Unterschied OPC - GSI

  • sicher ist der luftwiderstand eine sache, aber das gewicht eine andere! Ich behaupte mal das der Corsa zwischen 200 und 300 kg (je nach ausstattung) mehr als der kadett wiegt! Das macht schon mal gehörig was am Vmax...


    Gewicht ist nicht das entscheidende Problem? Was ist denn Vmax? ?(


    Das ist der Punkt an dem das Auto nicht mehr aus eigener Kraft weiter Beschleunigen kann! Schlechters Beschleunigungsvermögen = niedrigere Vmax!

  • Das stimmt das Gewicht ist nicht sehr entscheident für VMAX . Ab einem gewissen punkt wird die meiste Kraft nur noch gebraucht um den Luftwiederstand zu überwinden . Das Gewicht ist eher ausschlaggebend für die Beschleunigung .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Zitat

    Original von GSI
    der Corsa zwischen 200 und 300 kg (je nach ausstattung) mehr als der kadett wiegt! Das macht schon mal gehörig was am Vmax...


    Gewicht ist nicht das entscheidende Problem? Was ist denn Vmax? ?(


    Das ist der Punkt an dem das Auto nicht mehr aus eigener Kraft weiter Beschleunigen kann! Schlechters Beschleunigungsvermögen = niedrigere Vmax!


    zu 1: Jepp, schätze ich mal auch
    zu 2: Nö, das macht eben nicht gehörig was aus bei Vmax


    Vmax=gleichförmige/konstante Geschwindigkeit
    Die Kräfte die weitere Beschleunigung nicht zulassen sind hier nun mal weniger die Gewichtskraft + Haftreibung, sondern der Luftwiderstand.



    Ein Fahrradfahrer kann sich nach langem Anlauf (schlechter Beschleunigung) ebenfalls auf gehörig schnelle Vmax bringen, vorausgesetzt Übersetzung und Luftwiderstand sind diesem Vorhaben zuträglich. 120 km/h.
    Siehe Opel (ehem Europa´s größter Fahrrad-Hersteller) selbst mit einem Rekord-Versuch (sog. "Steher-Rennen") dazu tätig gewesen. Das Ding ist in Rüsselsheim zu begutachten bei der Werkstour...

  • Ich sage ja nicht das der Luftwiderstand nicht auch (!) entscheidend wäre, ABER das Gewicht hat direkte Auswirkungen auf den Rollwiderstand und der ist nicht zu vernachlässigen...! Zieh dir bei einem 100 PS Auto 20mm breitere Reifen (im Gegensatz zur regulären Bereifung) drauf und du verlierst gut und gerne 10 - 15 km/h! Mach das Auto 200 - 300 kg schwerer (mit regulärer Bereifung) und das Ergebnis wird nicht viel anders sein...


    Wenn das auch nicht zieht gebe ich mich geschlagen! :bow:



    Aber mal zum Thema Höchstgeschwindigkeit Gsi / OPC:


    "Die Zusammenhänge zwischen Leistung und Geschwindigkeit
    sind in nebenstehender Gleichung dargestellt.
    Dabei gilt P=Leistung und V=Höchstgeschwindigkeit.


    (Immer unter der vereinfachenden Annahme,
    dass die Parameter wie cw-Wert, Luftdichte,
    Steigungswinkel der Fahrbahn, Querspanntfläche,
    Reibkoeffizient, Masse des Fahrzeugs usw.
    gleich bleiben und sich 'wegkürzen')."


    [Blockierte Grafik: http://www.vmax.beetle24.de/pneualt.jpg]


    "Jetzt stellen wir die Gleichung um
    nach der neuen Geschwindigkeit"


    [Blockierte Grafik: http://www.vmax.beetle24.de/vneu.jpg]


    "oder nach der neuen Leistung:"


    [Blockierte Grafik: http://www.vmax.beetle24.de/pneu.jpg]



    Unser Beispiel:
    Wenn der Gsi bei 150 PS eine Vmax von 210 km/h, so würde er um die 225 km/h des OPC's zu erreichen 185 PS benötigen...


    Würde er 192 PS wie der OPC besitzen so würde er eine Vmax von 227 Km/h erreichen können!


    Auf Grund der Einfachheit der Formeln, sollte das ein Beleg sein, dass beide eine gleiche Übersetzung haben!


    Oder am Beispiel von OPC76 (EDS Phase 1 mit 226 PS)
    Vmax (wenn die Übersetzung mitspielt!) = ca. 238 km/h


    @OPC76: Bitte testen! :]

  • Ich denke ihr seid ein wenig vom Thema abgekommen... :D


    Ich bin zurzeit auch am herumkonfigurieren für meine Frau... :zzz:


    Deshalb interessiert mich zurzeit nur der Preis.


    Wenn man den GSI mit OPC Line 2 Paket auf OPC Optik bringt und ansonsten gleiche Ausstattung wählt, ist der GSI knapp 3500,- Euro billiger als der OPC.
    Nun ist die Frage, ob die tollen Sitze (mit Leder!) das Geld wert sind?
    Aber 3500,- Euro sind eine Menge Geld...
    Mit meinen WA prozenten schrumpft der Unterschied zwar auf etwa 2500,- Euro, aber ist auch viel Geld, wenn man gerade gebaut hat... ;(


    Von der Technik bezweifle ich (ohne es zu wissen), dass die beiden Autos Unterschiede aufweisen. Ich denke hier geht es nur um eine andere Software.
    Klarheit kann hier aber ein FOH Mitarbeiter geben, der mal die Teilenummern vergleichen könnte.

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • Ja, mein FOH meinte (wie gesagt) kleinerer Turbo, kleinerer LLK, sonst identisch!


    Ich denke aus dem Gsi (per Chip) 180 Ps rauszuholen sollte kein Problem sein, dann ist er auch von den Fahrleistungen her sehr nahe am Serien-OPC dran!


    Zur Info: Habe für meinen 2.500 € Rabatt bekommen! Abgezogen vom LP + Überführung (21.484 €) bleiben noch 18.984 €! Das Problem z.Z. ist das du für den OPC die 1.000 € Umweltprämie jedenfalls offiziel nicht bekommst...!

  • Mein GSI 4türig kostet mit allen Extras, Überführung/Anmeldung und 4 Jahres Opel Garantie 23 625.- bzw mit Entsorgebonus und Nachlass jetzt bar 19500.-


    Der OPC hat halt nur 3 Türen und das war der Grund für den GSI, natürlich ist es von Vorteil den Extra Bonus einzuheimsen.


  • Das mit der Vmax von 238 kommt hin. Meiner läuft etwas mehr als Tachoanschlag und der hört bei 240 auf.

    Einmal editiert, zuletzt von OPC76 ()

  • Könnte ein FOH Mitarbeiter mal die Teilenummern von Turbolader und LLK vergleichen? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es da Unterschiede gibt!

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff