Corsa D 80PS Probefahrt - tolles Auto aber so lahm!

  • :top: Hallo,


    der Eindruck ist echt subjektiv. Der Corsa D ist gut gedämmt und daher sehr leise beim fahren. Wie in höherklassigen Autos hat man nicht den Eindruck der wahren Geschwindigkeit, hier hilft ein Blick auf den Tacho.
    Ich fahre täglich in Berlin ca. 20 km zur Arbeit und gehöre ohne zu rasen eher zu den schnelleren Fahrern im Berufsverkehr. Auch bei der Auffahrt auf die Stadtautobahn (da gehts echt zur Sache) hab ich nie Probleme und bin schwupp di wupp auf der linken von 3 Spuren und jage Audi, BMW und Benz vor mir her.


    Ist ja echt kein Renner, aber lahm ist er nicht. 6,5 l bei 50% Stadverkehr und 50% Stadtautobahn (80-120 kmh) passt das schon sehr gut.


    Allerdings ist die Easytronic echt gewöhnungsbedürftigt, die gefühlte Gedenksekunde beim Schalten ist schon lästig, das ist Handschalten die bessere Option.


    Ansonsten sind sportlichere Varianten bestimmt die bessere Wahl als der 1,4er.


    Viel Spaß mit dem neuen!

  • Ich sehe und merke, jetzt bei mehrmaligem Fahren eines 1.2er zu 1.4er keinen Signifikaten unterschied, weder in der Drehzahl noch in der Beschleunigung die den Aufpreis von mir noch bekannten 650 € rechtfertigen würden.


    Man kann den 1.2er auch "sportlich" fahren, erkauft durch höheren Spritverbrauch.


    Auch wenn es nicht unbedingt hier rein passt, bin heute Insignia 1.6 Turbo gefahren.... GEIL.


    Meine Ellis haben sich heute nen Insignia gekauft :D


    Verzeiht mir den lütten Off-Topic Beitrag ^^ ;)

  • ich hab auch den 1.2 er. bin im großen und ganzen mit dem motor zurzeit schon zufrieden. nach 10t km läuft der echt nicht schlecht!


    würd mir aber trotzdem nie mehr n auto unter 100 ps kaufen

  • Der Insignia mit 115PS ist lahmer als der 1.4 90PS im Corsa (0-100). Liegt alles am Gewicht. Es kommt eben nicht nur auf pure Leistung an.


    Der 80PS Motor ist schlichtweg zu schwach für das Gewicht vom Corsa. Deswegen beschweren sich so viele Käufer.


    Der 1.4 90PS verbraucht genau so viel, stößt genau so viel CO² aus und kostet genau so viel im Untrerhalt wie der 1.2.


    Der einzige Vorteil ist, dass er 650 Euro weniger in der Anschaffung kostet. Das wissen die meisten Käufer leider nicht.

  • Zitat

    Original von Holy_Moly
    .....Insignia mit 115PS....... pure Leistung.


    :klatschen: Sorry ich konnt nicht anders :wink:

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Zitat

    Original von Der Himmel


    :klatschen: Sorry ich konnt nicht anders :wink:


    Du weißt schon wie ich das gemeint hatte^^


    Das Gewicht spielt halt eine Große Rolle. Selbst ein Corsa A von 1984 mit 70PS beschleunigt schneller als der Insignia mit 115PS.


    Ich versteh gar nicht, warum es sowas überhaupt gibt? Damit man sagen kann, dass es den Insignia schon für 20 000 Euro gibt?


    Muss ja so sein...


    Egal, auf jeden Fall sind 80PS zu wenig für das Gewicht des Corsas. Man könnte den 1.2 einfach aus dem Programm streichen. Denn der 60PS Motor ist zwar noch lahmer, aber dafür auch entscheidend sparsamer, der 1.2 nicht. Den 1.2 gibts also nur, falls Kunden auf Fahrleistungen keinen Cent Wert legen und sich lieber für die gesparten 650 Euro Ausstattung kaufen.

  • Zitat

    Original von Holy_Moly


    Du weißt schon wie ich das gemeint hatte^^


    aber klar doch :D


    Zitat

    Original von Holy_Moly


    Ich versteh gar nicht, warum es sowas überhaupt gibt? Damit man sagen kann, dass es den Insignia schon für 20 000 Euro gibt?


    Naja z.B. für solche Leute die halt nen großes Auto brauchen, sich aber keinen starken motor leisten können oder wollen, weil ihnen das vollkommen ausreicht, zumale der Spritkonsum so auch schön niedrig ist, was in der heutigen zeit nicht zu verachten ist.....


    mfg

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)