Unterschied OPC - GSI

  • von außen sieht man es nicht ob der Turbo gleich ist......


    z.B. Klasen sagt das der GSI Motor einen Unterschied hat zum OPC Motor.


    verstehst Du, es gibt keinen der das zu 100% glaubhaft rüber bringt, den andere behaupten dann das gegenteil !!!!!!!

  • habe mal irgendwo "gehört/gelesen" (!), dass irgendwer schon mal die teilenummern verglichen hat und der einzigste unterschied ein luftleit-blech zur kühlung des getriebes war


    wissen tu ich es selber nicht, hab aber im hinterkopf sowas mal gelesen zu haben


    ... cause I'm a 21st century digital boy. I don't know how to live but I've got a lot of toys!


    Corsa-D OPC in rot (irgendwas ist immer kaputt o_O)


  • Diese Frage wirst Du nicht ausreichend klären können.


    Denn unterschiedliche Teilenummern sind existent. Ob es der Fehlerauswertung dient? Könnte sein, aber selbst bei identischen Abmaßen könnte ein Bauteil immer noch aus einer belastbareren Legierung bestehen.
    Wer kann das nachweisen?


    Beispiel: ein Tuner bietet Schmiedkolben (zukünftig) für leistungsgesteigerte Z16LEx-Motoren an. Aber: sind diese Schmiedekolben auch belastbarer als der Serienkolben? Welche reproduzierbaren Nachweise sind dafür verfügbar?


    Da Du die SuFu genutzt hast und nun ja weißt, welche Unterschiede im EPC existieren, gehe davon aus, dass die Motoren nicht identisch sind.


    Greetz
    MadX

  • Zitat

    In dem anderen Thread wurden die Fragen doch schon einmal 1:1 gestellt. Warum dann ein zweiter Thread ?!?!? Hätte man dort nicht einfach nochmal die Diskussion anregen können ??? :wb:


    Da Du anscheinend keine Gründe für die Fragen nennen willst:
    - Wenn Du einen GSI willst, kauf Dir einen GSI !
    - Wenn Du einen OPC willst, kauf dir einen OPC !


    Immer locker bleiben.. warum gleich so aggressiv?
    Ich habe gefragt weil ich am überlegen bin ob ich ein GSI oder OPC kaufen soll. Wenn oben genannte Punkte alle gleich sind, würde ich den GSI nehmen und die 4t sparen. Das ist der Grund.


    Wg. dem alten Thread.. ich wollte
    a) nicht den uralten thread mit X seiten diskussion (die nicht wirklich weiterhelfen) pushen
    b) eigentlich nur eine kurze Antwort damit interessierte sich nicht, so wie ich durch 10 Seiten Text wühlen müssen sondern das direkt finden.


    christoph.k: Genau das hab ich gemeint.


    MadX, shocked, ect..: Danke.

  • Zitat

    Original von engine


    Ich habe gefragt weil ich am überlegen bin ob ich ein GSI oder OPC kaufen soll. Wenn oben genannte Punkte alle gleich sind, würde ich den GSI nehmen und die 4t sparen. Das ist der Grund.


    Gut, dann erklär ich dir schonmal n Eindeutigen Unterschied: Software, dadurch GSI 150PS, OPC 192 PS...

  • meine einschätzung:
    motor ist gleich. wie schon gesagt: warum sollte opel sich da die mühe machen und zwei verschiedene motoren herausbringen??
    das wäre doch viel zu aufwändig...


    die 42 ps unterschied erkläre ich mir damit folgendermaßen:


    corsa gsi; 150 ps bei 5000 u/min
    corsa opc; 192 ps bei 5850 u/min


    ich denke einfach, der gsi ist im steuergerät ab 5000 u/min abgeregelt,
    außerdem fehlen dem gsi die 20Nm und der overboost.



    meine folgende rechnung ist eine absolute milchmädchenrechnung: :top:


    der opc leistet im overboost 266 Nm, hat also ein maximales drehmoment von 266 Nm....


    der corsa gsi hat ein max. drehmoment von 210 Nm....


    266 Nm / 192 PS = 1,39 Nm/PS


    1,39 Nm/PS * 150 PS = 208,5 Nm


    ich weiß, dass man das so nicht rechnen kann, weil ein motor eine gewisse kennlinie hat, die nicht linear verläuft....ist halt nur so ein gedankengang... ?(



    mfg

    Vom 21.06.2011 bis 10.01.2015:
    Corsa D opc, Facelift, casablancaweiß, 18" :top:


    Ab 10.01.2015:
    BMW 330d Touring (E91) :evil:

  • hier mal ein link:


    http://www.autokiste.de/psg/0706/6317.htm



    außerdem kann man mit ein bisschen geduld und den richtigen wörtern bei google so einiges über den 1.6l turbo herausfinden.


    der motor ist beim astra gtc turbo, meriva opc, corsa opc und dem corsa gsi vom prinzip her gleich.
    lediglich die peripherie unterscheidet sich im astra und meriva.
    beim astra und im meriva ist der ladeluftkühler hochkant eingebaut, in den beiden corsas längs.
    natürlich unterscheiden sich im astra und meriva auch die aufhängungen und schläuche etc. vom corsa.


    eds schreibt, das wird in vielen anderen foren erläutert, dass die beiden motoren (opc/gsi) gleich sind. gleicher ladeluftkühler, turbolader, etc... die sollten es ja eigentlich wissen, immerhin arbeiten sie jeden tag daran.


    ich werde mal einfach meinen händler fragen, wenn ich meinen abhole. der sohn ist kfz meister, fährt selber zwei opcs und hat sehr viel ahnung von motoren. dann wird er mir diese frage wohl auch beantworten können...


    dauert nur halt leider noch bis mitte nächsten monats ;( ;( :wb:


    mfg

    Vom 21.06.2011 bis 10.01.2015:
    Corsa D opc, Facelift, casablancaweiß, 18" :top:


    Ab 10.01.2015:
    BMW 330d Touring (E91) :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von PETE ()


  • Der meinung bin ich aber auch!
    Willste GSI fahren kauf ihn dir willste OPC fahren kauf dir den.
    Ich kauf ein wagen doch nicht wegen leistung sonder wegen Optik und fahrverfahlen und da ist der OPC num mal eindeutig besser als der GSI.


    Der unterschied liegt in der Software und Optik
    So sagte es mir mein Freundder wie Autos verkauft ;) :klatschen:

    Corsa D OPC 1,6 Turbo :P
    Mein OPC


    Es gibt immer was zutun


    Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"