180 km/h mit einem 1.7 Diesel mehr nicht?!?

  • Hallo! Ich mal wieder. Also, es geht sich um folgendes:
    Ich fahr ja jetzt meinen Heizölferrari seit 8 Wochen. Mir fällt folgendes auf:
    Auch wenn ich mir noch so Mühe gebe, so richtig sparsam ist er nicht. Mein Minimalverbrauch liegt bei 5,3l sehr piano gefahrene 50km über Land hinter nem LKW her. Dass die Werksangabe von 4,9l nicht erreichbar ist, wundert mich jetzt garnicht. Über 5000km hab ich jetzt nen Schnitt von 7,1l, und ich fahr relativ viel Langstrecke (ca. 70%) mit Tempomat 140. Bin gestern 200km in Holland gefahren, plattes Land und 130. Resultat: 6,9l. Das hab ich mit meinem alten Benziner auch geschafft.
    Weil ich auch den Eindruck habe, dass meine VMax von 190 gestern auf der A52 am Niederrhein (auch seeehr flach) ziemlich zu niedrig ist, habe ich den LMM im Verdacht.
    Wenn ich ihn abziehe steigt die Leerlaufdrehzahl auf 900 und der Wagen zieht wirklich schlecht, auch in der Stadt. Wieder eingesteckt, läuft er wieder normal. Nur sehr dieselfressend und VMax-lahm.
    So richtig kaputt scheint der LMM ja doch nicht zu sein. Kann man den mit OP-COM irgendwie mal durchchecken? Das hab ich da.
    Wie verbleiben wir da? ;) Wär toll wenn einer nen Tipp hat!
    Gruß
    Basti

  • Ich kann dir nur zu stimmen. Vmax bescheiden (FOH sagt: etwas zu kurzes Getriebe :sleep:) und der Spritverbrauch ist; naja nicht besonders. Hab mitm BC jetzt 34500km gefahren und nen Durchschittsverbrauch von 7,1.


    HALLO!!! Da fahr ich lieber nen größren Motor und spar mehr.


    Auch wenn es keinen sonderlich interessiert: ICH KAUFE NIE MEHR OPEL. Nach nun mittlerweile 6 Opel ist Schluss. Aber eines finde ich noch geiler: im Alter von 2 Jahren und einem Neupreis von 24.000€ mit 62tkm, liegt der Händlereinkaufspreis bei 7.700€ für meinen. Absolut geiler Wertverlust. :top:


    ES LEBE OPEL! :bla:

  • Hab jetzt knapp 24tkm drauf.
    Wenn ich normal fahre lieg ich so bei 6,5-6,7L Stadt, Autobahn und gern auch mal was schneller.
    Niedrigster Verbrauch waren bis jetzt 4,9l aber halt nur plattes Land und nicht schneller als 100km/h
    BC-Durchschnitt : 6,7L


    Vmax knapp über 200. Bis 180 gehts eigentlich. Danach zieht es sich ein wenig bis 200.


    piep:


    Schau dir mal den Wertverlust bei Audi, BMW und co an.
    Völlig normal!
    Wer keinen großen Wertverlust haben will, kauft sich keinen Neuwagen.
    Oder halt Porsche. Dort ist der Wertverlust nicht ganz so extrem.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Mal so inpuncto Verbrauch in die Runde geworfen, als Vergleich...


    Fahre jetzt ja seit 6 Wochen nen Ibiza FR 2.0 TDI 143 PS, hab jetz 4000Km runter, BC Verbrauch 5,4 L, und ich fahre 20% Stadt, 80% Autobahn... aber eig nicht gerade Langsam! auch in der Stadt strenge ich mich nicht besonders an...


    Die werte die ihr habt, hab ich mit meinen Corsa D 1.4 auch geschafft ;)


    Vmax vom Ibiza 210 Km/H laut Hersteller... geht auch ohne probleme ;)

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Nicht, dass das hier jemand falsch versteht! Im großen und ganzen bin ich super-zufrieden mit dem Wagen, das Fahrwerk ist göttlich - ich weiß nicht wie das beim OPC noch besser sein kann ;)
    Mich macht nur etwas stutzig, das ich bei Spritmonitor der viertletzte bin: Spritmonitor Corsa D 1.7 CDTI, Seite 3.
    Wenn ich hier und in diversen anderen Foren lese, dass die Leute mit viel Spaß 6 Liter und weniger hinbekommen, frag ich mich ernsthaft wie die das machen. Natürlich ist - gerade bei MT - immer viel Übertreibung im Spiel, aber wenigstens in die Nähe der 6,5l/100km würde ich gerne kommen.
    Und dann die geringe VMax passt ja auch wieder ins Bild "Luftmassenmesser".
    Denny z.B. packt 210 mit Anlauf. Ich schleppe mich mit Mühe auf 195 Werksangabe, bzw. am Wochenende wo es heiß war auf 190 (das ist logisch, die hohe Temp. lässt die Leistung sinken, LLK, geringere Sauerstoffmenge in der Luft). Bergab max. 210 (alles Tacho). Serienstreuung schön und gut, aber da denke ich mir, dass irgendwas mit dem Motorkennfeld nicht i.O. ist, z.B. aufgrund falscher Luftmassenwerte.


    Tommy, zum Thema Seat: ist wirklich ein feines Auto, hatten den mal ne Woche auf Malle als Mietwagen mit dem altem Pumpe-Düse 1.9 TDI mit 130PS :)
    Ich möchte nur noch anmerken, dass du bei hohen Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen mit 0,3l mehr an Hubraum natürlich mehr Reserven hast, und das Leergewicht liegt mit 1245kg auch deutlich unter dem des Corsa (1320kg). Wobei man da natürlich sagen muss, dass das Gewicht kein besonders tolles Feature des Corsa ist :)
    Der Verbrauch beim Seat ist absolut top!
    Ein bisschen verteidigen muss ich meinen Schiffsdiesel: Die Werksangabe von 195 km/h schaffe ich ja (nur andere können deutlich mehr). Also ganz so mies ist der Corsa nicht :)

    5 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Endgeschwindigkeit ist nicht alles ;) viel wichtiger ist doch die beschleunigung ;) .


    Ich kanns zwar nicht nachvollziehen warum deiner schlechter laufen sollte als meiner... Obs an der Aerodynamik des 5Türers leigt? :D Wohl ehr nicht...


    5L sind auf lange Sicht hin wohl möglich, wenn man sich auf der Autobahn zurückhält und stop&go meidet. Meiner ist momentan bei 5,2; Spass bleibt dabei natürlich auf der Strecke, der fängt so bei 6L an und endet bei 9L die ich zu meinem entsetzen auch mal nach einer längeren Autobahnfahrt im BC hatte... Auch 4,7 hatte ich schon drauf, das ist aber meines Erachtens dann nur Nachts möglich, wenn keine Sau auf der Straße ist und die Ampeln abgeschaltet sind...


    Dass du hinter einem LKW aber nicht auf unter 5L kommst finde ich bedenklich. Vllt solltest du doch mal den LMM tauschen lassen... ?(


    Ich habe auch mal gelesen, wenn am Vmax nichts mehr geht (bei dir wohl 190-195) soll man mal komplett vom Gas gehn und wieder rauftreten, dann soll er sich weiterschleppen. Ausprobiert habe ich das noch nicht so wirklich... Könntest du ja mal versuchen ;)



    Gruß Denny :top:

  • Denny, genau so wie du sehe ich das auch. Mit nem LKW voran, der stur seine 60-70 fährt sollte man schon sehr nah an die Werksangabe kommen.
    Ansonsten passt ja alles, Durchzug bis 170 ist super. (Hab übrigens auch nen 5Türer. Viel schöner und praktischer!)
    Heute hatte ich mal wieder nen ziemlich dämlichen Ford Mondeo TDCI hinter mir, Autobahn dicht, aber trotzdem mit Briefmarkenabstand auf Kofferraumbesichtigungstour. Wie ich diese Leute hasse! Aber als dann doch endlich mal frei war, wurde er immer kleiner und kleiner... :tongue:
    Bisheriges Maximum ist irgendwo bei knapp 9 Litern, deckt sich also ziemlich mit deinen Erfahrungen.
    Nur wenn man mal über Land eine leichte Steigung mit 80 nimmt, geht der Momentanverbrauch direkt Richtung 12l/100km. Kann irgendwo nicht sein. Das war beim 1.2 mit 80 PS nicht so krass. Andererseits, ruhiges Gleiten bei 60 in der Stadt (nachts) = 3,4l.
    Entweder hab ich ne verschobene Wahrnehmung oder da ist was faul.
    Wär mal interessant zu wissen, wie viel dein Motor sich bei 140km/h in der Ebene reinzieht. Ich bin da bei knapp 7l. Dann kann der Durchschnitt natürlich nicht nennenswert drunter liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Hey ;)


    Das mit dem 5Türer sehe ich genauso. Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich finde er sieht hinten viel breiter aus, beqeumer ist es natürlich auch ;). Bin sehr zufrieden mit dem kleinen.


    Bei kleinen Steigungen ists bei mir genauso. Er schluckt schon beim leichten beschleunigen, bei leichten Steigungen etc um einiges mehr. Was mich immer besonders ärgert oder ich sehr komisch finde. Ich fahre im 1. oder 2. Gang und beschleunige ganz leicht. =niemals unter 20 Liter!!! . Ich fahre knapp 200-> er schluckt "nur" 11 Liter oder so. Woran das liegt kann ich mir garnicht vorstellen...?!


    Ich werde mal schauen, ich denke aber 7L wird ziemlich hinkommen. Da frisst er sehr viel. Also entweder auf der Autobahn schleichen -> 110, keinesfalls schneller. Oder richtig gasgeben, da verbraucht er auch nicht viel mehr als bei 140 muss ich sagen...



    Die Situation mit dem von dir beschriebenen Mondeo hatte ich auch schon oft. Ist immer sehr nett anzusehen, viele sind überrascht was so ein "kleiner" Corsa schaffen kann.



    Ich hoffe du wirst noch lange Spass an deinem haben ;)



    Lass das mit dem LMM mal checken. Ansonsten, wird nicht das Öl am Anfang gewechselt? Danach geht er sicher wieder besser ;)



    Gruß Denny :top:


  • Hey Denny :)


    hätte da ne frage an dich bzgl. LED umbau.
    Hättest du ne minute für mich :D?


    dein postfach is voll^^

    Opel Corsa D 1.2, 5-Türer



    OPC-Seitenblinkerblenden-Heck Clean- SMD Umbau
    -Insignia Düsen-Irmscher Kühlergrill-Kurzstabantenne-H&R 35mm-ASA AR1 8x17Chrom-
    MTEC Super White-BöserBlick- Lackierte Innenraumt.-OPC Lenkrad-OPC Schaltknauf-
    Remus Duplexan. 2x102mm-Dbilas Luftfilter-Rieger Ansatz-Maxpower Heckansatz


    Sound:Pioneer DEH-P8100BT-Helix B Five 5CH-4xPioneer TSE -Helix Sub-gedämmt-Ausbau

  • Das relativiert meine Beobachtungen dann doch wieder... Ich werde morgen mal die 110km mit 110km/h nach Hause schleichen :) Vielleicht komm ich ja dann mal auf vernünftige Werte.


    Gerade beim Anfahren genehmigt sich meiner auch gerne mal mehr als 20l.
    Jetzt wird's grad mal Off-Topic:
    Das ist aber normal, weil der Anfahrvorgang viel Energie benötigt, um die Fuhre erstmal überhaupt ins Rollen zu kriegen.
    Auch mathematisch kann man das erklären. Der Verbrauch wird ja in Liter pro Strecke (als 100km) angegeben. Also "Liter dividiert durch Strecke".
    Wir machen mal eine Momentaufnahme zu zwei Lastzuständen. Dazu nehmen wir mal folgendes an: Zum Beschleunigen an der Ampel muss der Motor genau so viel Schubkraft/Drehmoment aufbringen wie zum Halten der Geschwindigkeit von 100km/h auf der Autobahn gegen Luft- & Rollwiderstand.
    Die abgegebene Leistung des Motors ist also in beiden Situationen gleich. Wir unterstellen: Der Dieselverbrauch (pro Zeiteinheit) muss auch identisch sein.
    Was unterscheidet sich? Die Geschwindigkeit und damit die zurückgelegte Strecke pro Zeit. Einmal hast du 20km/h und einmal 100km/h.
    Wenn man immer von der Annahme ausgeht, dass der Verbrauch pro Zeiteinheit gleich ist, gilt folgendes:
    Wenn wir das mit unserer Grundüberlegung "Verbrauch = Menge pro Strecke" verbinden ergibt sich, dass der Verbrauch = Zähler (über dem Bruchstrich) konstant ist, und sich nur der Nenner (unter dem Bruchstrich) unterscheidet.
    Bei unserer Ampelbeschleunigung teilen wir also den Verbrauch durch eine relativ kleine Strecke. Das Ergebnis ist groß. Also beispielsweise 20l/100km.
    Auf der Autobahn ist die Geschwindigkeit hoch, daher teilen wir den gleichen Verbrauch durch eine große Strecke, damit wird das Ergebnis und damit der Verbrauch auf 100km klein.


    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Ist natürlich ein stark vereinfachtes Beispiel. Und die Einheitenrechnung ist schlampig, aber es geht einfach um die Dimensionen der Zahlen. Wir sind ja hier nicht in ner Uni ;)
    Off-Topic Ende.


    Ölwechsel war Anfang Februar, der Vorbesitzer hat sonst auch alle Services gemäß Scheckheft bei Opel machen lassen. Hat jetzt 25000km runter, sollte eingefahren sein. Am Donnerstag schau ich mir den Luftfilter an, vielleicht ist der einfach dreckig. Wüsste nicht woher, aber ich weiß ja nicht, durch welche Wüsten der Vorbesitzer gefahren ist ;)


    Gute Nacht allerseits!

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()