Handschuhfach - Beleuchtung nachrüsten ?

  • Hallo Edition,


    verrätst du uns deine Lösung und auch, was sie gekostet hat?


    Gruß,
    Corsa-Manni

  • und wie es denn nun realisiert wurde ...?!?

  • Hallo Edition,


    auch ich wäre sehr interessiert, die Lösung Deines FOH zu erfahren, Licht ins dunkle Hanschuhfach zu bringen, auch wenn sich der Liefertermin meines Corsas wohl weiter nach hinten verschiebt!


    Grüße aus der Pfalz


    oli-dann :jump:

  • Der "Fachmann", der die Lampe nachgerüstet hat ist mein Vater. Von daher wäre auch gleich die Kostenfrage geklärt. ;)


    Da er bei der Konkurrenz arbeitet und das nötige KnowHow hat, war es eine Kleinigkeit für ihn. Da ich mit der Materie allerdings nicht so vertraut bin habe ich mich hier erstmal informieren wollen, ob nicht doch schon ein Stecker in den Tiefen des Kabelstranges versteckt ist.
    Doch dem war leider nicht so ... :bla:


    So wie ich das mitbekommen habe, braucht man dann einfach die originale Lampe vom FOH (paar Euro), zwei Stück Kabel und diese eben ordentlich anschließen/verlegen.


    Weiß nicht so genau wie er das gemacht hat. Glaub eins an Dauerplus/Zündungsplus (rotes Kabel ?) vom Zigarettenanzünder anschließen und das andere Kabel auf Masse legen und schon kommt Licht ins Dunkel.


    Alle Angaben ohne Gewähr! :)


  • Da ich grade in der Stimmung bin, will ich mal eine Erklärung geben, warum viele Väter " Fachmänner " sind oder sein mußten:


    Am Beispiel Einbau Autoradio vor ca. 1975 ( paßt hier guten wegen Elektrik :


    Radiovorrüstung: Fehlanzeige
    DIN-Radioschacht: Fehlanzeige
    Antenne: Fehlanzeige
    Lautsprecher: Fehlanzeige
    DIN-Kabel und Stecker: Fehlanzeige
    Entstörung: Fehlanzeige


    So ging man vor : - wer hatte schon Geld für Radio werksseitig ?!


    Radioeinbauschacht ( Armaturenbrett fast immer aus Blech ) aussägen oder - falls vorhanden - auf Radiomaße - diese waren nicht immer gleich -auffeilen einschl. Löcher für Knöpfe.


    Loch für Antenne in Kotflügel bohren, auffeilen. Loch für Kabel in Spundwand bohren, Rostvorsorge an den Löchern, Antenne von unten einführen, verschrauben, Kabel durch Gummitüllen in der Spundwand irgendwie nach vorne legen.


    Befestigungsmöglichkeit für hintere Radiobefestigung suchen bzw. erstellen und mit Lochblechstreifen befestigen.


    Lautsprecheröffnungen freilegen bzw. erstellen, cool war in den Türen, sonst Mono im Armaturenbrett, lautsprecherkabel verlegen. Dabei bei Türlautsprechern Loch seitlich in der Tür und am A-Holm erstellen, kabel durch Gummitüllen nach vorne führen, Lautsprecher montieren.


    Wenn man auch noch hinten Lautsprecher haben wollte, wurd`s schwierig!


    An der - sehr mageren - Bordelektrik Dauer- oder Schaltplus suchen --deswegen Fachmann !! --, mit Kabelweiche verbinden, Stecker montieren, Massepunkte suchen, Masse anschließen, Stecker an Masseleitung.


    Radio von hinten montieren - teilweise akrobatische Körperverrenkungen erforderlich - alle Stecker anschließen und hoffen, dass man alles richtig gemacht hat.


    Zum Abschluß noch die Motor- und Verbraucherentstörung - je nach Auto an 5 - 10 Punkten ---Trara, es krächzte und piepste, aber man hatte ein Radio - oft nur MW und LW, weil UKW echt teuer war.


    Von der Signal- und Klangqualität der Radios, die man sich erlauben konnte, will ich gar nicht erst reden. Da ist das CD 30 mp ein Konzertsaal gegen !


    So, im wesentlichen war`s das.


    Ich weiß ja, dass die Alten immer nur von früher erzählen - hab ich jetzt auch einfach mal gemacht, nur so.


    Aber vielleicht versteht ihr jetzt, warum man für viele Dinge rund um`s Auto Fachmann wurde bzw. sein mußte.

    2 Mal editiert, zuletzt von onkelbuh ()

  • Hab heute den Lampenhalter gekauft und angeschloßen...


    Bloß ein Problem herscht-- Dieser Anschluss ist wohl Klemme 30.
    Also brennt immer.. Ist mal voll schxxxx... Wenn ich mal ausversehen den deckel auflass is morgen die Batterie leer...
    Kann nix

  • Zitat

    Original von Platinum1985
    Hab heute den Lampenhalter gekauft und angeschloßen...


    Bloß ein Problem herscht-- Dieser Anschluss ist wohl Klemme 30.
    Also brennt immer.. Ist mal voll scheiße... Wenn ich mal ausversehen den deckel auflass is morgen die Batterie leer...
    Kann nix


    Die komplette Innenbeleuchtung hat ja eine Abschaltautomatik, d.h. nach ca. 5 Minuten geht alles aus auch wenn z.B. noch die Leseleuchte eingeschaltet ist. Ob das bei dir (wegen dem nachträglichen Einbau) auch funktioniert kann ich dir nicht sagen, das mußt du einfach mal ausprobieren!

    Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

  • Zitat

    Original von Platinum1985
    Hab heute den Lampenhalter gekauft und angeschloßen...


    Bloß ein Problem herscht-- Dieser Anschluss ist wohl Klemme 30.
    Also brennt immer.. Ist mal voll schxxxx... Wenn ich mal ausversehen den deckel auflass is morgen die Batterie leer...
    Kann nix


    Wo genau hast du die Lampe denn angeschlossen? Hast du ein vorverlegtes Kabel gesucht und gefunden oder irgendwo Strom abgegriffen wie Edition?

  • Zitat

    Original von Corsa-Manni


    Wo genau hast du die Lampe denn angeschlossen? Hast du ein vorverlegtes Kabel gesucht und gefunden oder irgendwo Strom abgegriffen wie Edition?


    Hi Corsa-Manni,


    bist du dir sicher, das du den gesammten Thread gelesen hast ?(