Unterschied OPC - GSI

  • Hallo,


    ich habe die beiden Threads zusammen gefügt - Inhaltlich das selbe Thema :vogel:
    Leider wird dir hier im Forum diese Frage keiner 100%ig beantworten können :( ... nur Spekulationen ;)


    Gruß Timo


    PS: Cyberboy2007: Auch wenn deine Aussage richtig war, bitte auf den Ton achten!

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ich nehme jetzt mal zu einem Opel Ingenieur Kontakt auf und frage den, der wenn er lieb ist ruft in der OPC Abteilung an und fragt da nach. Was er auch schon mal getan hat.


    Mail ist draußen und in seinem Opel Mailfach

  • Hallo,
    so, ich habe mal recherchiert.
    Also, im Prinzip sind beide Varianten bis auf Karosserie und Interieur gleich.
    Sämtliche Chassisdaten, Bremsen, Beläge, Dämpfer incl Kennlinien sind gleich. Nur die Zangen sind lackiert.
    Motor und Getriebe kpl baugleich, Kolben, sonstige Innereien, Turbo, alles gleich.
    Die Leistung wird nur über das Motormanagment erzielt, der Chip ist jedoch gesperrt, kann also nicht so einfach umgeflasht werden.
    Es gibt Datensätze, die dies erlauben ,was jedoch danach wegen der Fehlerkennung (GSI Stand ungleich OPC) bei anderen Steuergeräten zu Fehlern führt, z.B. ESP obwohl die dahinter stehenden Parameter identisch sind.
    Falls du über einen "Spezi" dir "Zubehör-Flash PS" machen lassen willst, bedenke: Unser Powertrain Bereich hat zwei dieser Tuning-Files ausprobiert, beide Motoren sind nach kurzer Zeit hoch gegangen.
    Gute Recherche ist also angesagt.



    zur Info
    das kam aus Rüsselsheim von einem Ing. den ich kenne

  • na endlich fakten :P


    aber die recaros waren/wären/sind mir den aufpreis auf jedenfall wert :P


    ... cause I'm a 21st century digital boy. I don't know how to live but I've got a lot of toys!


    Corsa-D OPC in rot (irgendwas ist immer kaputt o_O)


    Einmal editiert, zuletzt von shocked ()

  • mein GSI bekommt die gute OPC original Phase.


    Ich verbrauche mit der OPC Variante weniger Benzin als mit der GSI Variante und diese Variante ist ja auch schon von Opel ausgetestet :-))
    Außerdem fahre ich eh nur selten Motor-Schadend