Spritverbrauch

  • Zitat

    Original von fishmutation
    So jetzt hab ich den OPC und mich hauts verbrauchmässig echt vom Hocker!


    Bei 200km/h verbraucht der lt. momentanem Spritverbrauch 18l ??? 8o


    Du hast mit 7,4l gerechnet???

  • Zitat

    Du hast mit 7,4l gerechnet???


    Nein sicherlich nicht. Aber gleich 18l? Ich dachte eher an 13-14?
    Bei einem Spritvergleich zwischen nem 600PS-Porsche von Norden nach Süden Deutschlands hat der Porsche bei Vollgas auch 18l im Schnitt gehabt. Ist aber ein riesen Unterschied oder? Haltet mich bitte nicht für doof, ich bin kein Technikfreak. Aber mir erscheint das echt etwas hoch?!

  • Benziner brauchen in hohen Drehzahlbereichen immer recht viel. Ich finde aber auch, dass der OPC in hohen Drehzahlbereichen schon sehr viel Sprit schluckt. Bisschen weniger wäre schön...


    Im Gegensatz dazu braucht er aber in niedrigen Drehzahlbereichen eher wenig finde ich. Bei 70 ist es kein Problem mit 6 Litern auszukommen (welcher 200PS Benziner schafft das schon?). Ich denke das liegt auch an der kurzen Übersetzung (der Porsche wird bei 200 eine niedrigerere Drehzahl brauchen).


    Meiner Meinung nach ist der OPC kein Autobahnauto, klar kann er das. Aber der Spritverbrauch ist einfach zu hoch. Der OPC gehört auf die Landstrasse wo er auch das gute Fahrwerk ausspielen kann. Da kann mans auch mit moderatem Spritverbrauch schön krachen lassen.


    Also: Im Navi "Autobahnen vermeiden" wählen und ab! :)

    Corsa OPC... und sonst fahre ich Vespa!

  • Habt ihr das auch - könnt ich mich richtig aufregen.
    vollgetankt - mit tageskilometer und restkilometer vom vom bc bin ich am nfang immer über 600km.
    je leerer der tank wird desto weniger kilometer kann ich fahren. am ende bin ich bei knapp über 400 km.
    sowas von ungenau der BC.
    aber jetzt mal umgerechnet ( wie früher - tageskilometer und neu getankt und ausgerechnet) liege ich im stadtverkehr bei 9 liter. ist aber dank einfahrphase sehr früh geschaltet und selten über 3000 umdrehungen.

  • Habe ich auch. Aber ich schiebe das darauf, dass er im kalten Zustand einiges mehr braucht. Muss mal jemand am Stück fahren und prüfen :)

    Corsa OPC... und sonst fahre ich Vespa!