Sitz klappert

  • Hi,


    habe den Corsa Sport.


    Beim in die Kurve fahren oder bei anderen Bewegungen hört man vom Sitz in den Seitenwangen ein klappern, als ob der Sitz nicht wirklich stabil wäre.


    Da man in den Sportsitzen recht feste sitzt, muss dieser natürlich 110kg in Kurven stützen. Dies scheint er nicht wirklich geräuschlos zu können.


    Bei meinem Astra war da nix festzustellen.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?


    Wie soll ich es dem Händler zeigen, denn im Stand kann man da nix zum knacken oder klappern bringen. Der Sitz scheint fest.

  • Ich würde sagen, lasse doch einfach mal Deinen Händler fahren damit er das Knacken und Klappern hören kann. ;)

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/461/69.png
    Corsa D Cosmo - Saphirschwarz - 1.4er Twinport 90 Pferdchen - 3 Türer - Panoramaschiebedach
    Kurzstabantenne - Silver Vision Blinkerbirnen - OPC-Rückleuchten - individuelle Fussmatten - OPC-Fußpedale - rahmenlose Kennzeichenhalter - silberne Türgriffleisten - Eibach Pro-Kit 30/30
    Felgen und Reifen: Tomason TN1 8x17 ET35 & 215/40 R17 Hankook V12 Evo

  • Mein Sitz klappert oder knackt auch beim in die Kurven fahren. Man hat so manchmal das Gefühl als währe der Sitz garnicht richtig festgeschraubt aber ich hab das kontrolliert und er ist fest. Irgendwie haben die bei Opel wieder ein bissel billigen rammsch eingebaut würde ich sagen.?(

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

  • hab das auch bei mir ( 90kg ) und hab mal genau drauf geachtet und zwar wenn Gurt entlastet wurde und wieder gespannt hat das Schloß unten an den Sitz geschlagen , wenn man Gurt richtig spannt oder Schloß festhält ist ruhe.


    mal sehen ob man so ein Stück Klebefilz kriegt und das dann grad hinklebt und es müßte Ruhe sein

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • habe das problem auch und bei meinem händler angesprochen, es taucht allerdings nicht immer auf... mal mehr mal weniger, mal den ganzen tag oder mal gar nicht...
    er hat ne probefahrt gemacht und siehe da???? NIX.... aber er sagte noch, das so ein problem noch gar nicht bekannt wäre... aber find es echt interessant, dass ich damit nicht der einzige bin :)
    find das geräusch ziemlich nervig, da ich sehr pingelig bin was das auto betrifft... soll ja alles in ordnung sein und das scheint beim sitz ja nicht zu sein...
    was er aber meinte:
    es könnte vllt der höhenverstell-mechanismus sein. das müsste man dann "testen" obs damit besser ist. werde es im auge behalten bei mir und dann auch das "angebot" annehmen und es testen

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • Moin,


    habe das Problem auch bei unserem Corsa. Nach meinen Informationen betrifft es nur die 3T, Höhenverstellbarer/verschiebbarer Fahrersitz.
    Es gibt, nach Auskunft meines FOHs, ab Februar/März neue Sitzgestelle mit denen auch das Problem des sich selbständig absenkenden Fahrersitzes, behoben werden soll.


    bis denne....BREITER

  • korrekt, wurde bei mir in der letzten Woche eingebaut. Komplett neue Sitzkonsole. Ob das Problem des automatisch absenkenden Fahrersitz damit behoben werden sollte, stell ich aber mal in Frage .

  • So bei mir hatte ich in Kurvenfahrten ein "knack"-Geräusch im Fahrersitz! Das Geräusch kann durch die linke Plastikabdeckung (wo die Sitzhöhenverstellung ist) des Fahresitzes, in Kurvenfahrten wurde diese "weggedrückt". Mir kann es so vor, als ob sich der Sitz bzw. die Sitzfläche nach einer weile runterdrücken läßt.


    Der freundliche war nicht so freundlich und hat mich damit 2 mal sitzengelassen (haha). Er konnte nichts feststelle :bla: . Jedoch bin ich 194 cm klein und hab auch die 100 kg! Bei leichten Fahrern tritt dieses Problem seltener auf, bzw. gar nicht!!!!!!


    Der 3 Händler (jetzt mein Stammhändler) hat sich der Sache angenommen (als ich auf den Sitz saß und mich ordentlich bewegt hab!) und er hat das Problem erkannt. Sitzgestell musste gewechselt werden!


    Seit Juni hab ich das neue gestellt und ich hab keine Probleme mehr mit dem Sitz!


    lg

    Corsa 1.3 CDTI Cosmo


    OPEL - Ohne Power Ewig Letzter - Der größte Irrtum der Menschheitsgeschichte :yeah:

  • so hab heute mal bei mir den test gemacht , hab einfach mal ein Taschentuch um Schloß gewickelt um zu hören ob klappern / knacken weg ist bei Kurvenfahrt , hat nix gebracht , also wird es bei mir auch das Gestell sein .......... :(


    dann werde ich mal wieder beim FOH anklopfen müssen

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • @ silverrider
    Bist Du sicher, das es nicht die Türschschließungen sind, die klappern?


    Mein Beifahrersitz klappert auch schonmal bei Kurven bergauf (eine bestimmte Strecke immer).
    Hab mich schon fast dran gewöhnt, werde es aber doch mal beim FOH vortragen.
    Fällt mir jedoch immer nur auf, wenn ich alleine fahr. Dachte nie dran, wenn mein Freund daneben sitzt (klar, dann klappert ja auch nie was).


    Irgendwann hab ich aber doch mal dran gedacht. Nachdem aber nix zu hören ist, wenn der Beifahrersitz besetzt ist habe ich mich an der bekannten Stelle nach hinten gesetzt.... und siehe da.... es klappert nur, wenn der Sitz nicht belastet ist. Unsere Vermutung ist der Aufbau des Sitzes.

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz