180 km/h mit einem 1.7 Diesel mehr nicht?!?

  • Wasn hier los? Habt ihr euch abgesprochen mit den defekten. Hört sich ja garnicht gesund an. (3 mal auf Holz klopf das meiner ausnahmsweise mal keine Probleme macht.)


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Bei meinem Skoda mussten auch mal die Glühkerzen getauscht werden und auch da hat mir die Werkstatt ihre bedenken hinsichtlich des Abreissens des Gewindes mitgeteilt. Da ich eh einen Kumpel besuchen wollte (seines Zeichens Schrauber vor dem Herren) habe ich dann das ganze mit ihm besprochen und vier neue Glühkerzen besorgt. Wir oder eher er sind dann wie folgt vorgegangen. Der Wagen wurde sehr gut warm gefahren. Danach hat er die Glühkerzen mit Vereisungspray eingesprüht und dann war das alles kein Ding mehr. Ließen sich ohne Probs raus schrauben. Die Kerzen waren 6 Jahre alt und der Wagen hatte mehr als 100000 km auf der Uhr. Vllt. hilft ja der Tip beim Tausch. Man kann übrigens die Glühkerzen prüfen. Schnapp dir eine 12V LED, löte dir 2 Kabel dran und fertig ist die Prüflampe. Bin mir gerade allerdings nicht ganz sicher wo du die beiden enden ran halten musst. Ist leider schon nen bissel her. Müsste ich bei mir auch erstmal schauen. Ein Draht hälst du auf alle Fälle gegen die Glühkerze. Den andere Draht weiß ich aber nicht mehr ob nun gegen Plus Batterie oder gegen Masse. Leuchtet die LED ist die Kerze ok. Wenn nicht ist sie kaputt.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • Letztes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem.
    Motorkontrollleuchte blinkte auf, Leistungsverlust, das Auslesen des Fehlerspeichers ergab dann, dass es von den Glühkerzen kommt.


    Daraufhin wurden alle vier Glühkerzen ausgetauscht, was auch problemlos über die Bühne ging - anschließend lief der Kleiner wieder ohne Murren.
    Kostenpunkt für die Glühkerzen lag irgendwo zwischen 80 und 90€.

  • Stellt sich bloss die Frage warum Leistungsverlust wenn eine Glühkerze defekt ist? Bei meinem Skoda waren sogar 2 hinüber und ausser das er etwas schlechter morgens starten wollte hatte ich weder eine Kontrolleuchte noch Leistungsverlust. Irgendwie habe ich das Gefühl das die moderne Elektronik aber auch bei jeder Kleinigkeit in Notlauf geht.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Ich bin insgesamt so von dem Auto enttäuscht, dass ich letzte Woche den Entschluss gefasst habe, mir ein neues zu bestellen. Für mich ist das Thema Corsa 1,7L CDTI in hoffentlich 3 Monaten vorrüber. Ich war mit dem Auto über 20 mal außerplanmäßig in der Werkstatt und ich weiß, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht. Gerade die starken Modelle sind sehr fehleranfällig. Das ist in meinen Augen eine verfehlte Politik von Opel, denn gerade die Leute können Vergleiche zu anderen Marken ziehen und sind oft solvent genug, sich das nächste mal was anderes zu holen. Alles sehr schade

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Und welches Fahrzeug hast du dir als Nachfolger ausgesucht? Hoffentlich hast du mit dem dann mehr Glück. Ist teilweise schon echt übel wie häufig man mit dem Corsa in die Werkstatt muss. Hoffe das bei mir jetzt erstmal Ruhe ist. Bin sonst mit dem Wagen eigentlich sehr zufrieden.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • @ martins


    deine aussage über den motor ist so nicht ganz richtig. das ist sicherlich deine persönliche meinung aber du musst das auch im verhältnis der umlaufenden motoren sehen und da sah der 1.7er schon immer gut aus. ist ja auch in astra meriva zafira etc verbaut. im grossen und ganzen ist der motor solide und ausgereift, was eigentlich auch inzwischen der corsa ist.


    pech kann man immer haben. in foren liest du naturlich meist nur schlechtes was ganz normal ist, gemessen an den stück zahlen ist das jedoch sehr gering.


    ich habe nach 75tkm nur eine glühkerze, wischergestänge und sitzgestell fahrer neu. bremsen quitschen hatte ich auch lässt sich recht einfach beheben. alles noch überschaubar das einzige was mir sorgwn macht ist halt der schwitzende turbo...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Wenn die Qualität bei Opel stimmen würde, wäre ich auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, so leider nicht.
    Ich werde mir einen Seat Ibiza FR 2,0 TDI zulegen und hoffe, dass die VW Technik ausgereifter sein wird. Schlimmer als bisher kann es nicht werden.


    Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012