kein TÜV bekommen

  • Nach drei Jahren musst der Corsa erstes mal zum TÜV. Ich dachte das die TÜV Plakette ein selbstläufer wird. Falsch gedacht. Die Plakette hab ich nicht bekommen. Demzufolge war das Wochenende bei mir Krisenstimmung, TOTAL GEIL so etwas. Ende Dezember war der Corsa bei der dritten Inspektion!!!


    Samstag war ich beim TÜV:
    - Abblendlicht zu Tief auf der rechten Seite (nicht wirklich das Problem, ist machbar), Wohl falsch reingesteckt beim Birnenwechsel (Birnenwechsel ist ca. 4 Monate her)?( .
    - Domlager Rechts hat zuviel spiel. Laut ATU wird der Preis für den Wechsel ca. 200 € betragen incl. Spurvermessung (zur Info, deutlich billiger wie FOH).


    - Der Hammer ist aber die Trommelbremse beim Bremstest und bei der Handbremse. Links zieht diese weit über 50% stärker als die rechte Seite. Zur Info die Linke Seite wurde vor 1,5 Jahren mal bei Opel gewartet (nur gesäubert), weil die Bremsbacken nach standzeit in der Garage sich nicht lösen.



    Ich bin mal gespannt, was das alles kosten wird. Zur Inspektion werde ich nicht mehr fahren, im Prinziep ist das rausgeschmissenes Geld. Wenn ich auf deren Arbeitsnachweis lese: Sichtprüfung Bremse! krieg ich das kotzen.


    Habt Ihr Probleme beim TÜV gehabt? PS. Es ist kein Unfallwagen!!


    LG Sammy

    Corsa 1.3 CDTI Cosmo


    OPEL - Ohne Power Ewig Letzter - Der größte Irrtum der Menschheitsgeschichte :yeah:

  • ?( Der Tüv sollte doch nach 3 Jahren für den Corsa kein Problem sein. Der Corsa C, BJ 02 von meiner Schwester kam letztes Jahr ohne Problem durch und war sogar ein Unfallwagen und nur bei den Inspektionen gewesen, sonst gabs keine großen außerplanmäßige Werkstattaufenhalte und der Tüv hatte nichts auszusetzen gehabt. Kanns kaum glauben, dass du dann mit einem wesentlich neueren Auto nicht durchgekommen bist, vorallem da du erst vor kurzem bei der Inspektion warst. Habe leider noch keine Erfahrungen mit dem Tüv gehabt, da ich erst in 2 Monaten zum ersten Mal hin muss.

  • beim tüv noch nicht. ist erst ein jahr alt.
    aber als ich dom lager gelesen habe musste ich schreiben.


    habe seit anfang an auf der linken seite ein knacken und jetzt beim winterfelgen montieren ebenfalls festgestellt das die lager reichlich spiel haben.
    fahre nachher zur ersten inspektion - mal sehen was die sagen !!

  • Meiner ist aucg gute 3 Jahre alt uns sollte diesen Monat noch zum TÜV.
    Habe selbst aber keine Inspektionen machen lassen. Also is die letzte mindestens 1 1/2 Jahre her (seid ich das Auto in beitz habe).


    Muss allerdings grad auf Klausuren lernen....somit dauerts noch bischen bis ich zum TÜV kann.


    Kann ja dann ma berichten, wenn du möchtest.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Hallo.


    Mein Corsa ist im vergangenem Oktober ohne eine Beanstandung durch den TÜV gegangen ;)
    Ich hatte TÜV in Verbindung mit der dritten Inspektion bei Opel machen lassen.


    Gruß


    Michael


  • also wenn der in Verbindung mit der Inspektion nicht durch den TÜV gekommen wär.....dann wär das aber nen Grund zur kompletten Schließung des FOH :D

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Zitat

    Original von DeepToneFN


    also wenn der in Verbindung mit der Inspektion nicht durch den TÜV gekommen wär.....dann wär das aber nen Grund zur kompletten Schließung des FOH :D



    da kann ich dir recht geben


    und meiner ehrfahrung nach ( und ich war mit meinen alten autos sehr mal zur hu )
    ist ein großer unterschieb ob du :


    tüv bei atu machen lässt
    tüv in der vertragswerkstatt machen lässen


    und der größte unterschied zu beiden ist wenn du tüv direkt beim tüv machen lässt


    ich will niemanden beschuldigen aber ich denke jeder wird wissen was ich meine

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzer-GSI ()

  • das ist auch meine Meinung ! fahr mal direkt zum Tüv. Beim Corsa D haben die Domlager vorne sowieso konstruktionsbedingt viel spiel im unbelasteten Zustand.

  • Mit dem Domlagern ist es so eine Sache meine Waren schon bei 60.000 km ausgeschlagen, hat sich bemerkbar gemacht dass das Lenkrad geflattert hat ( mit Winterreifen). Und dazu konnte man das Federbein ca. 1 cm vor und zurück bewegen. Eindeutig defekt. Diese Gewechselt und alles ist weg.