Abblendbirnen austauschen

  • Zitat

    Original von Andy1980
    Grrrrrrr!!!!!! :wb:


    Der Gute kommt, schaut in den Motorraum, schüttelt den Kopf und meinte nur das die bei Opel Käse im Kopf haben!!!!! :bla:


    Hat nichts mit Käse zu tun.
    Das ist Kalkül, damit die Leute in die Werkstatt fahren.


    Mein derzeitiger OH erzählte mir letztens, daß da am Tag im Schnitt derzeit 5-15 Leute mit kaputten Birnchen kommen.
    Pro Birnchenwechsel nehmen die (bei einer) 18 Euro.
    Das ist ein gutes Zusatzeinkommen...

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Pfff echt assi find ich das von Opel!
    War gestern bei atu (nachdem ich es allein nicht geschafft hab) und hab die abblendlichter tauschen lassen!
    Haben (wie hier empfohlen im Forum) die stoßstange abgebaut und danach die Scheinwerfer. Birnen gewechselt und dann hab ich gleich noch die Standlichter tauschen lassen weil die in dem Philipspaket mit dabei waren...
    Alles in allem 17,50€. :top:Bei Opel hab ich damals 31,70€ bezahlt :bla:
    Aber jetzt ist wieder alles gut! :vogel:



  • Herzlichen Glückwunsch, dann verrate mir doch mal bitte deinen Trick, diese schwarzen Kappen wieder auf die Scheinwerfer zu bekommen.... da breche ich mir immer einen bei ab und bin stuuuunden beschäftigt =/

  • Er hat nen 1.2er, da geht das einfacher.


    Auf der Fahrerseite geht bei mir alles bis auf die schwarzen Kappen. Ich bekomme die einfach nicht mehr drauf, die Teile sind so scheiße geformt...


    Ich steh dann eine viertel Stunde da, alles ist schon fertig nur die Kappe ist noch nicht drauf... Und dann wird doch wieder komplett die Front abgeschraubt nur für die Abdeckkappe...

  • also auf der Beifahrerseite geht das weil ich da mit der anderen hand durch den kotflügel gehen kann (luftfilterkasten wird ausgebaut).. aber auf der Fahrerseite ist das echt der größte mist :(


    ohne alex wäre die bis heute nicht drauf, der hat da irgendwie nen händchen, aber ab nächste mal auch die Stoßstange ab und scheinwerfer raus, geht glaube ich schneller und nervenschonender :D

  • Das Problem an den Kappen ist ja die Befestigung auf der Seite die man nicht sehen kann... da ist ja so ne Lasche (die man nichtmehr sieht wenn man die Kappe versucht anzubringen) und da muss die Kappe ziemlich genau rein... und viel Spiel is das nicht... also schonmal Glücksspiel Punkt 1
    Dann kommt erschwerend hinzu, dass VOR der Lasche ein Blech ist... das gerade gut Platz lässt um die Abdeckkappe überhaupt wieder draufzusetzen -> Glücksspiel Punkt 2


    Wenn man dann glaubt, dass man die Kappe drauf hat fällt einem auf das:
    A) Der Metallbügel nicht draufgeht und man so noch vor der Lasche hängte
    B) Der Metallbügel draufgeht aber die Kappe schiefsitzt -> Man also oberhalb der Lasche hängt... also den Nippel da nicht in die Lasche bekommen hat sonder stumpf drübergeschoben hat...


    Und dann geht das ganze hin und her und man sieht nichts und die Finger tun schon weh und wenn einem dann noch die Kappe runterfällt ist man ganz kurz davor einfach nur gegenzutreten^^


    Bei der 5 Minuten-Wechselaktion bin ich mir fast sicher, dass diese Kappe nicht richtig drauf war... siehst du spätestens beim nächsten Regen wenn deine Scheinwerfer von innen beschlagen sind...


    Grüße


    PS: WIESO PASSIERT SO NEN SCHEISS EIGENTLICH GRUNDSÄTZLICH WENN ES STOCKFINSTER IST?

  • Ich weiß nicht, was für ein Auto Du fährst, denn bei allen D-Corsas, die ich kenne, beschlagen die Scheinwerfer auch, wenn die Kappe drauf sitzt ! :D´


    Der Tip mit ATU ist gut, dafür ist der Laden dann höchstens noch zu gebrauchen.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Dann belebe ich diesen Thread hier mal wieder zum Leben :D


    Also ich hatte die Tage auch das "Glück" das mein Abblendlicht auf der Beifahrerseite den Geist aufgegeben hat und nachdem mein FOH mich mit dem Satz "Ist keiner mehr in der Werkstatt für einen Lampenwechsel" abgespeist hatte, habe ich mich dann mit meinem Schwiegervater in Spe dran begeben und standen da mehr oder minder verzweifelt vor xD
    Zum Glück hatte er nen Bekannten der in ner freien Werkstatt arbeitet und auch nur meinte "ja ist ein schickes Auto, aber für Lampenwechsel einfach nur besch****" :D
    Aber nachdem, wie schon mehrfach hier beschrieben, der LuFi demontiert war, ging es zum Glück.
    Mir graust es jetzt schon davor wenn die Birne auf der Fahrerseite sich verabschiedet. Muss man dafür wirklich, wie im Handbuch beschrieben, den Einfüllstutzen vom Wischwasser demontieren???
    Bitte nicht, weil wollte jetzt auch auf die Philips wechseln, da mir das gelbe Licht langsam auffen Keks geht ;)


    P.S. Aber schon traurig, dass man fast das halbe Auto zerlegen muss um ne Birne "mal eben" zu wechseln :P

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • den lufi braucht man nicht komplett ausbauen, nur den oberen ansaugteil, dann gehts fast wchon prima....


    viel schwieriger ist wirklich die fahrerseite. den einfüllstutzen mit nem kleinen ruck einfach abziehen, der ist nur gesteckt, deckel vom siherumgskasten noch abnehmen und schon hat man immer noch ne halbe katastrophe vor sich, ich habe es selber auch schon hin bekommen aber es ist verdammt fummelig wobei der dichtdeckel noch das schlimmste ist...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)