• Hallöchen, mal ne kurze Frage was sind eigentlich die Vorraussetzungen um sein Auto wandeln zu lassen (hoffe doch das das so heißt)


    Bin zwar eigentlich vollkommen zufrieden mit dem Corsa gerade was den Motor und die Ausstattung betrifft, jedoch werd ich in letzter Zeit von immer neuen kleinigkeiten verärgert......


    hatte bisher schon folgende Mängel:


    -2 oder 3 mal Probleme mit dem Sensor vom el. Gaspedal (Werkstatt-Kontrolllampe brannte, fehler wurde nur gelöscht)
    -2 oder 3 mal lief der Wagen nur im Notlaufprogramm, das letzte mal vor 4 Tagen (die ersten beiden Male waren letzten Winter ageblich wegen der temperaturschwankungen, wegen dem letztem mal ist er jetzt unteranderem beim FOH)
    -Untergestell vom Fahrersitz gebrochen und erneuert
    -starke Vibrationsgeräusche im Innenraum von der rechten Fahrzeugseite her (war irgendwas mit dem Lüfter oder so, nach der zweiten Ausbesserung hatte ich dann ruhe)
    -Kupplungspedal quietscht wenns im Innenraum richtig warm ist, also bei außentemp von ü20°C
    -extreme quietschende Geräusche beim Bremsen, daraufhin wurden die Bremsen gewechselt und es wurde festgestellt das sich die Beläge lösen wollten (es sah zumindest danach aus)
    -Ausfall einer Glühkerze, jedoch scheint es so das die nächste nun auch ran ist, beim Kaltstart rappelt der corsa nur so vor sich hin
    -quietschende Geräusche beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen daraufhin wurden schon lichtmaschine und Wasserpumpe gewechselt jedoch konnte das Problem bisher nicht behoben werden
    -neuerdings kommen klappernde geräusche unter dem wagen hervor, hört sich so an als schlage jemand mit einem Löffel und hoher Frequenz gegen einen Topf (war damit beim FOH jedoch trat es gerade da mal wieder nicht auf)


    so hoffe mal das ich nichts vergessen habe. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir was dazu sagen.


    mfg Sören

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Hallo,


    auch habe einen 1,7 CDTI und so ziehmlich die gleichen Probleme. Der Begriff wandeln ist abgeöst durch den Bergriff der rückabwicklung.
    Es müssen zwei vergeblich Versuche untenommen sein den Mangel zu beheben, bei sicherheitrelavanten Mängel ist es ein ergebnisloser Versuch, dan kann man versuchen den Wagen und damit den Kaufpreis rüchabwicklen.
    Als Nutzungentschädigung darf der Händler pro 1000 gefahrener Kilometer zwischen 0,3 -0,67 % des Kaupreises verlangen.
    Auch der Käufer hat Forderungen, so kann er eine Verzinzung bis 5 % pa. des Kaufpreis einfordern, sollte er Winterreifen gekauft haben, so ist dies und anderes Zubehör zu ersetzten.


    Doch vorsichtig, der Wagen muss in einem SERIENMÄßIGEN Zustand sein, ein Kläger der rückabwickeln wollte scheiterte dadurch, dass eine Standheizung nachträglich eingebaut wurde und sich der Wagen dadurch nicht mehr in den Auslieferungszustand befand.


    Viele Grüße


    Volker

  • Ich dachte dass der 1.7 CDTI Motor zuverlässig wäre. Mein Vater hatte einen Astra H 1.7 CDTI 100PS und sagt immernoch, dass dieser der beste Motor war den er bis jetzt gefahren ist. 100'000km ohne Mangel nur in der Werkstatt für Jahresinspektion und neue Reifen.

  • Mein Motor, kurz vor 100-tkm, hat auch noch nix.
    Im bleischweren Astra-J, gerade die AB i.d. Hand, kommt er gegen die Konkurrenz halt nicht mehr so gut weg...

  • Zitat

    Original von hispanico
    Ich dachte dass der 1.7 CDTI Motor zuverlässig wäre. Mein Vater hatte einen Astra H 1.7 CDTI 100PS und sagt immernoch, dass dieser der beste Motor war den er bis jetzt gefahren ist. 100'000km ohne Mangel nur in der Werkstatt für Jahresinspektion und neue Reifen.


    sören hat auch weniger probleme mit dem motor als mit sonstigen teilen des wagens...
    der motor ist einfach top und ich bin bisher alle ausbaustufen in verschiedenen autos gefahren und immer war er solide, angefangen vom verbrauch, öl, verschleiß, laufruhe, haltbarkeit.
    selbst der 1.7 dti war schon nich schlecht (nur etwas brumiger;) )

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Zum Thema:


    Soweit ich weiß hat die Werkstatt 2x die Möglichkeit auf Nachbessrung. Wenn ein Fehler dann immernoch nicht beseitigt wurde, kann gewandelt werden.


    Mein Dad hat die ganze Sache erst vergangenen Sommer mit dem Insignia durch gemacht, da bei dem Auto auch einige Dinge von Beginn an nicht funktioniert haben. (u.A. die Sitz-Komfort-Einstellungen, Memory Funktionen usw..) und hat das Auto dann letztenendes zurück gegeben.

  • Der Vertrag wird anulliert, man muss Anteilig auf die gefahrenen km eine Gebühr zahlen und lässt das Fahrzeug beim Händler stehn. Fertig. Was man dann macht, also ob man sich ein neues bestellt oder was anderes, bleibt jedem selbst überlassen. Die Nutzungsgebühren waren aber so gering, dass unterm strich über die Finanzierungsraten mehr Geld gezahlt wurde, so dass wir da im Endeffekt noch was raus bekommen haben. Jetzt fährt er keinen Opel mehr. ;)