Eco Tuning

  • hallo sir_d


    mit den drehzahlen meinte das der motor im allgemeinen ruhiger laueft
    und weniger drehzahlen hatt wie voher
    wegen der garantie lese auf der skn seite nach da bekommst du deine antwort
    gruss der hans

    :auto: Corsa-d 1.4l 90 Ps 3 tuerig Magmarot Edition Aktive Kopfstuetzen
    Sommer/Winterpacket Kurvenlicht Nebelscheinwerfer
    7x16 zoll Dezent Alu ET 38 (205 50 R16) Vauxhall
    Emblem am Heck ! :evil: Goldene Nummernschildhalter (Von Swiss Klick) :klatschen:

  • Zitat

    Original von hans53
    mit den drehzahlen meinte das der motor im allgemeinen ruhiger laueft
    und weniger drehzahlen hatt wie voher

    Das ist aber unmöglich, da das Getriebe doch wohl unberührt blieb.

  • :lol:


    beim nachrechnen zu hans53 angaben fiel mir das auf:


    (vorrausgesetzt er ist vor dem tuning mit super gefahren und erst danach auf super+ umgestiegen)


    vor dem tuning:
    7,2 l super = 9,80 €


    nach dem tuning:
    6,4 l super+ = 9,10 €


    (aktuelle Preise von Benzinpreis.de!)


    Differernz = 0,70 € auf 100 km


    Kosten für Softwareänderung = 255 €


    Amortiesierung nach 36.428 km...


    Bedeutet im Falle du fährst das Auto 5 Jahre lang à 20.000 km pro Jahr:


    Gesamtersparnis = 445 € oder pro Jahr 89 €


    Nicht so der Brüller...


    Man müsste diese Verbrauchseinsparung auch ohne den Umstieg auf Super+ hinbekommen müssen, dann würde es sich lohnen...

  • Zitat

    Original von GSI
    ...........
    Man müsste diese Verbrauchseinsparung auch ohne den Umstieg auf Super+ hinbekommen müssen, dann würde es sich lohnen...


    das hatte ich mir auch gedacht, wenn die Aussage von hans53 zutrifft. Dann hätte das Geld für das eco Tuning auch gespart werden können ;)

  • hallo zusammen


    Danke GSI fuer deine tolle aufstellung ! :clap: ;)


    Ich lebe ja in der schweiz da sind die bezin preise etwas monderater wie
    in Deutschland aber deine Rechnung ist aber ungefaehr gleich auch ich spare ca 80cent auf 100km ! ja ich habe umgestellt von 95kt auf 98kt
    aber was du nicht wissen kannst ich fahre zwischen 40 und 45000km pro jahr somit in ca 9 monaten amotisiert
    auf jeden fall habe ich es bis jetzt nicht bereut das geld ausgegeben zuhaben!
    gruss der hans
    ps: ich kann das eco-tuning nur weiter empfehlen

    :auto: Corsa-d 1.4l 90 Ps 3 tuerig Magmarot Edition Aktive Kopfstuetzen
    Sommer/Winterpacket Kurvenlicht Nebelscheinwerfer
    7x16 zoll Dezent Alu ET 38 (205 50 R16) Vauxhall
    Emblem am Heck ! :evil: Goldene Nummernschildhalter (Von Swiss Klick) :klatschen:

  • Und was würde passieren, wenn du wieder mit 95kt tankst? Das würde mich mal interessieren.
    ..also der Verbrauch wäre interessant, meinte ich.

    red COrsa 1.2 Sport/ 3türig/ Panoramadach/ FlexFix/ Winterpaket/ Easytronic

  • Meiner Meinung nach sollte Eco Tuning im Kopf anfangen...


    Wenn hier jetzt einige lesen: mehr Leistung und Drehmoment + Minderverbrauch führt das wahrscheinlich zu einem Fehlschlag! Man muss selbstverständliche seine Fahrweise auch anpassen! Wenn man sich bei SKN jetzt das Eco Tuning drauf machen lässt und danach weiter volles Rohr fährt, so ändert das am Verbrauch nichts, bzw. erhöht in sicher noch leicht! (Mehr Leistung = mehr Durst)


    Dieses Tuning bringt nur Verbrauchsvorteile bei verhaltener Fahrweise im Teillastbereich und niedrigen Drehzahlen!



    Nur eine kleine Anmerkung meinerseits...

  • hallo allerseits,
    ich wühle das thema ma wieder auf weil ich heute auf skn gestoßen bin.
    das angebot für meinen kleinen hat mir dabei sehr zugesprochen.
    immerhin sind 14ps mehr drin ab 75% gaspedalbetätigung was fast eine steigerung von 25% ist.
    zusätzlich dann noch die durchschnittlich 10% weniger verbrauch die sich sicherlich nach nem jahr mit 20000km schon wieder rentiert hätten.
    und das bei 400€. wenn man sich dagegen die leistungssteigerung von dbilas ansieht wo lediglich die neue rohrführung mit bei ist und das ganze 1150€ kosten soll.
    was haltet ihr davon sowas machen zu lassen bei meinem kleinen?
    und ich möchte jetzt ungern wieder beiträge hören von wegen hätteste dir ma gleich den 1.2 gekauft, das auto war nen geschenk und basta.


    mfg
    Maiko