Nr.660 opc corsa sagt bye bye

  • Zitat

    Original von bismarck
    skwal
    der signum at 40.000km gelaufen und ist ein automatik wobei ich auch auf tiptronic wechseln kann.


    brauchst du mir nicht sagen, ich hatte die auch, oder besser gesagt drei Stück auf 120tkm......


    Kinderkrankheiten hat das Facelift leider auch Stichwort Hochdruckpumpe, Stichwort Automatik, Stichwort Stoßdämpfer beim IDSplus

  • skwal
    ohh ok dann hoffe ich mal das ich davon nix abbekomm.
    wie hat sich denn bei euch die automatik bemerkbar gemacht?schaltprobleme oder geräusche? was für ein bj. hatte deiner?

  • Zitat

    Original von bismarck


    wie hat sich denn bei euch die automatik bemerkbar gemacht?schaltprobleme oder geräusche? was für ein bj. hatte deiner?




    Erstes Anzeichen war meiner Meinung nach das das Getriebe bei länger Standzeiten nichtmehr richtig getrennt hat und Vibrationen in den Beifahrersitz geschickt hat, aber nur in diesen, das war beim Vorfacelift auch schon so. Da dort sehr unregelmäßig jemand saß und die auch nciht jeder spürte kann man leider nciht sagen ab wann es diese Probleme gab.
    Das ging das einige meistens viel tausend km so, bis das Getriebe nichtmehr richtig geschaltet hat, teilweise zufrüh, teilweise zuspät. Kurz darauf kam es beim einlegen des Rückwärtsgangen zum Tode.
    Auffälig an der ganzen Sache ist das sowohl beim V6Benziner Vorfacelift (2x) als auch V6 Diesel Facelift (2x) die Schaltproblem meist nach schnellen und langen AB-Etappen auftraten, der Tod kam dann in den nächsten 1,2 Wochen.
    Eine Automatik starb sogar direkt nach solch einer AB-Tour und anschließender Landstraßenhatz direkt ohne Schaltproblem. Rückwärtsgang rein, ein krachen und nichts ging mehr, den Ölfleck kann man heute bewundern. Die anderen Schäden waren zwar optisch harmloser, aber mit dem selben Ergebnis.


    Aber ich will dir keine Angst machen, bei mir werden die Autos sehr gefordert, gerade auf den deutschen AB. In anderen Ländern hat man diese Probleme kaum, nur Deutschalnd ist übersurchschnittlich betroffen......




    Der Benziner V6 mit der baugleichen AT-5 war 2003, der Diesel V6 mit der AT-6 war 2006

  • Zitat

    Original von bismarck


    wie sahs bei dir mit der garantie aus? oder besser gesagt wo liegt den der preis für so ein getriebe?


    Meines wissen kosten eine Austauschgetriebe incl Einbau 5-6t€.
    Das waren aber beides Firmenwagen, dementsprechend habe ich keine Rechnungen gesehn, daher weiß ich auch nicht wer gezahlt hat. Da aber VW Leasing doch mehr als 2,3 Opel im Jahr bestellt werden die sich sicherlich ein wenig Kulanz bekommen haben, für Privatpersonen außerhalb der Garantie sehe ich da eher schwarz....

  • Viel spass mit dem Signum! Viele Infos zu dem V6 CDTI Problemen kannst du HIER finden!
    Wenn es da Probleme gibt wird es meistens sehr,sehr teuer!
    dDs habe ich selber bei einem 1.9 CDTI feststellen müssen! :(

    Corsa D Selection 1.4 Green Spirit
    Insignia 2.0 CDTI EcoFLEX Silbersee

  • hi crocop,


    na ja man sollte jetzt auch den signum nicht immer schlecht reden. bin mit ihm jetzt schon ca. 2.000km gefahren und keine probleme gehabt. jedes model hat doch irgend welche "krankheiten".
    kenne auch genug leute die einen signum besitzen und schon weit über 130.000km drauf haben und bis jetzt keine probleme hatten.


    meinen opc musste ich nach 1.000km schon in die werkstatt schieben weil sich auf der autobahn der lmm verabschiedet hat.


    ich habe ja auf den signum garantie und werde diese auch verlängern bis er die 100.000km erreicht hat. dann hält sich, wenn etwas kaputt geht, die rechnung in grenzen.


    gruß