Unterschied OPC - GSI

  • Ich habe EDS mal angeschrieben, was mit dem Gsi machbar wäre! Ich hatte so 180 PS und 260 Nm erwartet...


    Hier die Antwort:


    Betreff: AW: Leistungssteigerung Corsa D Gsi


    Hallo !

    Wir haben den Corsa-GSI mit dem Z16LEL Motor schon getunt , 230PS mit 320Nm !

    Haltbarkeit ist kein Problem , der Motor ist RICHTIG TOP !!

    Ich kann Ihnen ein Angebot von 599EUR mit komplettem Tuning incl Leistungsmessung machen !

    Mit freundlichem Gruß


    EDS Fahrzeugtechnik GmbH





    Spricht eher dafür, dass die Leistungsreduzeirung gegenüber dem OPC durch die Software erreicht wurde... Wäre ja auch von den Produktionskosten logischer... hmm was hat mir mein FOH da nur erzählt...?


    Hat hier jemand die Möglichkeit mal die Teile Nr. zu vergleichen?

  • ???


    Mein FOH sagte: Kleinerer LLK + anderer TL!


    Das von EDS spricht aber NUR für die Software... Wie sollte ich sonst auf die gleiche Leistung wie ein EDS-Phase 1 OPC kommen...?

  • joh,
    evtl. ein mißverständnis. ich meinte ab werk macht man wohl mehr aufwand/differenzierung (mit bauteilen noch), statt nur beim tuner die software "anzupassen"....einspritzmenge, ladeddruck,...etc. verändernd.

  • Ich bezweifle noch immer, dass die beiden Motoren von der Hardware Seite her unterschiedlich sein sollen.
    Ich denke, dass es für OPEL die billigste Möglichkeit war, per Software, die Lücke bei den Benziner "etwas" zu schließen, ohne einen neuen, schweren und teueren Motor zu konstruieren bzw. zu verbauen.
    Deshalb bin ich immer noch der Meinung, dass der GSI Motor, ohne weiteres zum OPC Motor gechiped werden kann.
    Teilenummern eines FOH Mitarbeiters könnten aber Klarheit schaffen... :rolleyes:

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • joh,
    will ich auch gar nicht ausschließen, hier + da ein paar feinheiten. komplett neuerfunden wurde da nix.
    s.a. die ganzen 1.9er CDTI-Varianten oder andere Konzerne und ihre Brot+Butter-Engine....

  • Werd auch mal mein "Wissen" ausbreiten :tongue:
    Laut meines Verwandten, der halt nen Händler ist und von dem ich meinen schicken OPC habe, werden die OPCs nicht in den Werken bei OPEL gebaut. Die bauen nur die Karosse und dann gehts ab zu OPC und dort kriegen sie die Innenausstattung und den Motor usw.


    Lasse mich aber gerne korriegieren!

    Opel Corsa OPC der Original bleibt, ausser Xenon! VERKAUFT


    Opel Insingnia Sport 2l Turbo 5-Türer Metro

  • didi , wie wäre es wenn du dich endlich auch mal vorstellst, statt immern ur überall deinen senf dazu zu geben. !!!





    mach mal ..... los.....