Abblendbirnen austauschen

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    den lufi braucht man nicht komplett ausbauen, nur den oberen ansaugteil, dann gehts fast wchon prima....


    viel schwieriger ist wirklich die fahrerseite. den einfüllstutzen mit nem kleinen ruck einfach abziehen, der ist nur gesteckt, deckel vom siherumgskasten noch abnehmen und schon hat man immer noch ne halbe katastrophe vor sich, ich habe es selber auch schon hin bekommen aber es ist verdammt fummelig wobei der dichtdeckel noch das schlimmste ist...


    Stimmt. Hast recht. Ist uns aber erst hinterher aufgefallen ;)
    Am Besten find ich echt den Satz "Für den OPC bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen" im Handbuch :D


    Da schüttelt man nur mit'm Kopf noch xD Welche Gehirnakrobaten sich nur sowas ausdenken, fragt man sich dann :wb:

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • das kann man echt vergessen,
    hab deshalb letztes mal die komplette Front abgemacht, ging aufjedenfall besser und mit weniger fluchen als sonst und sogar verletzungsfrei :bow:

    Einmal editiert, zuletzt von Facrys ()

  • Zitat

    Original von Facrys
    ...mit weniger fluchen als sonst und sogar verletzungsfrei :bow:


    Ohne Fluchen geht es nicht, aber verletzungsfrei krieg ich es inzwischen hin (OPC, Facelift, AFL). ;)


    Beim rechten Scheinwerfer kann man mit dem rechten Arm unter dem Ansaugschlauch zum Turbo durchgreifen (wenn er kalt ist :D) und mit dem linken kommt man von oben ran. Auf der linken Seite mach ich nur den Deckel vom Sicherungskasten ab und dann geht es schon. Dass da der Einfüllstutzen im Weg ist, ist mir noch gar nicht aufgefallen. 8o


    Ich hab mir das Ganze ursprünglich mit einem Spiegel angesehen und inzwischen geht es auch blind. Die H9B kann man ja praktisch kaum falsch einsetzen.
    Man braucht aber schon ziemlich Kraft in den Fingern und wenn man sehr grosse Hände hat, wird es wahrscheinlich auch wieder schwieriger. Schön ist es nicht. :(

  • Zitat

    Original von Facrys
    ... wenn man sehr grosse Hände hat, wird es wahrscheinlich auch wieder schwieriger. Schön ist es nicht. :(


    Hab ich ja wohl Glück mit meinen "Klavierspielerhänden" ;)
    Naja mal sehen wie und wann ich mich an den Tausch der Biernchen mache :D

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Mein erster Tausch hat mich 67€ gekostet weil ich nischt sehen konnte und somit gleich mal den Motor für die Scheinwerferverstellung ausgebaut habe. Ne Katastrophe ist wirklich nett ausgedrückt für das was man im Motorraum des Corsa vorfindet an Platz. Nach meiner misglückten Wechselaktion sah ich aus als ob ich mich mit ner Katze angelegt hätte. Überall rote Striemen. In der werkstatt haben dann der Mechaniker und ich zusammen die Stoßstange abgebaut. Das werde ich das nächste mal auch machen und das alles nur für einen einfachen Leuchtmitteltausch.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • bei mein alten 1.7er habe ich auch die schürze abgebaut, ist wirklich total easy und ne sache von 15min.


    scheinwerfer raus und alles ist gut aber eigentlich muss man natürlich danach die scheinwerfer neu kalibrieren lassen....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Ich hattes letztes auch die Stossstange abgebaut, und obwohl nur eine Birne durchgebrannt war, gleich alles gewechselt, was an Leuchtmitteln verbaut ist :D
    Wobei ich sagen muss, die Abblendlichter bekommt man verhaeltnismaessig einfach gewechselt. Versuch mal einer Standlichter oder Fernlichter zu wechseln, da wuenscht man sich seine Kinderhaend zurueck :D

    ehamals Opel Corsa 1,7 CDTI Sport


    Jetzt Audi A3 2,0 Sportback :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von soko-db ()

  • Zitat

    Original von soko-db
    Versuch mal einer Standlichter oder Fernlichter zu wechseln, da wuenscht man sich seine Kinderhaend zurueck :D


    Kommt auf den Scheinwerfer an. Beim Facelift-AFL ist TFL/Standlicht am einfachsten zu wechseln. Fernlicht tauscht man beim Abblendlicht dank Bi-Halogen automatisch mit. :D

  • Moin zusammen :)


    habe dann jetzt am Samstag auch mal die beiden "Standard-Funzeln" durch die Philips Bluevision ersetzt (und jetzt keine Kommis warum denn nur die und nicht die Extremevision oder MTEC Superwhite o.ä.) ;)


    Da ich ja bereits vor geraumer Zeit die BF-Seite gewechselt hatte, wusste ich ja worauf ich mich einlasse, aber da diesmal keine Werkzeug zur Stelle war, habe ich einfach mal nur das Ansaugrohr abgezogen und den LuFi aus seinen Haltern gezogen und dann kommt man eigentlich schon ganz gut an die Abdeckung fürs Abblendlicht :) Zum Glück kann man diese wenigstens herausziehen :bow: Ich sag mal so. Es war hinterher mehr Fummelarbeit, den Lufi i-wie wieder in seine Halter zu bekommen als alles andere (wenn man denn schon mal die Birnchen gewechselt hat)


    Zu der Fahrerseite. Also das ja mal total easy (kann nur für den 1.4l Motor sprechen) Abdeckung vom Sicherungskasten ab und dann wie bei BF-Seite die Abdeckung vom Abblendlicht rausziehen und wechseln und alles ist gut :klatschen:


    Und hinter wenn man denkt man ist fertig, nochmal einen prüfenden Blick in den Motorraum werfen, denn ich habe fast vergessen den Ansaugschlauch an den LuFi wieder anzustecken :tongue: aber ich glaub spätestens beim ersten "Gas geben" wäre mir das sicherlich aufgefallen :D


    Gruß Marwin 9;^D

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah: