Neue Lenkungskennlinie - Opel Corsa D Empfehlung FOH

  • War hier in Konstanz grad beim "F" OH, wie erwartet hatte der gute Mann keine Ahnung dass es sowas gibt und die hatten bisher auch keine Anfragen diesbezüglich. Seine erste Reaqktion war ein"freundliches" : "Und was soll das bringen"??? .... Er meinte dass Sie das dennoch machen könnten aber es würde 50€ kosten :spinner:. Hab ihm dann erzählt was andere hier gezahlt haben und dass das mir zuviel ist für die 15min Arbeit und bin gegangen.


    War jetzt zweimal bei denen und werd da auch nie wieder hingehen, hat mich letztes mal schon 70 eier gekostet das Kabel der Hupe wieder einstecken zu lassen, das beim Ausbau der LFB sich gelöst hatte :kotzen:


    Werd demnächst zu meinem alten FOH in Tübingen gehen, der macht das sicher umsonst wenn ich mein Corsa zur Inspektion bringe.

    Irmscher Grill - H&R 35/35 - RDX Heckspoiler - Türgriffe Chrom - OPC Blinkerbl. - schwarze Blinker - Embleme entfernt - getönte Scheiben - TFL - rote Bremssättel - Armster MAL - Fußraumbeleuchtung - LED Umbau blau - Kenwood Radio - Led Kofferraumbel. -...

  • 50 Euro ist echt zuviel. Das ganze Prozedere dauert nicht mal 10 Minuten. Wagen rein- und rausfahren in die Werkstatt mitgerechnet.

    Corsa D Cosmo 1.4 90 PS - BJ 2007 - schwarz-metallic

    Einmal editiert, zuletzt von CollegeLupo ()

  • also ich war vor geraumer zeit auch beim FOH mit genau der gleichen Sache.
    Der Werkstattmeister meinte "er schaut kurz nach einem Tech2 Update" dann kam er wieder und meinte "ja es gibt dieses Update jedoch gibt es von Opel keine Freigabe dafür" wie kann das denn bitte sein? Ich mein wenn der in seinem Tech2 oder OBD2 schon das Update der Kennlinie hat dann muss es doch auch freigegeben sein oder irre ich mich da?

  • Zitat

    Original von Butze
    Ich habe kein Sportfahrwerk werde aber eins einbauen oder zumindest Federn, sollte ich es gleich für Sportfahrwerk programmieren lassen oder hat das irgendwelche Nachteile ??


    Wiederhole mal meine Frage evtl. weiß es ja doch jemand :)

  • Zitat

    Original von P0$$3... und meinte "ja es gibt dieses Update jedoch gibt es von Opel keine Freigabe dafür" wie kann das denn bitte sein? Ich mein wenn der in seinem Tech2 oder OBD2 schon das Update der Kennlinie hat dann muss es doch auch freigegeben sein oder irre ich mich da?


    Das ist kein Update im eigentlichen Sinne sondern die Kennlinie, die bei den neueren Corsa Modellen (ab Bj. 2010) verwendet wird. Wenn Du zum FOH gehst und nach einem "Update" fragst, kann es auch sein dass er Dir sagt, dass es gar keines gibt. Von daher hast Du schon mal Glück gehabt, dass Dein FOH gleich kapiert hat, was Du von ihm willst. Wie auch immer. Meines Wissens, ist noch mehr im Lenkungsbereich geändert worden, als nur die Kennlinie. Kann ich verstehen, dass man es sich da bei Opel einfach macht und keine Freigabe für ältere Modelle vergibt. Etwaige Beanstandungen kann man damit schon im Vorfeld ausschliessen. Aus Sicht von Opel ist das m.M.n. logisch. Hätte auch keine Lust mich mit Leuten rumzuschlagen, die Dir erzählen wollen, sie seinen wegen Inkompatibilitäten der Kennlinie vor den Baum gefahren...etc.


    Grüsse
    Chris


    PS. Butze, hätte gern geholfen, weiss die Antwort auf Deine Frage aber leider nicht.

    Corsa D Cosmo 1.4 90 PS - BJ 2007 - schwarz-metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von CollegeLupo ()

  • So, ich war heut mal beim Händler und hab mich informiert. Nur mit Termin, Carpass, Zeitaufwand wohl 45Min, etwa 60 Euro, und er würde erstmal nachschauen welche Software drauf wäre und ob das möglich wäre, ich musste Ihm auch erstmal erklären dass mir bewusst wäre dass diese Software nur für Facelifts wäre und dass es trotzdem eine Verbesserung für alte Modelle darstellt...


    So wie er mich angeschaut hat hat er davon noch nie etwas gehört und hält auch absolut nichts davon (vllt wars auch ein Fehler, Freitags um 2 nachzufragen, kann ich ja auch verstehn, da gehts mir nicht anders^^).


    Werde trotzdem mal bei einem anderen Händler nachfragen. Mein jetziger ist relativ iO, aber wehe es wird was Umgebaut (kann ich auch nachvollziehen... btw, wenn der meinen Innenraum mal bei Nacht sehen würde, ouhhh...) oder es wird etwas unkonventionelles erwartet.


    Gruß Denny :top:

  • Ja, Denny, frag' ruhig mal woanders nach. 60 Euro sind zuviel für die 10 Minuten Arbeit. Das geht ganz fix. Bei mir wurden auch noch andere Updates eingespielt. Das hat der Mensch damals gleich mitgemacht und es dauerte trotzdem nicht lang (und hat's auch insgesamt nicht teurer gemacht).


    Grüsse
    Chris

    Corsa D Cosmo 1.4 90 PS - BJ 2007 - schwarz-metallic


  • Muss bei xx das tatsächliche baujahr oder 2011 rein, da doch vorgegaukelt werden soll es sei ein neuer? Und muss ich am ende dann den motor a16lel, z16lel oder a14xer auswählen wenn ich einen z16lel habe?
    Gruß!