Neue Lenkungskennlinie - Opel Corsa D Empfehlung FOH

  • Hallo,


    auf der Autobahn ist das Lenkverhalten einfach zu nervös und jede kleine Lenkbewegung spürt man direkt und der Wiederstand der Lenkung ist bei hohen Geschwindigkeiten (ab 100) einfach zu gering. Bei höheren Geschwindigkeiten muss man sich dann richtig konzentrieren geradeaus zu fahren, da jede kleinere Bewegung übertragen wird. Im Forumseintrag zur Lenkungskennlinie stand ja dass genau dieses Verhalten durch die neuere Kennlinie behoben wird, deswegen meine Hoffnung, dass die bei meinem Problem hilft.

    hallöchen dir,


    ich muß mal rück fragen, steht das Lenkrad genau in der Mittelstellung beim fahren?


    Normalerweise sollte es so sein wenn man mit 80-100 km/h fährt darf das Fwahzeug nicht ausbrechen weder links noch rechts. (Man muß die Lenkung los lassen können ohne das er weg zieht).


    Was ich machen würde mal den Tester ran hängen die Lifdaten von der Lenkung (Lenkwinkelsensor) auslesen.
    Wenn das Lenkrad genau mittig steht muß eine 0 Grad stehen ansonsten den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren.


    Wichtig ist das die Achsgeometrie stimmt und das Fahrwerk in ordnung ist.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang87 ()

  • Dann drucke dir doch den Text von meinem Link aus, oder hier ist er nochmal und gehe damit zum Opel Händler




    Sehr geehrte Damen und Herren,



    mit dem Facelift des Corsa D wurde ein völlig neues Servolenkungs- Kennfeld entwickelt.


    Dieses "Softwareupdate" ist absofort bei ihrem Vertragshändler erhältlich.
    Effekt: Mehr Rückmeldung, explizit mehr Widerstand der Servounterstützung.


    Durchzuführende Arbeiten:


    Tech 2; Diagnose; Mj. XX; Corsa D; Chassi; Elekronische Servolenkung;


    Programmierung; Kennfeld programmieren; Motor A14XER



    Mit besten Wünschen,
    die OPEL Servicetechnik



  • Ich habe diesen Auszug als Email an mehrere FOHs schon gesendet.
    Die erste Werkstatt hat sich bei mir zurückgemeldet und geschrieben, dass es nicht möglich ist da die Modelle inkompatibel. Die andere Werkstatt hat die Opel Zentrale selber kontaktiert und meinte dann dass es für solch eine Umprogrammierung keine Freigabe von seitens von Opel gibt. Die Dritte Werkstatt hat heute erstmal geschrieben dass es nicht geht... - 1 Stunde später hat nochmals ein netter KFZ Meister geschrieben, dass er es gerne mal nächste Woche probieren kann, aber nichts garantieren kann. Ich versuche mal mein Glück und berichte nächste Woche mal was dabei rumgekommen ist :)


    probiere ich mal danke für den Tipp. Lenkwinkelsensor neu kalibrieren geht aber nur mit opcom oder tech2 oder?

  • Moin @Haribo,


    gilt das auch für den A12XER? Brauch ich dazu eine Online-Verbindung?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Kurzes Update:
    Ich habe eine Werkstatt gefunden, welches die Lenkungskennlinie des A14XER aufgespielt hat. Seither ist das Lenkrad ab 80 kmh deutlich steifer und Lenkverstärkung ab 80 weniger geworden. Somit lässt es sich meiner subjektiven Einschätzung nach deutlich angenehmer auf der Autobahn fahren. Danke an die Community die ihr Wissen geteilt und geholfen hat! :)