Neuwagen schon Schönheitsfehler

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem. Ich habe heute mal wieder meinen FOH besucht und wollte ihm die Mängel zeigen, die mich stören. Er ist schon sichtlich genervt von mir. Also mit der Sollbruchstelle am Airbag ist natürlich ganz normal (hab auch keine andere Antwort von nem Verkäufer erwartet) Darauf hin habe ich ihm einige andere Corsas auf dem Hof gezeigt. Ja bei denen fällt das Licht nur anders rein. Is klar. Man kann ne richtige Delle spüren auf dem Armaturenbrett und man sieht denn kompletten Umriss. Der will mich doch vera.....
    Und dann noch der Hammer bei der Beule im Leder auf der Rücksitzbank. Ja Herr XXX das ist völlig normal. Leder ist ein Naturprodukt das kann man nicht immer 100%ig verarbeiten.
    Ich glaub ich fall vom glauben ab.


    Bitte sagt mir mal genau was ich für Möglichkeiten habe. Kann ich einen gewissen Teil des Kaufpreises zurückhalten bis die Mängel beglichen sind. Ist es üblich ein Übernahmeprotokoll anzufertigen (laut ihm nämlich nicht).
    Ich weiß gar nicht was der sich so anstellt. Er hats doch nicht verbockt. Er soll doch bloß den Kunden zufrieden stellen.

  • Stell mal ein paar Fotots rein.


    Bei mir haben Sie den rechten Wischer viel zu hoch montiert. Zudem flog ein kleines abgebrochenes Plastikteil, welches ich bis vor kurzem nicht zuordnen konnte, durch die Gegend. Tja, bis jetzt... Es stammt von der Mittelkonsole, auf dem Teil, wo der Adapter für das Handy seinen Platz nehmen soll. Dieses mittlere Stück viel mir beim saubermachen entgegen. Da ist es mir dann aufgefallen. Mal gucken, ob ich das überhaupt noch reklamieren kann.


    Die habe zwar eine Qualitätskontrolle, können sich aber auch nicht die Zeit nehmen, die Sie wohl bräuchten... Denke ich.

  • Zitat

    Original von Chris12881


    Und dann noch der Hammer bei der Beule im Leder auf der Rücksitzbank. Ja Herr XXX das ist völlig normal. Leder ist ein Naturprodukt das kann man nicht immer 100%ig verarbeiten.
    Ich glaub ich fall vom glauben ab.



    LOL das ist Kunstleder, also nichts mit Natur.

  • Das habe ich mir auch gedacht. Also die Verkäufer haben auch immer ne Ausrede parat. Aber ich verstehe nicht warum. Das ist doch nicht deren Problem. Die bekommen das doch von Opel ersetzt.


    Ich habe schon Photos gemacht. Aber da kann man die Mängel leider nicht erkennen.


    Weiß vielleicht jemand wie ich RICHTIG reagieren muss bezüglich Protokollieren usw. Es soll ja nicht nur protokolliert sondern auch behoben werden.


    Herr Gott, ich verlange doch nur einen Neuwagen ohne Mängel. Kann doch nicht angehn.

  • Das mit der Beifahrerairbagnaht ist völlig normal. Bei uns ist sie auch sicht- und fühlbar und bei allen anderen Corsas ebenfalls. Die Sichtbarkeit dieser Naht kann allerdings von der Temperatur abhängig sein.


    Du musst bedenken, dass es sich nicht um einen Rolls-Royce handelt und auch nicht um ein großes Auto. Je kleiner das Auto, desto mehr muss gespart werden. Das ist bei jedem Hersteller so. Schau dir z.b. mal die Türrahmen an, dann wirst du sehen, dass der Decklack immer dünner wird und teilweise sogar die Grundierung durchschimmert (was ein reines optisches Problem ist). Das ist kein Fehler den man reklamieren könnte, sondern der Standard, weil die Lackierrobotor so programmiert sind, dass selbst am letzten Tröpfchen Lack gespart wird. In der Summe spart der Hersteller dadurch viel Geld.


    Die geschilderten Dinge sind alles eher kleinere Probleme bis gar keine Probleme. Du wirst nie wissen, ob ein Auto 100% fehlerfrei ist, denn was weißt du, ob nicht der eine oder andere Schweißpunkt ein paar Millimeter von der Position in der Zeichnung versetzt ist. Wenn du allerdings bei jedem Spaltmaß die Schieblehre ansetzt, wirst du natürlich Unterschiede festellen und dich ärgern. Aber das ist der falsche Ansatz, denn du weißt nicht wie Opel die Toleranzen definiert hat.


    Du kannst dir sicher sein, dass die Qualitätsstandards bei Opel den Vergleich mit anderen Herstellern nicht scheuen brauchen und dass dein Auto die Endkontrolle ohne große Fehler oder Schäden verlassen hat. Alleine die Tatsache, dass die meisten Produktionsschritte automatisiert sind und eigene Kontrollen haben (und wenn es das Gießen des Armaturenträgers ist) spricht für hohe Qualität.


    Man neigt - gerade bei Neuwagen dazu - aus einer Mücke einen Elefanten zu machen (nicht böse gemeint). Das ist bei mir auch so. Mit jedem km wirst du das Auto aber mehr und mehr zu schätzen wissen und dein anfänglicher Frust wird verpuffen, denn der Corsa ist in der Summe seiner Eigenschaften ein gutes Auto. Das perfekte bzw. 100%ige Auto gibt es nicht! Selbst bei einem Rolls-Royce würde man mit entsprechender Akribie Fehler entdecken, nur sind die Toleranzen dort womöglich enger.


    Glaub es mir...

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

  • Klar gibts sachen die einem beim Neuwagenkauf eher auffallen als wenn man einen Gebrauchten kauft, allerdings wie er schon sagte, es sind seine 14K€ und ich finde dafür kann man auch was verlangen!


    Vor allem sollte kein FOH sichtlich genervt von einem Kunden sein, der einen Neuwagen bei ihm kauft^^ Ich habe meinen innerhalb der ersten beiden Jahre nun schon zum 11. mal in der Werkstatt. In anderen Threads ist meine Reparaturlaufbahn zu erlesen..
    Mein Opelhändler empfängt mich immer noch freundlich und zuvorkommend und sagt selber das er das Auto schließlich nicht selber gebaut hat, und das Opel es selber schuld ist wenn sie was verbocken. Selbst bei meinem neuesten Problem: die farbe am OPC-Lenkrad löst sich ab (oben der ring in der mitte) wurde kommentarlos mein Lenkrad getauscht. und der wagen hat nun schon 40 mille gelaufen^^


    Also probier es einfach mal bei einem anderen Opel-Händler. Hast doch bestimmt noch nen anderen in deiner Nähe. Wenn es da auch nicht klappt (was ich nicht glaube) dann droh einfach mim Rechtsanwalt oder lass dein Auto stehen und bezahl keinen cent dafür. Dann wird sich einer drum kümmern MÜSSEN der sich damit auskennt. ;)


    Also, lass den Kopf nich hängen..

    OPC-Owners Club


    Casablankaweiss, 18" OPC-Felgen in Schwarz-Matt, AFL, 3M-Selbstleuchtendes Kennzeichen, Tiger im Tank ;)


    Dieser Beitrag wurde 9811 mal editiert, zum letzten Mal von kevm1502: Heute, 11:48.

    Einmal editiert, zuletzt von kevm1502 ()

  • pillepalle: Danke erstmal für deine Antwort. Wenn das erkennen der Sollbruchstelle so normal ist, wie du sagst, warum erkenne ich die dann bei keinem anderen corsa auf dem Hof des FOH. Wenn ich bereit bin Abstriche bei einem Fahrzeugkauf zu machen, dann kaufe ich einen gebrauchten. Hätte ich im Nachhinein vielleicht auch lieber machen sollen. Es ist ja nicht so, dass ich gerne so pingelig bin.


    kevm1502: Habe ich eigentlich die Möglichkeit mit Garantiesachen zu irgendeinem FOH meiner Wahl zu gehen?


    Aber wenn dann wahrscheinlich nicht mit Sachen, die von Anfang an bemängelt wurden, oder?

  • also meines wissens nach, ist opel immer gleich^^ dürfte also kein problem sein. allerdings wird er dich dann schon fragen warum du das mit deinem normalen händler nicht geregelt hast.


    Und zum Thema sollbruchstelle: ich habe im OPC ja ein anderes Armaturenbrett, also mit einer weicheren schicht bezogen, dennoch konnte ich selbst bei meinem Leihwagencorsa (1.2l) keinerlei sollbruchstellen entdecken ;) ich denke auch nicht das das heutzutage noch stand der dinge ist, den airbag sichtbar auf dem armaturenbrett abzuzeichnen. bei mir sieht man nur bei genauerem hinsehen grade mal den airbag-schriftzug^^


    denke das ist einfach ein materialfehler bzw eine fehlerhafte charge. Mein FOH meinte das es normalerweise kostenlos ausgetauscht wird. Hab da eben mal angerufen. Wenn es den Kunden stört, wirds gemacht. so seine worte^^

    OPC-Owners Club


    Casablankaweiss, 18" OPC-Felgen in Schwarz-Matt, AFL, 3M-Selbstleuchtendes Kennzeichen, Tiger im Tank ;)


    Dieser Beitrag wurde 9811 mal editiert, zum letzten Mal von kevm1502: Heute, 11:48.

  • Du musst dort einfach mal den Harten raushängen lassen und dich nicht für bescheuert erklären lassen.
    Die (meisten) Verkäufer haben absolut NULL Ahnung von dem, was sie verkaufen. Traurig aber wahr.


    Du bist da der Kunde, du bezahlst und du hast ein Recht darauf, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist.
    Also hau da einfach mal auf den Tisch, es hilft (aus eigener Erfahrung) wenn man da auch mal lauter wird.


    Allerdings, wie bereits gesagt, es ist halt ein Opel Corsa und kein Pagani Zonda.
    Die Qualitätskontrollen haben gewisse Spielräume und gerade sowas wie Leder und Armaturenbrett wird auf jeden Fall sehr gründlich überprüft.


    Und da es dein erster Neuwagen ist würde ich auch sagen, dass du da etwas "überempfindlich" nach Fehlern suchst und vielleicht Dinge siehst, die halt einfach normal sind.


    Bei normalem Gebrauch wird früher oder später der eine oder andere Mangel auftreten (Kratzer), damit muss man einfach leben.