Inspektion und VKER plus Softwaretuning

  • Bei meinem Corsa OPC ist die erste Inspektion fällig.Habt ihr Erfahrung was die FOH sagen wenn man ein Vorkatersatzrohr und Softwaretuning (IPF von EDS)im Auto hat?Würde mich über ein Paar Antworten freuen!Mfg spezi

  • Ich würde bei Abgabe des Fahrzeugs darauf hinweisen, daß kein Softwareupdate des Motorsteuergerätes gewünscht wird.


    Ein aufmerksamer Monteur wird ohnehin das vorhandensein des Vker bemerken und wird auch bei Punkt 5 des Inspektionsplanes : Fahrzeug Systemcheck mit Tech2 sehen, das ein Update möglich wäre.


    Möglicherweise wird der Servicemeister bei der abschliessenden Probefahrt merken, das dieses Fahrzeug anders klingt und besser geht als andere.


    Deshalb würde ich das vorher besprechen, damit es nachher nicht zu Unstimmigkeiten kommt.

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • also das sw update gibt es nicht das tech würde sagen kien update vorhanden


    das vker wird der geschulte mechaniker wohl wirklich sehen


    wenn du mit deinem foh gut kannst stehen zu dem chip udn sage es ihm das erhspart dir hinterher ärger


    die garantie auf dem motor bisst du eh los von daher sei lieber ehrlich

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Unser FOH weiss auch was wir alles am Auto gemacht haben (hat teilweise sogar geholfen wie zum Beispiel beim Einbau des BOV) und somit keine Probleme!


    Ich denke wennst ihm gleich beim abgeben sagst was Sache ist wird es keine Probleme geben!

  • Habe das VKER durch den originalen Vorkat ersetzt und die original Software aufgespielt.Denke der FOH muß nicht alles wissen, auserdem habe ich keine Erfahrung mit Opelhändlern.

  • Wozu dann die Frage(n) wenn du es ja doch zurückgebaut hast (nur wegen der Insp. ?!) und um deiner mangelnden Erfahrung ein wenig Abhilfe zu verschaffen. Wenn sie (FOH/Opel) es wissen wollen, erfahren sie es auch so (immer noch !)!

  • ich bin damals mit meinem mabrö rohr zum foh gedackelt und hab gefragt baut ihr mir das ein?


    FOH: Ja aber wenn ne lampe angeht haben wir damit nix am hut geht auf deine kappe


    Ich: Ist ok bau ein


    hat nicht weh getan sei einfach ehrlich zu den leuten dann haste hinterher mehr davon

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Ich bin auch mit der Phase und dem VKER (heute) bei meinem FOH eingelaufen, er hatte absolut nichts dagegen und wollte ihn sogar mal eben probefahren :D
    Nur wegen der Abgaswerte hat er sich ein bisschen Sorgen gemacht, aber da ich die vor 3000km schon gemacht habe fand ers einfach nur cool..


    Auch dein FOH wird dir sicherlich nicht sagen, dass du mit deinem Auto dort nichts mehr zu suchen hättest. Er wird dich höchstens darauf hinweisen dass du Garantie verlierst und er dann nichts damit zu tun hätte..

  • Zitat

    Original von spezi
    Und wie sollen die das sehen,deiner Erfahrung nach?


    soll ich jetzt kriminalistisch ansetzen oder was wohl (software-) spuren hinterlässt ?!