Unterschied OPC - GSI

  • Hi,


    wollte mal fragen ob Ihr dazu noch Infos habt!


    Laut meines Händlers sollen die Motor (abgesehen von einem etwas kleinerem Ladeluftkühler) identisch sein, genauso wie das Fahrwerk und die Bremsanlage!


    Wäre euch für jede Info dankbar!



    Gruß,


    GSI

  • Also mir fallen da grad folgende Unterschiede ein:


    -OPC hat Recaro Sportschlen, Gsi "nur" normale Sportsitze
    -Gsi hat nur das OPC Line Kit 1

  • Zitat

    Original von GSI
    Ja, schon klar! ;)


    Ich meinte mehr die technischen Unterschiede beim Motor, Fahrwerk und Bremsen!


    Meines wissen ist ein anderer Turbolader verbaut ...


    Fahrwerk denke ich mal identisch aber die Bremsen werden beim OPC normal größer sein...

  • ...............................Corsa GSi....................Corsa OPC
    ...............................1.6 Turbo ECOTEC......1.6 Turbo ECOTEC
    Hubraum (cm3).........1.598........................1.598
    Leistung
    (kW/PS bei min-1)....110/150 bei 5.000.......141/192 bei 5.850
    Max. Drehmoment
    (Nm bei min-1)..........210 bei 1.800..............230 bei 1.980
    ................................bis 5.000.....................bis 5.850
    Höchstgeschwindig-
    keit (km/h)................210............................225
    Beschleunigung
    0 auf 100 km/h (s).....8,1.............................7,2
    Kraftstoffverbrauch
    gesamt (L/100 km).....7,9.............................7,9
    Türen........................3 / 5..........................3

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ich bin ja gespannt wie schnell der GSI wirklich geht. Ein Kadett GSI 16V mit 150 PS war ja schon mit 217 Km/h eingetragen und ging in vielen Test`s 223km/h. Das Auto machte viel viel Spaß und ich hoffe der Corsa GSI steht dem in nichts nach.


    Wie schnell rennt denn ein OPC per GPS?


    Schönen Tag noch.

  • Der Kadett-E hatte allein schon eine sehr moderne windschlüpfrige Form, bzw. einen cW-Wert von nur 0,30 (als GSI)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Kadett_E


    Multipliziert mit der damals bescheidenen-schlanken Gestalt/Stirnfläche von 2,03m² dann als Luftwiderstandsindex: 0,61


    Der tatsächlich 1mm längere (!), aber arg hohe + dicke Corsa-D dagegen...


    0,30 x 2,133 = 0,64


    (s.a.: http://www.motor-talk.de/forum…ler-cw-wert-t1183644.html)


    Tja, und die Übersetzung spielt auch noch eine Rolle..

  • Naja, der Gsi soll das gleiche Getriebe wie der OPC drin haben! Fragt sich nur ob der OPC bei den eingetragenen (also realen) 225 km/h in den Begrenzer dreht und dem Gsi einfach bei 210 die Puste ausgeht...


    Der OPC erreicht seine max Leistung bei 5.850 upm - der Gsi bei 5.000! Hinter der max. Leistung geht es schwer Berg ab... und 850 upm machen schon einiges an Vmax!


    UND: Ich würde mal behaupten, dass der Gsi bzw. Corsa im allgemeinen so ein ganz klitze kleines Stück schwerer ist als ein E-Kadett! ;)

  • Das Gewicht ist aber nicht das entscheidene Problem (für die Top-Speed / im ggs. zur Beschleunigung). Denn wenn man sich den Haupt-Gegenpart vergegenwärtigt und bei 200 km/h die Hand aus dem Fenster hält, je nach Anstellwinkel...;o)