Subwoofer (am Serienradio) verbauen

  • Hallo zusammen,


    habe noch mal ne Frage. Will mir jetzt ne Endstufe einbauen! Habe auch schon viel gelesen hier im Forum, aber alle Antworten zu meinen Fragen habe ich nicht gefunden!


    Habe das DVD100 Navi. Will nur ne Endstufe einbauen, mit 2 Boxen in der Hutablage, und einen Subwoofer.
    Die anderen Boxen sollen ruhig so weiter laufen.
    Können die doch,oder sollte man welche abschließen?


    Als erstes muss ich so nen Adapter kaufen High to Low.
    http://cgi.ebay.de/High-Low-Ad….c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50


    Der wäre das ja dann? Ist der leicht anzuschließen?
    Von hier kann ich dann die Chinch nach hinten legen in den Kofferraum zur Endstufe??
    Und dann brauche ich nur noch das + Kabel von der Batterie nach hinten zu legen, aber auf der Gegenseite zum Chinch Kabel?
    Welche Öffnung nehme ich da durch den Motorraum?


    Bleibt die Anzeige mit der Uhrzeit und allem anderen so wie es war?
    Die Leistung wird doch dann schicken, wenn man sich ne ordentliche Endstufe kauft,oder?
    Wollte mir ne Crunch holen. Welche genau weiß ich noch nicht. Aber brauche dann ne 4 Kanal, wenn die 2 Boxen angeschlossen werden, und dann der Sub gebrückt?


    Vielen Dank schon mal.
    Bin leider mit so Elektrik Sachen net wirklich fit..! :)

    CORSA D GSI 1.6L
    Magmarot, DVD NAVI 100, OPC Line 2 Paket, FMS 3" ab Kat, 35er H&R Federn, AFL, und Carmani Felgen 8x18".
    Als Mopped GSX-R600 K2 Moviestar und GSX-R1000 K6.

  • corsa speed


    nimm dir doch einfach mal ein paar minuten in den ersten 3 seiten im hifi bereich. ich bin sicher du wirst die eine oder andere antwort auf deine frage finden. wenn nich kannst du auch das ein oder andere suchen.
    ansonsten ja high low adapter passt unters radio hinter der lüftungs regulierung. siehst du wenn du das radio ausbaust.
    von dort aus gehst mit chinchkabel nach hinten aber vorsicht du brauchst für zwei ls und sub drei signale zum amp. sprich du brauchst zwei duplex chinch kabel oder ein kabel mit Y chinch stecker. diese bekommst du auch einzeln und kannst sie mit dem einfachen chinchkabel verbinden.
    um vom motorraum nach innen zu gelangen ist die beährteste methode wohl mit durch de3n hauptkabelbaum. sprich du must die scheibenwischerverkleidung abbauen. näheres findest du in der suche!
    an deinem display verändert sich nichts. wenn doch ist irgendwas schief gelaufen;)
    wenn du dir eine crunch holen willst kann ich dir die groundponder empfehlen. einziger nachteil: sie ist ziemlich groß.
    vorteile: schöne optik saubere verarbeitung ordentlich leistung und das klangerlebnis kommt auch nicht zu kurz:)

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    du brauchst für zwei ls und sub drei signale zum amp


    das würde ich so nicht unterschreiben


    kommt auf die Endstufe an


    ich kann meine Audison z.B. im 3 Kanal-Betrieb laufen lassen, dann könnte sie auch nur über die beiden Front-Kanäle angeschlossen werden


    und eine High-Low-Adapter benötige ich auch nicht, weil ich High-Pass-Eingänge habe


    Gruß
    Newton

    Wer Anderen eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.

  • Zum Kabel verlegen habe ich gestern auch noch einiges gefunden.
    Aber muss halt wissen was ich mir noch alles holen muss.
    Denke die sauberste Lösung ist doch mit dem High Low Adapter.
    Da ist ja dann das Remote für die Endstufe auch bei.
    Der kommt sofort hinters Radio?
    Weil hier auch paar mal was stand das die bei die LS kommen?
    Dann brauche ich also nen Chinch Kabel wo 2 Eingänge sind, und 3 Abgänge? Also mit einem Y Stück? Die werden dann an der Endstufe angeschlossen?
    Weil ich an meiner alten in meinem alten Auto nur 2 normale Chinch angeschlossen hatte. Und von da auch über die Ausgänge 2 mal Speaker in der Ablage und einen Sub gebrückt habe.
    Lautsprecher hatte ich von Canton damals auch drinne, die waren eigentlich sehr gut, denke die hole ich mir wieder.
    Aber schon mal danke für eure Antworten.

    CORSA D GSI 1.6L
    Magmarot, DVD NAVI 100, OPC Line 2 Paket, FMS 3" ab Kat, 35er H&R Federn, AFL, und Carmani Felgen 8x18".
    Als Mopped GSX-R600 K2 Moviestar und GSX-R1000 K6.

  • also ich hab gelesen, daß High-Pass-Eingänge besser sind als High-Low-Adapter



    Und Remote kann vom Pin der Antenne genommen werden


    und wie ich bereits vorhin geschrieben habe, kann dein alter Verstärker das, was meiner auch kann, mämlich die Frontkanäle trennen und auf alle Ausgänge der Endstufe legen
    also werden nur 2 Cinch benötigt


    sollte die Endstufe das nicht können, werden die Eingänge mit Y-Kabeln aufgeteilt, was aber nicht die beste Lösung ist


    Überleg dir erstmal welche Endstufe es denn sein soll, dann kann man schauen was man noch benötigt


    Gruß
    Newton

    Wer Anderen eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.

  • Also hole ich mir erst mal ne Endstufe und Boxen dabei mit Subwoofer.


    Wollte mir die im Saturn oder Mediamarkt hier bei uns in der Stadt holen. Die haben von Canton Boxen da, und Endstufe denke ich an CRUNCH AMP SERIES GTS-4125 oder sowas in der Richtung.
    Werde dann ancher mal das Zeug kaufen fahren.
    Anschlussset mit Kabel und so kann ich dann ja auch schon mit kaufen.

    CORSA D GSI 1.6L
    Magmarot, DVD NAVI 100, OPC Line 2 Paket, FMS 3" ab Kat, 35er H&R Federn, AFL, und Carmani Felgen 8x18".
    Als Mopped GSX-R600 K2 Moviestar und GSX-R1000 K6.

  • das steht im Netz zur GTS 4125


    FEATURES
    • Highpassfilter 60-1200 Hz
    • Lowpassfilter 40-150 Hz
    • Bass-Boost +12 dB
    • High Level Inputs
    • Cinch Ein-/Ausgänge


    du benötigst also keinen High-Low-Adapter


    und dann muß auch kein Cinch-Kabel vom Radio zur Endstufe verlegt werden



    mach Dir erstmal ein genaues Bild von den Dingen und wie du die Anschließen möchtest, bevor du Kabel kaufst und gar nicht weißt, ob du das benötigst


    und zu S*** und Blödmarkt sag ich hier nix


    muß jeder selber wissen


    ich würde erst mal warten bis die Freaks hier was schreiben und noch ein wenig im Netz googeln, wie und was man am besten kauft und Anschließt
    damit man für das zur Verfügung stehende Budget das Beste bekommt



    Gruß
    Newton

    Wer Anderen eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.

  • Ok, werde nachher noch mal googlen.

    CORSA D GSI 1.6L
    Magmarot, DVD NAVI 100, OPC Line 2 Paket, FMS 3" ab Kat, 35er H&R Federn, AFL, und Carmani Felgen 8x18".
    Als Mopped GSX-R600 K2 Moviestar und GSX-R1000 K6.

  • hier im Forum wird in einigen Threads genau erklärt wie man Stromkabel verlegt


    warum möchtest Du eigentlich LS in die Hutablage bauen?


    Die Original LS zusammen mit einem Sub über eine Endstufe sind für den Anfang schon ausreichend


    bau doch erst mal die Endstufe ein und stell dir einen Sub in den Kofferraum


    ich bin zwar nicht der Verfechter von "in die Hutablage ist Tabu, stehst ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne" aber die Hutablage kannst Du immer noch verhunzen


    aber für das Geld würde ich dann lieber ein neues Frontsystem kaufen


    was gefällt dir am jetzigen Sound eigentlich nicht?




    Gruß
    Newton

    Wer Anderen eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.

  • Naja, sobald man mal etwas lauter macht, ist einfach der Klang völlig im Arsch.
    Und Bass ist da ja nu überhaupt keiner. Habe alles auf Max gestellt aber Bass ist ziemlich mager.
    Die Boxen sind original ziemlich schlecht finde ich.


    Am aller einfachsten ist das ja mit der Endstufe, und dann nen Sub mit 2 ordentlichen Boxen dran.
    Habe echt keinen Bock die Türverkleidung und alles abzubauen!
    Deswegen sollen die originalen auch normal weiter laufen.


    Verstehe nur net, wie die Endstufe dann angeklemmt werden soll.
    Hatte damals bei meiner Endstufe auch nen kleinen Stecker mit mehreren Kabeln dadran. Der wird dann in die Endstufe gebaut?
    Also muss man ja irgendwo die Kabel durch knipsen oder mit Kabelschuhe befestigen?
    Ist das dann direkt hinter dem Radio?
    Oder irgendwo an den LS? Ich hatte damals einfach die Chinch Stecker genommen und nicht diese kleinen Stecker mit den einzelnen Kabeln dran.
    Und das Remote soll dann von dem Radio Antenen Kabel genommen werden?
    Das war damals an dem Adapter bei meinem C-Corsa beim Kenwood Radio extra nen blaues Kabel was aufhörte, wo man die Endstufe dran macht.


    Kabel verlegen wird kein Problem denke ich.
    Muss eigentlich nur wissen, wie ich das anschließen soll.
    Und mit welchen Komponenten.
    Als Endstufe will ich halt so um die 100-150 Euro ausgeben.
    Die MXB480 bekommt man für 111 Euro.
    Dann Boxen in die Ablage von Canton RS 690 TX oder so was. Ca 70 Euro.
    Plus Kabel und Basskiste, denke das ich dann um die 250 komme. Fürn Anfang reicht das.

    CORSA D GSI 1.6L
    Magmarot, DVD NAVI 100, OPC Line 2 Paket, FMS 3" ab Kat, 35er H&R Federn, AFL, und Carmani Felgen 8x18".
    Als Mopped GSX-R600 K2 Moviestar und GSX-R1000 K6.