Bremsscheiben VA und HA

  • Also ich habe ein großes Problem denn mir geht es nicht um das runterbremsen im allgemeinen sondern unter einer "extrem" Situation...


    d.h. für mich.... ich bin auf der Autobahn und komme schnell auf Geschwindigkeit wenn ich jetzt runterbremse weil einer rauszieht sind die Bremsen warm oder heiß... ist ja normal.....


    aber mein kleiner kommt so schnell wieder auf Geschwindigkeit das sich die scheiben nicht annähernd abkühlen können.... somit bremse ich mir dann die Scheiben und die Beläge sehr schnell kaputt....


    d.h. die Orginal Teile halten max 40 000 km aus denn die sind bei 32 000 km schon recht am ende....


    das ist das Problem was ich habe...... ich denke Jörn kann da auch mitreden.... denn wen alles so super heiß wird bremse ich mir meine Sättel kaputt.....


    darum will ich wechseln..... die Dauer von abbremsen zum wieder beschleunigen is beim 1. oder 2. mal bremsen ok... bei alles richtig schön heiß ist.....


    sobald der Punkt erreicht ist ist die Dauer vom beschleunigen auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu kurz zum abkühlen der Scheiben...


    MfG Marduk

  • Ich bin grade am probieren ob nicht evtl die Bremsanlage vom Corsa C Gsi in den 1.4er reinpasst :vogel:


    Findet man leider realtiv wenig drüber im Inet (insgesamt zu Bremsumbauten beim Corsa D)...


    Ich glaub ich muss mal nen paar Sättel und scheiben bestellen und guggen ob das iwie passt und dann mal zum TÜV düsen, ob der das eintragen würde...

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Was ich z.B. weiß ist, das die Yellow Stuff Beläge und Zimmermann bremsscheiben bei nem Speedster sehr gut harmonieren :)


    Das habe ich bei meinem demnächst auch vor. Die Zimmermann scheiben drauf und dann die Yellowstuff dazu. Gibts nicht direkt für den Corsa D GSI/OPC , aber Sandtler meinte, die Bremse vom Astra G OPC ist die selbe ;)

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • Bene, dann such mal nach dem Umrüstkatalog von Opel. Da findest du alles zu, was du für die Umrüstung brauchst.


    Nur wirst du schwer ne GSi-Bremsanlage finden. Und wenn, dann nur für viel Geld. :(


    Aber möglich ist es!

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Original von Neo16
    Was ich z.B. weiß ist, das die Yellow Stuff Beläge und Zimmermann bremsscheiben bei nem Speedster sehr gut harmonieren :)


    das ist so ziemlich das schlimmste, was man kombinieren kann!
    die yellowstuff belaege sind fuer die gelochten zimmermann (serien)scheiben viel zu bissig.
    fuehrt oft zu verzogenen und verglasten scheiben und rissbildung.


    absolut keine empfehlenswerte kombination!
    ich rate, zimmermann gelocht nur mit serienbelaegen (ate serie, ebc blackstuff) zu fahren.


    gruss,
    tom


  • Kannst dich gerne mal vom Gegenteil überzeugen :) ... Der User heißt hier im Forum "Speedster" ;)


    Seine Scheiben sind weder verzogen noch hat er Risse oder sind Verglast... ;)


    BTT:
    Aufgrund des Preises werde ich wieder Serienbeläge nehmen, mit der Gefahr das diese wieder quitschen oder etc. ;) Aber sonst wären es klar die Yellows geworden!

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • naja, wenns in einzelnen faelllen gut geht, is das ja schoen.


    aber erfahrungen von kompetenten bremsenlieferanten auch im motorsport (meine nun nicht mich damit) und in vielen foren sprechen eine eindeutige sprache.


    http://www.a3-freunde.de/DATA/011/3241_A.jpg


    http://www.tt-eifel.de/index.php?id=59,0,0,1,0,0 (ganz unten)


    koennte man beliebig fortfuehren.


    gruss,
    tom

  • kann keramikbremsen empfehlen, hatte ich mal auf nem alten auto drauf.....der 'Bremsstaub ist nich schhwarz, sondern weißlich...also bei Alus (auser man hat schwarze) nicht so schnell sichtbar.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • So, war doch glatt heute schon der UPS-Mann bei mir und hat mir was vorbei gebracht!


    [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/5768/ebcbremsen1.jpg]


    Jetzt brauch ich nur noch die Zeit, das Ganze zu verbauen.


    Und an dieser Stelle mal wieder nen riesen Dank an Tom! Lief mal wieder super ab. Wieder ein TOP-Deal und das von A-Z! :)


    Wenn die dann drin sind, gibts meinen Bericht.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Hallo Leute,


    ich unterstreiche mal im Vorfeld die Aussage von Marduk.


    Ich würde mich immer wieder für die Kombination ATE PowerDisc und ATE Klötzen entscheiden - ich spreche hier nur von der Erfahrung auf einem OPC, wobei das beim GSI nicht anders sein wird.


    Die Scheiben kühlen recht schnell aus und bleiben nach ein paar scharfen Bremsmanövern noch recht belastbar was das Fading angeht.


    Fading = techn. Bremsschwund - um das kurz zu erläutern


    Selbstverständlich hatte ich in der Vergangeheit auch schon die Kombination ATE PowerDisc auf VA RedStuff und HA GreenStuff.
    Hier entsteht das Problem auf der VA. Die entstehende Hitze kann von der ATE PowerDisc nicht auf Dauer abgeleitet werden.
    Durch den keramischen Anteil in den Bremsklötzen der RedStuffs entsteht beim scharfen Bremsen auf einer normal gehärtete Bremsscheibe soviel Hitze das diese nach keinen 10.000km, quasi verglüht ist.


    Außerdem hatte ich es mal geschafft 2 Paar Scheiben mit einem Satz Klötze zu vernichten!!


    Jetzt fragt ihr euch sicher, wie 2 Paar Scheiben....muss man nicht immer alles wechseln..Klötze und Scheiben.


    Doch sollte man dringendst!! Ich wollte es einfach wissen...


    Das zu meinen Erfahrungen!! Wenn jemand Fragen hat...


    NACHTRAG:


    Fading - techn. Bremsschwund.


    Äußert sich bei durch langes dauerhaftes Bremsen im Gefälle oder durch scharfes bremsen auf der Autonbahn.
    Die Bremsscheiben werden dabei so heiß, dass sie durch die enorme Wärmeentwicklung den Bremsbelag des Bremsklotzes zum
    schmilzen bringt. Der Bremsbelag wird dann erst weich, und verglüht dann an der überhitzten Scheibe. Danach gibt es keine Bremswirkung mehr.