deutlicher Leistungsverlust durch Klima

  • Hallo,


    habe keinen entsprechenden Faden gefunden..


    Da ja derzeit Sommer in Europa ist, fällt es sicherlich auch den meisten auf, daß durch die Klimaanlage deutliche Leistungseinbrüche stattfinden.
    Bei meinem Firmenwagen (neue C-Klasse) fällt mir das nicht weiter auf, aber mein kleiner Corsa bricht schon deutlich ein.


    Gibt es eine Faustformel, wieviel PS verloren gehen?
    Vom Gefühl her tippe ich locker auf 10-15PS.


    Danke im Voraus.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Also ich meine es sind wesentlich weniger.


    Ne Zimmerklimaanlage hat ja oft nur 2000 Watt.


    Man darf dabei ja auch nicht vergessen, dass die 80 PS beim Corsa nur die Nennleistung sind. Wenn Du mit Leerlaufdrehzahl an der Ampel stehst, hält er sich ja grad so selbst am Laufen.

  • Ich spreche nicht von dem Stehen an der Ampel ( :tongue: ), sondern vom Fahren unter Last, und diese ist sehr merkbar sinkend.
    Auch zu prüfen, indem man die Klima bei der Fahrt einschaltet.


    Übrigens war ich mit meinem Wagen vor nem halben Jahr auf dem Prüfstand, er hat 87 "echte" Ps..

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • Also ich kann dir da nachfühlen. Ich hab ja nur den 1.2er 80ps Motor und versuche ich mit ANgeschalteter Klima auf die Autobahn zu beschleunigen und mache die KLima dann aus, fühlt es sich an, als hätte ich einen Turboknopf gedrückt.
    Meiner Meinung nach ist das Auto dann nahezu unfahrbar und geühlt fährt es eher rückwärts als vorwärts :)

    Nein, es heißt nicht das "EINZIGSTE"
    Es heißt standarD nicht standart


    Nr. 931 - Mein Schmuckstück


    Corsa D 1.2 TP 5Türer Saphirschwarz Innovation
    Zusätzlich: NSW, Lederlenkrad (vom Sport), Insignia Düsen, GSI Rückleuchten, OPC-Pedalerie, Hifi, GID-Umbau geschafft!, Auto Innenspiegel inkl. Ambiente, 17" Doppelspeiche ich komme!!!

  • Und wieviel Leistung lag dann in den Drehzahlbereichen an, in welchen man den Wagen so im Straßenverkehr bewegt?


    Da machen dann auch schon 3-5 PS ne Menge aus.

  • Mein 1.2 B-Corsa mit 45PS ist beim Abblendlicht schon fast abgebrochn :D

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Kann ich mir nicht vorstellen, ich hatte mal den A-Corsa mit 45 PS als Winterauto, der fuhr wie Schmidts Katze ! :)


    @ Slex: absolut, und mittlerweile bereue ich es, nicht die 90PS Maschine gekauft zu haben, ganz zu schweigen von dem Neid auf die neuen 1.4 Liter Maschinen. :]


    Ganz schlimm war es letztens, als ich mit meiner Freundin und diversen gekauften Möbeln vom IKEA über die Autobahn nach Hause fuhr und die Klima bei 36,5° einfach aktivieren musste. :tongue:
    Grausam...

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • Hmm , ich fahr auch nen 80ps Corsa und mir ist das so extrem eigentlich noch nie aufgefallen.
    Dabei fahr ich eigentlich fast nur Autobahn, zwar meist im bereicht um die 120 herum aber da bin ich gut zufrieden mit dem Corsa. :)


    Ich hatte mir das alles deutlich schlimmer vorgestellt als ich anfangs hier gelesen hatte der 80ps Motor sei so lahm. ^^


    Die einzige Beobachtung die ich bis jetzt machen konnte war, dass der Motor deutlich zu kämpfen hat wenn man mit Klima an ner Ampel hält. Da konnte ich dann schon mal etwas Unruhe und eine wippende Drehzahlnadel beobachten.

  • Also an der Ampel habe ich widerum noch keine Probleme diesbezüglich gesehen.
    Aber wie geschrieben, unter Vollast eine Schinderei.


    Wie muß es da erst den Nutzern gehen, die den 1,0 ihr Eigen nennen und ne Klima verbaut haben? ?(

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • ich hatte mal nen corsa c 1.0 mit klima als leihwagen..


    ich will lieber garnicht mehr daran denken.. :tongue:

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo