Rückrufaktion: Probleme mit der Handbremse

  • Meine Frau war heute beim FOH. Die Reparatur hat nur 3/4 Stunde gedauert.


    Leider ist jetzt an vier Stellen der Schwellerunterkanten der Unterbodenschutz kaputt und das Blech kommt zum Vorschein.


    Anstelle der "Aufnahmepunkte für Hebewerkzeuge", die der Corsa extra hat, bockt der Monteur die Karre natürlich an den Schwellern auf.


    Mein FOH ist echt zu nichts zu gebrauchen. So ein ....! :wb:


    Zitat

    Nach welchem Prinzip verschickt Opel die Briefe? Meiner ist aus 2/2010 und ich habe noch nichts bekommen. Andere aus dem gleichen Monat, oder auch neuer, haben den Brief bezüglich des Rückrufs bereits erhalten.


    Da kann es viele Möglichkeiten geben! Vorstellen könnte ich mir z.B. ein batchweise wechselndes System für Zulieferteile. D.h. z.b. die eine Woche Teile von Zulieferer x und die andere KW Teile von Zulieferer y. Jetzt hat Zulieferer y Änderungen in seinem Produkt vorgenommen, die die Spezifikationen von Opel nicht einhält. Aus diesem Grund sind nicht alle Autos aus MJ2010 betroffen...


    So oder so ähnlich :vogel:


    Niemand sollte in Panik geraten! Betroffene Leute werden angeschrieben...

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

  • Zitat

    Original von pillepalle
    . der Unterbodenschutz kaputt und das Blech kommt zum Vorschein.
    .....
    Niemand sollte in Panik geraten! Betroffene Leute werden angeschrieben...


    autsch, das reklamierst du doch nochmal mit deiner "männlichen" Persönlichkeit ?!


    jepp, daher wird ja bei solchen (genau regulierten) Rückrufaktionen per KBA jeder relevante Halter ermittelt und angeschrieben !

  • Zitat


    Rheinzeitung



    Rüsselsheim - Neue Schwierigkeiten für Opel: Der angeschlagene Autohersteller hat wegen Problemen mit der Handbremse 15 500 Corsa der aktuellen Baureihe in die Werkstätten zurückgerufen. «An einigen Fahrzeugen kann sich das Bremsseil in seiner Führung etwas verschieben», sagte ein Sprecher des Rüsselsheimer Unternehmens der Nachrichtenagentur dpa in Frankfurt. Im schlimmsten Fall sei die Wirkung der Handbremse bei den Kleinwagen aus dem Modelljahr 2010 deutlich eingeschränkt, sagte der Sprecher. Es habe aber keine Unfälle gegeben.

  • Zitat

    Original von Chris Corsa
    Wenn die seit Mai schon Bescheid wussten, ist das aber nicht die feine Art:


    http://magazine.web.de/de/them…e-mit-der-Handbremse.html



    Genau, umöglich. Opel ist ja ne amerikanische Firma, da würde ich gleich in den USA auf Schadensersatz klagen, 15 Mio sollten schon drinnen sein, mindestens.... :wb:



    Schonmal überlegt warum sowas nicht vorher veröffentlicht wird? Man informiert das KBA wenn man weiß was los ist, den das ist die Pflicht der Hersteller. Dann sucht man nach Lösungesstrategien, wenn man neue Teile braucht muss man die ja u.a. erstmal produzieren. Das alles dauert.
    Wenn die gleich veröffentlichen das sie einen Rückruf machen müssen dann würden täglich hunderte bis tausend Kunden anrufen und ihre "Reparatur" wollen. Was willst du denen dann sagen: Sorry wir wissen noch nicht was man tun kann! Aber fahren sie ruhig, wird eh nichts passieren. Oder: Sorry, das dauert noch drei Wochen, die Teile sind in Polen vom LKW gefallen!
    Wäre eine gute Firmenkommunikation und würde sicher einige der eh schon spärlich vorhandenen Kunden auch vergraulen. Dementsprechend kann ich mir die netten Threads hier im Forum vorstelle, und ich bin mir sicher du wärst dabei an erster Stelle......

  • Bekloppte Kommentare gekoppelt mit auto aggressiven Smilies kannste Dir sparen, ne vernünftige Antwort wäre ausreichend..
    Ich bin mir sicher, das ist Dir nicht möglich, aber dann wäre schweigen das Gebot.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • Habe bisher noch nichts von Opel gehört, obwohl meiner Baujahr 02/2010 ist. Hab mal eine Mail an Opel geschrieben.

    Corsa Color Edition 1.4 (64KW), OPC1-Paket, Technik-Paket, Jubiläums-Paket, Doppelter Kofferraumboden, Radio MP30 MP3, Farbe: saphirschwarz mit silbernen Alus

    Einmal editiert, zuletzt von gismo69 ()

  • Gismo, kann auch sein, deiner stand "auf Halde" und ist kein Mj.2010. Ansonst einfach abwarten. Die werdens am ehesten wissen, wenn deiner ein Hardware-Update benötigt.


    gruss
    Simon

  • Hallo,


    habe mal Oper per Mail angeschrieben warum ich noch nichts gehört habe bezüglich der Rückrufaktion. Meiner ist ja Baujahr 2010 und sollte somit betroffen sein.
    Opel hat nun per Mail geantwortet und mir bestätigt das mein Fahrzeug von diesem Rückruf betroffen ist. Die Briefe werden aber in mehreren Schüben verschickt daher haben noch nicht alle einen bekommen. Meiner ist bis heute noch nicht da. Ich kann mich aber auch direkt an den FOH vor dem Empfang des Schreibens melden, dieser wird dann das nötige veranlassen.
    Wer also noch keine Info bekommen hat, und sein Fahrzeug ist Baujahr 2010, der ist auf jedenfall betroffen und wird noch angeschrieben!

    Corsa Color Edition 1.4 (64KW), OPC1-Paket, Technik-Paket, Jubiläums-Paket, Doppelter Kofferraumboden, Radio MP30 MP3, Farbe: saphirschwarz mit silbernen Alus