Diesel Ja oder Nein?

  • Hi liebe Corsajaner,


    da mein Corsa nach einem Crash wohl nicht mehr zuretten ist und ich aufjedenfall wieder einen Corsa will. Überlege ich ob ich mir ein Dieselfahrzeug holen soll. Da ich noch nie einen Diesel hatte bin ich mir über die Kosten nicht so ganz im klaren. Wer von euch fährt denn einen Diesel und lohnt sich denn der Diesel überhaupt noch in dieser Zeit? Was haltet ihr denn vom 1,3 cdti? Ich fahre knapp 10000 km im Jahr. Nur dieses Jahr könnte es etwas mehr werden da ich mit nem Auto in den Urlaub fahren wollte.
    Postet mal rein was eure erfahrungen sind und was ihr empfehlen könnt.


    Gruß Jens

    Zitat Michael Schuhmacher : Life is no Wunschkonzert.

  • Bei der Kilometer-Leistung lohnt sich das nicht.
    Rechne doch einmal aus, was du an Diesel-Sprit im Jahr sparst, wenn du einen Diesel fährst, und Rechne dann nach, nach welcher Zeit du die Mehranschaffungskosten wieder raus hast. Wenn du sagst du fährst den Wagen so lange, okay.. aber ich schätze für eine Nutzungsdauer von sagen wir mal 5 Jahren und bei 10tkm im Jahr lohnt sich das nicht.


    EDIT:
    einmal überschlägig gerechnet.


    Der kleine Diesel kostet 2840 Euro mehr, als der 1.4er Benziner mit 87 PS.


    D.h. du müsstest 2840 Euro reinfahren über den Diesel.
    Gehn wir mal der Einfachheit halber davon aus, dass beide 5 liter/100 km benötigen.


    10000 km im Jahr bedeutet dann 500 liter Treibstoff.. egal welcher.


    Bei einem Preisvorteil von rund 30 ct/liter für Diesel kommst du auf jährliche Minderkosten von 150 Euro beim Diesel.


    Die Mehranschaffung war 2840 Euro.
    Also hast du den Mehrpreis nach 2840/150 = 19 Jahren heraus..
    Okay. es ist leicht vereinfacht gerechnet. Der Diesel wird auch weniger brauchen, und man weiß nicht wie der Dieselpreis sich entwickelt.
    Aber selbst wenn wir mal großzügig davon ausgehen, dass du das 4-fache sparen WÜRDEST, wär der Mehrpreis für den Diesel erst nach etwa 5 Jahren raus...

  • Als ich vor der Entscheidung stand Diesel oder Benzin war für mich entscheidend wie sie sich fahren lassen.
    Am Ende stand der Diesel fest da er mehr Kraft und 6-Gänge hat und dadurch der Motor auf der Bahn nicht so hoch dreht.
    Und eines gerfällt mir jedesmal richtig gut, die Tankrechnung ist nicht so hoch wie beim Benziner. (die höhere Steuer hab ich dabei nicht immer Hinterkopf,die wird ja nur einmal im Jahr bezahlt)
    Den Mehrpreis zum Benziner sehe ich eher wie Sonderaussatttung die man sich gönnt wenn man will.


    Aktuelles Fahrzeug;2011`Corsa Sportstourer, 1,7 CDTI,100PS, Zubehör: selbst gemachte Kofferraumverkleidung, Solar-Protect Verglasung, 7x16 Alu


    Ehemahliges Fahrzeug; NR.87 ,Corsa D Sport 1.3 CDTI,OPC-Blinkerrahmen,-Einstiegsleisten,-Rückleuchten, Hauben- BRA, SL-Lumar Scheibentönung, Insignia Wüschdüsen, d-bilas FlowMaster, Color Line Grillspange

    Einmal editiert, zuletzt von D-Silver ()

  • Wieso Sonderausstattung?
    Du hast von einem Diesel doch nicht mehr als einen Motor... den du mit einem Benziner ja auch hast, nur dass er eben mehr kostet und sich das über die Spritkosten rechnen muss.

  • Zitat

    Original von Holy_Moly
    Und ein Turbodiesel mit Parktikelfilter eignet sich nicht für Kurzstrecken.


    Stimmt. Das kommt auch noch erschwerend hinzu!
    Ich merk's gerad beim Auto meiner Mum.. die fährt überwiegend Kurzstrecke. und es gibt nur Probleme mit dem Rußpartikelfilter.

  • Zitat

    Original von rouven84
    Wieso Sonderausstattung?
    Du hast von einem Diesel doch nicht mehr als einen Motor... den du mit einem Benziner ja auch hast, nur dass er eben mehr kostet und sich das über die Spritkosten rechnen muss.


    Ich fahre den Diesel nicht weil ich in erster Linie sparen will sondern weil er mir mehr Spaß beim fahren macht.
    Die OPC`ler fahren ihre Autos ja auch weil sie viel mehr Spaß beim fahren wollen.
    Wer nur Kurzstrecken in der Stadt fährt der sollte eher zum Benziner greifen, das stimmt.


    Aktuelles Fahrzeug;2011`Corsa Sportstourer, 1,7 CDTI,100PS, Zubehör: selbst gemachte Kofferraumverkleidung, Solar-Protect Verglasung, 7x16 Alu


    Ehemahliges Fahrzeug; NR.87 ,Corsa D Sport 1.3 CDTI,OPC-Blinkerrahmen,-Einstiegsleisten,-Rückleuchten, Hauben- BRA, SL-Lumar Scheibentönung, Insignia Wüschdüsen, d-bilas FlowMaster, Color Line Grillspange

    Einmal editiert, zuletzt von D-Silver ()

  • Gut, das mit dem Fahrspaß ist nun wieder Auslegungssache. Ich persönlich finde es eigentlich spaßiger, den Motor auch mal bis 6000 Umdr. drehen zu können, und nicht noch mehr schalten zu müssen, weil der Begrenzer bei 4500 liegt. :D Aber das ist ein anderes Thema...


    Die OPCler haben ja auch mehr Spaß, weil sie 190 PS und mehr unterm Arsch haben, und nicht weil's ein Diesel ist. Aber lassen wir das. ;)

  • Das ist einfach Geschmackssache. Sonst würde ja jeder den selben Motor haben.
    Hier geht es ja darum, ob dein Diesel empfehlenswert ist oder nicht.


    Und bei 10 000km im Jahr und den dadurch sehr wahrscheinlich resultierenden Kurzstreckenbetrieb ist ein Diesel nunmal nicht geeignet.

  • In deinem Fall ist ein Diesel absolut ungeeignet. Ich werde meinen Benziner jetzt hergeben um mir nen Astra J Diesel zu kaufen, da ich 30tsd km im Jahr fahre. Aber bei 10k lohnt sich das NIE.


    MfG

    :klatschen: :jump:
    Astra J Sport, 2.0 CDTI - 160 PS (MT-6), Schneeweiß, Stoff Lace, Innovationspaket AFL+, Komfort-Paket, CD 500 Navi, Infinity Sound System, Dachspoiler in Wagenfarbe, Sportfahrwerk tiefergelegt, Bluetooth Mobiltelefon-Vorbereitung