Neuwagen schon Schönheitsfehler

  • Ich danke euch allen für eure Ratschläge. Nächste Woche werde ich ihn dann komplett vorstellen mit Photos und Co.


    Ich werde versuchen rauszuholen was rauszuholen ist. Werde ihn wohl hoffentlich diese Woche noch kriegen. Mein FOH hat gestern den Brief angefordert (laut seiner Aussage). Wird ja wohl mit der Post nicht länger als 2 Tage dauern. Die Neuwageninspektion (was auch immer die da machen) wurde denke ich mal heute durchgeführt. Ich habe gesehen das mein Baby bewegt worden ist. Außerdem sind inzwischen Antenne und Abdeckkappen der Alufelgen angebracht. Weiß jemand was bei so einer Neuwageninspektion gemacht wird?


    Um noch mal drauf zurückzukommen. Meint Ihr ich kann einen Teil des Kaufpreises einbehalten, bis die Schönheitfehler behoben sind?


    Was ich auch noch den Hammer schlecht hin finde, mir wurden selbst die Fußmatten (mit corsa Logo) voll berechnet. Ist das normal. Also mal ganz ehrlich, gehts!!! Ich glaube ich mach da mal ne Umfrage zu auf.!

  • Zitat

    Wenn das erkennen der Sollbruchstelle so normal ist, wie du sagst, warum erkenne ich die dann bei keinem anderen corsa auf dem Hof des FOH. Wenn ich bereit bin Abstriche bei einem Fahrzeugkauf zu machen, dann kaufe ich einen gebrauchten. Hätte ich im Nachhinein vielleicht auch lieber machen sollen. Es ist ja nicht so, dass ich gerne so pingelig bin.


    Wie gesagt: Bei unserem sieht man die Naht und bei vielen anderen Corsas ebenfalls. Wenn man nur genau und nah genug hinschaut, schätze ICH, dass man sie dann bei allen Corsas sieht. Bedenke: Beim eigenen Wagen, indem man drin sitzt (und wo eventuell die Sonne auf das Armaturenbrett knallt), sieht man die Naht immer mehr, als bei anderen Fahrzeugen, bei denen man von draußen reinguckt.


    Austauschen lassen würde ich das Armaturenbrett mit Sicherheit nicht wegen so einer Kleinigkeit, denn keine Reparatur ist so gut wie der Originalzustand. Das gilt insbesondere bei so einem komplexen EIngriff in das Auto. Sollte bei dem neuen Armaturenbrett die NAht etwas weniger sichtbar sein, kannst du dir sicher sein, dass dafür dann etwas anderes ist (z.b. Klappern weil irgendein Kabelstrang nicht richtig verlegt wurde). Wo gearbeitet wird, werden Fehler gemacht...


    Auch bei einem Neuwagen MUSS man Abstriche machen! Wenn du bessere Qualität willst, muss du mehr für ein Auto ausgeben.


    Opel ist leider derzeit in der undankbaren Position, dass jeder maximale Qualität bei minimalem Preis erwartet, was aber unmöglich ist. Und sobald man mit einem der Punkte nicht ganz glücklich ist, dann wird direkt über die Marke hergezogen.



    14teur sind vielleicht viel für dich (nicht böse gemeint) aber eben wenig für ein Auto, wenn man bedenkt wieviel Konstruktion, wieviel Entwicklung, wieviel Produktion, wieviele Einzelteile, wieviel Elektronik und wie unfassbar komplex so ein Auto heutzutage ist. An einem 14teur Corsa - insbesondere dann wenn der Preis noch einen Rabatt behinaltet - verdient Opel rein gar NICHTS. Zumal in dem Preis ja noch die Überführung drin ist (der Transport durch halb Europa ist auch nicht kostenlos) und eine Marge für den Händler.

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

  • pillepalle:


    ich respektiere deine Argumentation und kann es auch teilweise nachvollziehen, wie du die Dinge siehst.
    Fakt ist: Bei meinem kann man die Sollbruchstellen deutlich sehen (bei geschlossenem Fenster von außen wohlgemerkt). Bei allen anderen die ich gesehen habe allerhöchstens mit ner Menge Phantasie.


    Ich selbst bin Konstruktions- und Entwicklungsingenieur. Bei unseren Produkten kommt es nicht auf die Schönheit oder optische Markellosigkeit an. Unser Produkt muss technisch einwandfrei arbeiten. Jedoch haben auch wir Kunden, die es schätzen Ihre Ware poliert und markellos in Empfang zu nehmen. Selbstverständlich liefern wir dann auch dementsprechend, oder geben Preisnachlässe für gewisse Schönheitsfehler.


    pillepalle: Arbeitest du für Opel, oder warum setzt du dich so dermaßen für sie ein? :D

  • Hi,


    also ich bin überzeugter Opelfan und ein wenig Opelaner bin ich auch, weil ich dort ein längeres Praktikum gemacht habe.


    Als Ingenieur für Fahrzeugtechnik kann ich aber die Dinge auch mit etwas Objektivität betrachten und sehe in Opel einen qualitativ hochwertigen und innovativen Hersteller.


    Ich habe dir mal ein aktuelles Foto angehängt, wie das bei uns ist (um dich mal zu beruhigen...). Wie mit Fotos üblich können Details weniger oder auch stärker auffallen, als mit bloßem Auge. Bei diesem Foto wirkt auch unsere Naht extrem auffälig.


    Ich denke, dass sie heute stark ausgeprägt ist, weil die Sonne den ganzen Tag auf das Armaturenbrett geknallt hat und sich die Airbagklappe ausgedehnt hat.


    (Und ja: auch unser rechter Scheibenwischer ist ein wenig zu hoch, aber das ist meine Schuld...)


    Meiner Meinung gibt es verschiedene Qualitäten: Da ist z.B. die optische Qualität wie Haptik und Optik (z.b. Spaltmaße), auf die einige OEMs besonderen Wert legen. Und dann gibt es da noch die viel wichtigere Qualität im Sinne des Maschinenbaus wie z.b. Sicherheiten gegen VErsagen, Zuverlässigkeit, usw. Und genau da ist Opel extrem stark, wie ich finde.


    Die Sache mit der Airbagnaht gehört - wenn überhaupt - zu dieser optischen Qualität. Diese Qualität sagt aber überhaupt nichts über die wirkliche VErarbeitung aus. Nur weil eine Armaturenbrettoberfläche eine gute Haptik hat, heißt das noch lange nicht, dass die verwendeten Materialien teurer wären oder länger halten würden.

    Dateien

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

    Einmal editiert, zuletzt von pillepalle ()

  • pillepalle:


    also ich bin echt sehr verwundert. Genauso so sieht das bei mir auch aus. Ich möchte sogar behaupten, dass es bei dir schlimmer aus sieht als bei mir. Wie ist das denn bei kühleren Temperaturen? Verschwindet das dann?


    Wie gesagt, deine Argumentation hat ein stabiles Fundament. Im Grunde genommen bin ich auch zu 100% überzeugt von Opel, was Qualität und Zuverlässigkeit anbetrifft. Habe vorher Kadett und Corsa B gefahren. Ich bin jetzt nunmal pingelig in der Situation.


    Sieht man sich die Geschichte mal von meinem Standpunkt an, wäre es doch durchaus berechtigt zu fragen, warum du es nicht reklamiert hast. Vielleicht warst du ja zu spät dran und ärgerst dich insgeheim selber über diese unschöne Stelle. Ich meine, wenn man sich die Abstimmung bis jetzt ansieht, sind wir nicht die einzigen mit dem Mangel aber befinden uns dennoch in der Minderheit.


    Gruß Chris

  • Also mal ehrlich Chris,


    14k hin oder her. Du hast für den Wagen genausowenig den Listepreis hingelegt wie Opel den Corsa mit einer Sorgfalt fertigt, die rentabel wäre WENN alle den Listenpreis zahlen würden.


    Du hast viel Auto fürs Geld bekommen und Dich für eine Budgetmarke entschieden. So what?

  • Bei geringeren Temperaturen wird die NAht unsichtbarer. Aber auch bei der dieser Hitze muss man schon besonderes Licht und einen bestimmten Blickwinkel haben, damit man die Naht sieht. Ich habe mehrere Fotos gemacht und natürlich das Worst-Case-Foto genommen. Ich könnte auch Fotos uploaden, auf denen man nichts sieht.


    Ich habe es nicht reklamiert, weil ich davon überzeugt bin, dass das bei jedem Corsa ähnlich ist (es mag eventuell Unterschiede zwischen Eisenach und Zaragozza oder den Modelljahren geben). Außerdem weiß ich nicht, ob ich meinen FOH da ran lassen würde. Ich garantiere euch, wenn ich das reparieren lassen würde, geht etwas anderes kaputt oder die Reparatur würde absolut nicht meinen Anforderungen entsprechen (Fugenbild, Klappern, Kratzer, fehlende Schrauben, usw...) (ich kenne meinen FOH).


    Sollte jemand bei seinem Corsa auch bei penibelster BEtrachtung absolut keine Naht sehen, so lasse ich mich gerne eines besseren Belehren. Und kann es dann immer noch reklamieren. Solche Dinge kann man auch im Laufe der Werksgarantie bemängeln, da es sich dann offensichtlich um Produktionsfehler handelt.


    Jedenfalls ist dein Corsa nicht der einzige Corsa auf der Welt, auf dessen Armaturenbrett sich die Naht ein wenig abzeichnet. Diese Nähte scheinen also innerhalb der Toleranz zu sein. Das ist ja immerhin ein kleiner Trost.

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

    Einmal editiert, zuletzt von pillepalle ()

  • Bei unseren beiden siehst du auch die Nähte. Zwar nicht so stark wie auf dem Bild, aber man sieht sie. Am Anfang hat mich das auch gestört, aber jetzt stört es mich nicht mehr.

    Limited Edition 1.4, Nr.:533 mit div.Ausstattungspacketen. Blaue LED-Innenbeleuchtung -- Osram Diadem Blinkerbirnen und anderen Kleinigkeiten. OPC-Alupedale -- Edelstahlfußstütze -- Spurverbreiterung -- Scheinwerferblenden. OPEL Zeichen im Grill u. Heckklappe schwarz lackiert. Bremsättel schwarz lackiert.
    Euralight TFL -- OPC Line Schaltknauf.


  • Aha ! Jetzt können wir auch dein doch hier (mir) irgendwie arg aufgebauschtes (+ Umfrage bei x vorhandenen threads !) Malheur anhand eines Anderen (und dessen Foto) ein wenig zu recht rücken !


    Ok, als Neuwagenkäufer der gerade sein/"viel" Geld für Blech+4-räder dagelassen hat ist es auch (für mich) nachvollziehbar. Teilweise...!
    Es gibt hier aber soviele threads zu alldem und weiteres und wenn jeder so....


    Die Airbagnaht würde wohl auch bei anderen Herstellern mit entsp. Umfrage zu ähnlichen Ergebnissen führen können.
    Siehe auch allg. Problematiken im Lackbereich Kunststoff/Metall-Untergrund.