen jetz nanoversiegelt...supergeil. Trotzdem grau :bla:

  • Ja es stimmt schon, wenn man seinen Schwarzen waschen will, sollte man seine Wetterstation anfunken, ob denn auch ein paar Tage schönes Wetter bleibt.


    Nun, dass er besonders empfindlich für Kratzer ist, kann ich so nicht bestätigen.


    Dass er schnell schmutzig wird sehr wohl.


    Aber ich muss sagen, es ist immer noch die schönste Farbe meiner Meinung nach.


    Ich wasche bei geeignetem Wetter ca. 1 mal die Woche das Auto und alle 2 Wochen gibt es ein Verwöhnprogramm mit Meguiars Nxt Tech Wax.


    Dann siehts suuuuuper aus siehe angehängtes Bild.


    Man beachte den Glanz auf dem Kotflügel /Tür (Abbildung eines Hauses).


    Greetz


    Bremmo

  • Man da geht aber einer ab, wenn er sein glänzenden Corsii sieht.... ;)
    ICh och...saphierschwarz iss die schöööönste Farbe...voll edel!!!

  • Ja man hat ja sonst keine Freude im Leben, dann soll das Auto wenigstens schön glänzen 8)


    Deswegen gleich noch ein (letztes) Bild

  • hab Gestern einen Interessanten Bericht auf N24 gesehen vom Ferrari Werk , die benutzen ja auch Wasserlacke , allerdings wird ein Klarlack auf Keramikbasis benutzt der dann besonders Kratz / Steinschlag unempfindlich sein soll.


    wäre doch auch was für unsere Corsa´s ;)


    hab da mal was bei Glasurit gefunden :


    http://www.de.glasurit.com/Pro…PassengerCars/923-45.html

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

    Einmal editiert, zuletzt von silverrider ()

  • In dem Fall kann von euch auch niemand eine schlechte Qualität bestätigen. Dann bin ich glatt beruhigt!


    Stimmt schon, ja, sobald er einmal in den Regen kommt schaut er aus alsob man ihn wochenlang nicht gewaschen hat. Vorallem im Winter, wenn die Straßen auch noch gesalzen sind. :rolleyes:


    Ich glaube, wenn man sich ein schwarzes Auto zulegt, weiß man schon dass man einfach jedes Staubkorn darauf sieht und nimmt es in Kauf. Und obwohl es sehr viel Pflege Bedarf, alles schön glänzend zu halten: würde mir nie wieder ein Auto mit einer anderen Farbe zulegen! Wenn alles schön sauber geputzt ist und glänzt schaut der Corsa einfach nur schön aus! :]


    Lg Lady

    "Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW


    Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne


    geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details