Unterschied OPC - GSI

  • Hallo zusammen,


    der größte Unterschied ist meiner Meinung nach das Sprintverhalten. Der OPC schiebt speziell ab 190km/h noch richtig gut. Der Geschwindigkeitszuwachs beim GSI ist ab 180/190km/h relativ "smooth". War selbst erstaunt, wie gut der OPC auf die 230 km/h gespurtet ist. Wenn man GSI und OPC in der Basisversion vergleicht, so zeigt der OPC natürlich mehr seine Muskeln. Der GSI ist da mehr der Wolf im Schafsfell. Zwei sehr schöne Fahrzeuge..ich beneide die OPC-Fahrer alleine nur wegen dem Sound ;)

    OPEL CORSA D GSI , Saphirschwarz, rote Bremssättel, getönte Heckscheiben, OPC-Line Paket 1 und 2, Klima, Navi, Foliatec Sportantenne, getönte Rückleuchten, H&R 35/35, Lexmaul 3" Anlage, OPC-Fußmatten

  • naja, ungechipt brauchen wir wohl nicht drüber rerden welcher von beiden die nase vorne hat. die 42-mehr-ps sollten doch deutlich zu merken sein


    und wenn beide mit phase eh die selbe leistung bringen ist es entweder eine optische entscheidung oder eine praktische dank der möglichen 5 türen am gsi


    ... cause I'm a 21st century digital boy. I don't know how to live but I've got a lot of toys!


    Corsa-D OPC in rot (irgendwas ist immer kaputt o_O)


  • Aber nur, wenn man die Phase und den damit verbundenen Verlust der Garantie einrechnet.


    Aber die genannten Fakten dürften die Diskussion um´s technische ja beenset haben.


    Was die Optik angeht, sehe ich es ähnlich wie viele Vorschreiber. Der GSI steht halt eher für Understatement, der OPC für ein sehr sportliches Äußeres.

  • So, ich hab dann auch noch mal meinen Kontakt in Österreich bemüht, den ich auf einerAnwenderkonferenz für Systems Engineering kennengelernt habe.


    Zum Motor: im Prinzip ist der Rumpfmotor des GSI/OPC baugleich mit dem Sauger. Dennoch sind erhebliche Unterschiede zwischen GSI/OPC vorhanden. So sind z.B. die Lager anders spezifiziert, etliche Bauteile im Zylinderkopf sind anders spezifiziert usw.


    Ergo: die Motoren sind identisch, unterscheiden sich aber im Detail, wo höhere Belastungen auftreten.


    Greetz
    MadX

    Be mad or be dead!


    Corsa OPC, sunny melon with black hat. ;) Serie bis auf VKER

    Einmal editiert, zuletzt von MadX ()

  • vergiss es, mein Bekannter war in der OPC Abteilung in Rüsselsheim und hat dort nachgefragt!!
    Und das auf der richtigen Führungsebene!
    Die bauen keine unterschiedlichen Motoren ein!!!!!!!!


    und die selben Zündkerzen sind auch drinnen, na im OPC :vogel:


    ja ok wenn alles anders spezifiziert ist dann aber nicht zum Nachteil für den GSI, denn hier zerlegt es ja nur die OPC und das Re4ihenweise :top:
    obwohl hier ja auch frisierte GSI´s laufen

  • Hallo anonymus,


    welches Abteilungskürzel hat denn die "Führungsebene"?
    Ich habe mich speziell zu diesem Thema auf der Anwenderkonferenz unterhalten, wie Datenaustausch, Zugriffsrechte etc. dort gehandhabt wird. Zugriffsrechte auf die einzelnen technischen Anforderungen haben die Entwickler, aber nicht die Führungsebene.
    Wozu auch? Die sollen führen und managen, aber keine Detailentwicklung betreiben.
    Auf Führungsebene weiß garantiert keiner, welche dimensionierenden Kräfte für die Auslegung der einzelnen Bauteile spezifiziert wurden und deren Umsetzung erfolgt ist. Das ist bei uns im Unternehmen nicht so und in noch größeren Unternehmen der Automobilindustrie schon gar nicht.


    Ich werde noch mal in Erfahrung bringen, wer der Autor/Stakeholder für diese Anforderungen ist.


    Greetz
    MadX

  • was wird das? ?( ?(


    ein schwanzvergleich????????

    Vom 21.06.2011 bis 10.01.2015:
    Corsa D opc, Facelift, casablancaweiß, 18" :top:


    Ab 10.01.2015:
    BMW 330d Touring (E91) :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von PETE ()

  • hallo MadX


    Zugriffsrechte muss man keine haben, wenn Person A zu Person B geht und den fragt was denn bei den beiden Motoren eingebaut ist.


    Viel Spaß


    Ich sage mal Dein Bekannter hat Dich angelogen 8) :jump: :vogel: :D